Nahrungsergänzungsmittel Qualitätsunterschiede, Formen und Bezugsquellen

  • Hi,

    Im Thread Nahrungsergaenzungsmittel-selbst-herstellen und Ascorbinsaeure Thread gibts ja schon vorarbeit.

    Z.B.: Hypovitaminose/Vitaminmangel oder Skorbut ...


    Welche Wirkstoffe sind überhaupt relevant und sollten bevorrate werden. Entweder als solitäres etwas oder als Teil eines Multipräparates. Welche Mangelerscheinung wird wahrscheinlich wenn man seine Vorräte alle aufknuspert.

    Vitamin C / Ascorbinsäure
    diverse Mangelerscheinungen, insbesondere Skorbut


    Thiamin Vitamin B1
    Stimmungsvitamin, wird tlw. in Lebensmitteln angereichert, Vollkorngetreide enthält das üblicherweise eh.


    Riboflavin Vitamin B2/Vitamin G
    Mangelerscheinung bei irgendwas mit Hautrisse und Anämie
    Das ist wohl sowas, das in multipräparaten abgedeckt sein wird.


    Cholecalciferol Vitamin D3
    Sonnenvitamin, wird mit der Haut gebildet. Wird Babys verabreicht im ersten lebensjahr als Olevit Tropfen. Bei Bunker und U-Boot Mannschaften etc wo man keine Disposition zum Sonnenlicht hat wird auch auf Tageslicht Lampen mit UVB Strahlung geachtet. .
    Störungen des Immun- und Hormonsystems

    Teil 1/4

  • Niacin
    Mangelerscheinung Tryptophan


    Vitamin_A
    Mangel durch Gabe von Retinoltabletten behandeln


    Ich hoffe ich hab somit alles erwischt, oder das meiste. Welche Spurenelemente hab ich verpasst? Besonderes Vitamin mit Mangelerscheinung welche absehbar ist?

    Überdosierung oder Toxizität bei einzelnen Wirkstoffen sollte man auch beachten und eventuell klassifizieren.

    Dosierung:
    üblich und einfach sind natürlich die Brausetabletten. Die dürften so niedrig dosiert sein, damit man die im stationären Handel leicht verkaufen kann.
    Überdosierungen damit eher nicht möglich, vermute ich mal.
    Übliche Brausetabletten Sorten: Magnesium, Vitamin C, Multivitamin, Calcium

    Gibts da qualitative Unterschiede?

    Oder Tabletten Form, die kann man ja immer noch zerteilen und strecken auf mehrere Personen. z.b.: DocMorris A-Z Tabletten

    Oder Saft.

    Oder eher was konzentriertes pulvriges und dafür nur einmal pro Woche in den Topf eine Messerspitze damit alle was davon abkriegen?
    Basen Citrate Pur Pulver


    Weitere Produkte hab ich nicht gelinkt oder erwähnt. Wär gespannt was Ihr so eingelagert habt oder andere Strategien, z.B.: Vorrat schon diversifizieren was geht.


    Teil 4/4

  • Ich habe die Multivitamin bzw. Vitamin C Tabletten von Spar und Müller im Vorrat. Die verwende ich sogar regelmässig da es die einzigen Brausetabletten mit Geschmack sind die man so findet. Da habe ich auch Magnesium, Calcium & Co noch im Programm (andere Geschmacksrichtungen).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe all das was mir in den letzten 2 Jahren so geholfen hat eingelagert, also Vitamin B-Komplex, Vitamin C sowie Vitamin D,
    außerdem Zink und Multimineral. Alles in Tablettenform und nach Amz Bewertung ausgewählt, dh. auch möglichst ohne umstrittene Zusatz/Füllstoffe.
    Auf eine hohe Dosierung habe ich noch geachtet, denn meine Erfahrung ist das nur solche auch eine spürbare Wirkung entfalten.
    Ich denke die über Dekaden kommunizierten täglichen Bedarfsmengen sind viel zu niedrig angesetzt, der Pharmaindustrie sei dank
    (wo kämen wir denn da hin wenn die Menschen sich allein mit Vitaminen heilen könnten...)
    Ich jedenfalls habe mit diesen genannten hochdosierten Vitaminen und Mineralien meiner Gesundheit mehr geholfen als zig Arztbesuche in den letzen 20 Jahren ausrichten konnten !
    Ich halte Mangelzustände nicht nur bei Vitamin D für epidemisch und für den Ausbruch vieler Krankheiten bzw. unklarer Beschwerden verantwortlich.
    Aber das sind nur meine Erfahrungen mit dem Thema und ich will damit keine Diskussion vom Zaun brechen ;)

  • @rand00m
    Vielleicht hab ich es überlesen, aber Magnesium finde ich nicht in der Liste.

    Ich hab momentan noch meine "Mama-Vitamine" von dm übrig. Die werden jetzt erstmal aufgebraucht. Leider ist nicht alles drin. Es fehlen z.B. unter anderem Vitamin A und Magnesium und Calcium.

  • Zum Magnesium: Ist schon ein wichtiges Mineral, und man hat gerne mal einen Mangel daran. Allerdings sind > 90% der Präparate Schrott, weil sie anorganisch gebundenens Magnesium enthalten (Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat). Das geht unten so raus, wie es oben reingegangen ist. Für den Körper nur gaaaanz schlecht verwertbar.
    Besser sind hier organische Magnesiumverbindungen (-citrat oder -laktat). Und auch teurer und schwer zu bekommen.

    Ich persönlich habe immer mehrere Nährstoffkombis eingelagert (Multivitamintabletten, Multimineraltabletten, Vitamin D-Tabletten (und Oleovit-Tropfen, also als Öl), Ascorbinsäurepulver und Acerolapulver). Wenn sich diese dem Ende der Haltbarkeit nähern, entsorge ich sie durch meinen Körper. Im Alltag halte ich persönlich nicht viel von dem Zeug, da achte ich lieber auf eine ausgewogene Ernährung...


    @Heimat57: Ich denke ganz im Gegenteil, dass die angesetzten Mengen zu hoch sind. Der Mensch hat sich jahrtausendelang ziemlich mies ernährt und ist trotzdem nicht ausgestoben.
    Die RDA wurden ja ursprünglich entwickelt, indem man einen akuten Mangel behoben hat, und die dazu notwendige Menge war dann das RDA. Das ist in etwa so, als ob man einen Wagen aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt und die dazu notwendige Spritmenge dann als Durchschnittsverbrauch angibt.

    Und das "sich durch Vitamine heilen" lassen wir bitte (mit Hinblick auf die Forenregeln) aus der Diskussion heraussen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Magnesium
    Mangel löst eine ganze Menge an Dingen aus, am bekanntesten sind wohl Muskelkrämpfe nach verstärktem Sport.

    Da habt ihr mich erwischt, klar fehlt Mg hier. ist mir aber eh selber auch schon aufgefallen. aber so alleine nur zwei zeilen wollt ich auch nicht. Vielleicht kanns ja ein mod wo weiter rauf schieben.

    Mehr Spaß mit Listen

    DM
    Das gesunde Plus Brause Tabletten:
    Zink + Vit C 1,45€
    Vit C, Eisen + Vit C, Magnesium, multimineral, Calcium, Vit D3, Multivit 0,95€
    Kneipp: Mg+CA+D3, Frauen Mineral 3,95€
    Vit C Pulver 100g 1,95€
    DAS gesunde PLUS A-Z Komplett Tabletten 100 Stk 3,95€
    A-Z Mama. 60Stk, 3,95
    Doppelherz aktiv Eisen-Femin Direct Sticks 20 Stk 4,95
    Omega 3 Fischöl 80 Stk 8,45€

    Billa
    DocMorris A-Z Tabletten 100 Stk 3,99€
    DocMorris Omega-3 Kapseln 60 Stk 3,99
    DocMorris Magnesium + Calcium + D3 60 Stk 3,45€
    DocMorr Brause: Multivitamin, Magnesium, Calcium, Vitamin C 20Stk 0,89 €

    Spar
    Sunlife Vit C + Zink, Magnesium, Calcium + D3, multivitamin + mineral 17 Stk, 1,49€
    spar eigenmarke: multivit, magnesium, calcium, vit C, 20Stk 0,99€


    Sind so Nahrungsergänzungsmittel besser aus der Apotheke, oder halt nur teurer?

    @Heimat57
    Wenn du für dich eine Wirkung ausmachen kannst, dann ist ja schön. ich glaube aber nicht bei normaler ernährung einen mangel zu haben. ist aber sicher bei jedem anders.
    aktuell nehm ich aber nix. Magnesium wenn ich mal wieder mehr laufen gehe.

    z.B.: vit C ist in jeder Extrawurst so angereichert. das kann ein extra medikament garnicht ausgleichen, da gibts keine lücke.

    Viel mehr interressiert mich aber wenn du schon so genau selektierst, welche marken du genommen hast, preise und wo mans beziehen kann. Du hast dir ja anscheinend gedanken gemacht dazu. auf was hast du besnders geachtet außer hohen konzentrationen?

    @Kiki, was sind Mama Vitamine? so post-Geburt sachen? Für schwangere wird ja empfohlen Folsäure, Folsäure, Folsäure, Calcium, Omega-3, Eisen und mehr Folsäure. Nach der Geburt gibts ja auch empfehlungen fürs Stillen. Da ist Calcium ziemlich weit vorne.



    Fraisen - Woran starben unsere Vorfahren.

    Zitat
    Tatsächlich war die häufigste Ursache für Fraisen die oft knapp hintereinander liegenden Schwangerschaften der Frauen. Diese lösten einen Kalk- und Vitamin D Mangel bei den Schwangeren aus, die dann bei den Kindern meist im Alter von 3 Wochen zu Krampfanfällen und zum frühen Tod des Säuglings führte (1).



    Zitat
    Bei den ersten beiden Kindern waren die Überlebenschancen höher, da die Mutter noch über Reserven verfügte, doch je mehr Kinder knapp hintereinander geboren wurden, desto geringere Überlebenschancen hatten die Säuglinge. Die Chancen eines Säuglings zu überleben, waren wesentlich größer, wenn zwischen den Geburten zumindest zwei Jahre lagen, da sich die Kalkreserven der Mutter in dieser Zeit regenerieren konnten. Kalklieferant war meist Kuhmilch.




    So um 1700 - 1850 herum als es noch feudale systeme und GemeindeWeiden gabe, durften Häusler und Söllner keine Kühe auf die Weide treiben. Da sie keine Bürgerrechte im Dorf hatten, da sie nur ein Haus/Hof aber keinen dazugehörigen Grund hatten. Deshalb gab es meiste dann nur eine einzige Ziege im Hause, die Häuslergoaß um die Stillende Mutter mit Milch/Calcium zu versorgen.


    @Bardo Thodol welche Marken und Händler bevorzugst du? hofer/lidl/spar/dm/billa Brausetabletten? Oleovit ist rezeptpflichtig, wir haben auch grad eins. Aber ich bin mir nicht sicher ob mir mein Arzt welche verschreiben würde um WinterBlues zu bekämpfen. Du bist ja ziemlich gut ausgestattet. wenn du so hochrechnest, wieviele Tagesportionen hast du so ca. eingelagert. alle Brausen und Tabletten miteinander zusammen?

    Ich glaub ich werd auch mehr diversifizieren bei den Marken und durchmischen.


    Lebertran

    Was ich noch nicht gesehen habe hier im Forum wäre Lebertran. Hochwertiger Lieferant von Omega-3, Vitamin D3 und Vitamin A. Bis in die 60er Jahre war das ja noch ein fixer Bestandteil, einmal pro Tag den Kindern einen Teelöffel Lebertran einzuflößen.
    Die Haltbarkeit bei sowas ist halt so eine sache. Ob das nach 5 oder 10 jahren noch gut ist? oder ob man das aufbrauchen sollte regelmäßig? selbst wenn man da rotiert kann man nie viel zuhause haben ohne es wegzuschmeißen.

    Der nette Händler um die Ecke(amazon) hat sogar welchen vorrätig und würde den verkaufen.

    Carlson Labs, Norwegian Cod Liver Oil, 500ml, 35€
    Extra Virgin Kabeljau, 220ml, 50€
    LYSI ISLÄNDISCHER LEBERTRAN, 240ml, 20€
    Lunderland - Dorschlebertran, 500ml 20€
    Garden of Life, Olde World, 236ml, 20€
    Möllers Omega-3, 250ml, 8€
    Green Pasture - Fermentierter Lebertran, 237ml, 40€
    und kanisterware für Pferde und tauben und hühner

  • @rand00m mit Mama Vitaminen meinte ich die A-Z Mama Tabletten. Die sind auch in deiner Liste. Für die Schwangerschaft sind sie gedacht, nicht für danach. Aber warum wegwerfen

  • A-Z Vitamintabletten sind sich alle sehr ähnlich. Egal ob Mama, Papa, Oma, Tini oder ü 50 draufsteht.
    Ich nehme sie nebst Magnesium seit Jahrzehnten.
    Ob es hilft? Keine Ahnung. Die einen sagen Ja, die Anderen Nein. Ich merke, dass ich mit den Dingern besser auf Touren komme. Irgendwie "wacher" bin.
    Mir schadet es nicht, mein Arzt hat auch keine Einwände.. Darum nehme ich sie einfach weiter..

  • So, jetzt dekonstruieren wir das mal.

    Beispiel Vitamin D3 und Internationale Einheiten.

    1 IE Vitamin D3
    0,025 µg Vitamin D3
    65,0 pmol Vitamin D3

    Empfohlen ist für Babys 400 IE pro Tag. (lt. Wikipedia) => Oleovit 2 Tropfen in der Früh.
    Erwachsene im Sommer, bei einem angenommenen Mangel: 400 - 2000 IE
    Erwachsene im Winter, da gibts einen Mangel für Mittel und Nordeuropäer: 3000-5000 IE
    (lt. einer random homepage, nix gesichertes)


    Laut Wikipedia-Quellen sind für Kinder bei max 2000 IE und Erwachsene bei max 4000 IE täglicher Gabe keine Nebenwirkungen zu erwarten.


    Das Spar Sunlife Röllchen hat laut Beschreibung pro 100g ganze 83µg Vitamin D3
    Das 102g Röllchen hat somit 84,66µg D3, aufgeteilt auf 17 Tabletten sind das 5µg (4,98) pro Tablette.

    Sunlife 5 µg pro Tablette entsprechen somit 200 IE (199,2 genau gerechnet).
    Kneipp Mg+Ca+D3 hat auch 5µg D3 / 200IE
    DocMorris A-Z Tabletten haben 100 Tabletten, und 5µg pro Tablette ergo auch 200 IE.
    DM eigenmarke A-Z hat auch 5µg/200IE
    DM eigenmarke schreibt schon direkt auf die Frontseite der Verpackung 20µg, entspricht dann 800 IE.

    Alles über 1000 IE wird als Medikament betrachtet, und ist schon nurmehr über die Apotheke zu bekommen.
    Femibion2 hat zum Beispiel 20µg pro täglicher Tablette, schreibt aber das wären 400% der täglichen Referenzmenge. Definiert aber "Referenzmenge" nicht genauer.

    Im Sommer einmal Mittags Oberkörper Frei oder Nackig rumlaufen und man hat über die Hautoberfläche wohl ein vielfaches von dem erzeugt was man da jemals schlucken könnte.
    Ob der niedrigen Wirkstoffkonzentration wärs ja fast überlegenswert sich eine UVB-LED Leuchte zu basteln und mit 9V Batterien sich anstrahlen zu lassen.

    Die A-Z Dinger und die anderen Brausetabletten sind in der Dosierung wohl als Ergänzung möglich. Mehr als einen niedrigen Basis-Sockel würd ich mir davon aber auch nicht erwarten. Wunder würd ich mir bei einer echten Mangelerscheinung nicht erwarten, zum Beispiel bei einer Aufnhahmestörung im Magen bei der normalen Hauskost.

    Das DM 20µg Präparat stell ich mir schon vor, das einen im Winter helfen kann gegen den Blues. Muss man dann wohl auch fast täglich nehmen.

    D3 soll ölig eingenommen werden zwecks besserer Aufnahme. Spricht eigentlich gegen Tabletten/Brause und für Lebertran. Oder einer Kombination.

    Preislich werd ich wohl mich nach unten orientieren. Pro Portion sind immer 5µg wohl der Industriestandard. Und soviele verschiedene Erzeuger wirds da auch nicht geben. Halt nur andere Etiketten drauf.

    Conclusio: so wie Bardo gesagt hat, haben sich die Menschen in den letzten Jahrtausenden auch ohne Nahrungsergänzungsmittel ernähren können und sind nicht ausgestorben.
    Vielleicht macht ja so ein Präparat dann ja wirklich einen Basissockel und den Unterschied sollte man sich über Monate nur von rohen Spaghetti und Hartkeksen ernähren müssen. Vielleicht ist das ja genau der Unterschied zwischen Unterversorgung und dem Symptom einer Mangelernährung.

    D3 kann man schwer als Nahrungsmittel einlagern, deshalb war das jetzt mal ein Beispiel mit Zahlen.
    Alles was man Nahrungsmittel technisch abbilden kann, werde ich versuchen besser zu diversifizieren dort.

  • @rand00m: Für Oleovit-Tropfen bekomme ich (bzw. jemand aus meinem näheren Umfeld) leicht ein Rezept. Da ich zur "unverfrorenen" Sorte gehöre (gehe bis ca. 10°C kurzärmelig) bin ich nicht ganz so anfällig für einen Vitamin D-Mangel wie andere Leute. Im Vorrat habe ich die Tropfen trotzdem, weil man ja z.B. Sarajevo gut gesehen hat, dass der Aufenthalt im Freien ziemlich ungesund sein kann.

    Prinzipiell habe ich einen Vorrat für ca. 6 Monate (und zwei Personen) daheim. Von A bis Zink, wie die Werbung so schön sagt. Präferierte Produkte habe ich prinzipiell nicht. Allerdings weiß ich, dass auch bei Vitaminen Qualität kostet. Daher nehme ich keine Eigenmarken, sondern welche, die man schon mal wo gelesen hat.


    Bezüglich Magnesium muss ich aber noch etwas nachschießen: Ich habe ein wenig wegen den verschiedenen Darreichungsformen recherchiert (weil ich belegen wollte, wie schlecht Magnesiumoxid augenommen wird). Aber wie das Leben so spielt wurde ich enttäuscht: Magnesiumoxid ist besser als ich gedacht habe und hat sogar den Vorteil, dass es sogar besser zum Ausbilden eines Depots in Muskeln und Knochen eignet. Der Grund dafür: Es wird im Vergleich zu organischem Mg langsamer aufgenommen, bleibt aber länger inn der Blutbahn und kann so besser vom Körper eingelagert werden.
    Dafür eignet sich -itrat und -laktat besser, um kurzristige Mängel zu beheben, weil es höhere Peaks in der Blutbahn erreicht.

    Magnesium wird übrigens viel besser aufgenommen, wenn es niedrig dosiert ist! Lieber drei mal täglich eine geringe Menge einnehmen als auf einmal.

    Nachzulesen: http://www.medmix.at/magnesiumoxid-und-m...m-fakten-check/

    There is no such thing as too much backup!

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche Mal Hilfe bei dem "theoretischen" Zusammenbauen einer UV-B Lampe (311 nm) die ich für die Vitamin D Produktion benutzen möchte. 311 nm wird bei der Phototherapie eingesetzt (z.b. Schuppenflechte, Sonnenallergie..) und soll nicht ganz so zerstörerisch sein wie UV-B "Breitspektrum" aber trotzdem Vitamin D produzieren.


    Ausprobieren macht klug ;-)


    Laut googeln soll die Philips UV-B Röhre "Philips UV-B PL-S 9W/01/2p G23" also mit Sockel G23 ganz gut sein, diese kann ich mir sehr gut in einer zusätzlichen Schreibtischlampe/Klemmlampe am Regal über dem Sofa vorstellen.


    Hier z.B. eine internationale Seite mit Datenblatt:

    https://www.lighting.philips.c…s/927901700121_EU/product


    Wie finde ich nun das "Lampengehäuse" drumherum? Auf welche Eckdaten muss ich achten?


    Das Endresultat sollte eine Lampe für die Steckdose sein, min. 2 m Kabel.


    Danke Euch


    P.S. parallel dazu gibts noch ne UV-B Terrarium Lampe zum Ausprobieren... die ist mit E27... die Klemmlampe habe ich noch im Vorrat.

  • Vielen Dank fürs raussuchen,


    ich werde mich an die Anleitung für "Phototherapie" halten, also 3 x die Woche 2 Minuten plus Schutzbrille.

    (Schutzbrille ist schon gekauft)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ein Thema, womit ich mich etwas beschäftige, aber dafür keinen richtigen Bereich gefunden habe. Sorry falls ich mich irre aber wenn es doch einen Bereich für sowas gibt, bitte bescheid geben. (Fehler passieren)


    Ich prepper ja derzeit so, dass ich für zu Hause einiges habe um auch mal längere zeit nicht raus zu müßen.


    Jetzt aber stelle ich mir vor: ich muss doch meine Wohnung verlassen (und es schaffen aus der Großstadt zu kommen).

    Man kann ja nicht den ganzen Rucksack mit Lebensmittel vollstopfen. Ausgewogene Ernährung wird dabei noch schwerer.


    Abhilfe "sollte" hierbei wohl Nahrungsergänzungstabletten schaffen oder?

    Ich habe bei mir zu Hause einige Tabletten:

    Jodtabletten

    A-Z Langzeit-Multivitamine

    Magnesium


    Wenn ich mir dann deren Inhaltstoffe so durchlese, würde es sich auf den ersten Blick ja gut lesen.

    Als Beispiel die "A-Z" Tabletten:

    1. Lutein
    2. Vitamin A
    3. Vitamin B1
    4. Vitamin B2
    5. Vitamin B6
    6. Vitamin B12
    7. Biotin
    8. Folsäure
    9. Niacin
    10. Pantothensäure
    11. Vitamin C
    12. Vitamin D
    13. Vitamin E
    14. Vitamin K
    15. Calcium
    16. Chrom
    17. Eisen
    18. Flour
    19. Jod
    20. Kupfer
    21. Magnesium
    22. Mangan
    23. Molybdän
    24. Selen
    25. Zink


    All diese Nährstoffe sind in der Regel die Nährstoffe in den Masen die der Körper es pro tag braucht.

    Aber kann man im Ernstfall diesen Tabletten glauben?

    Weil wenn ich mir vorstelle, dass ich seit längerem unterwegs bin, nichts richtiges zu Essen bekommen habe, kommen irgendwann Mangelerscheinungen bei einigen Sachen.

    Könnte da im Notfall solche Tabletten helfen oder nicht?