Universal Investment

  • Hallo,

    ich wollte hier mal einen Thread aufmachen zum Thema Investment.
    Jedoch suche ich nach Möglichkeiten einen gewissen Betrag kompakt und physisch zu speichern. Dieses physisches Ding soll sowohl in der Krise hohen Wert haben, als auch im alltägliche Leben flüssig gemacht werden können wenn man eine hohe Investition tätigen will/muss, seine Arbeit verliert, Krankheit etc.

    Jetzt sagen sicher viele das Gold hier das Optimum wäre, jedoch ist das in einer wirklichen Krise eher wertlos denke ich da man es nicht essen/trinken kann. Tauschen kann man es auch nur bedingt, da die Chancen eher gering sind das es viele gibt die sich in irgendeiner Art und Weise vorbereiten und etwas haben das man braucht. Außer spezielle Dinge vl. wie Medizin oder ärztliche Behandlung usw.
    Andere Tauschmittel wie Feuerzeuge, Essen, Tabak, Alkohol und co. sind zwar in der Krise Top, aber wenn man z.B. den Job verliert und eine kurzzeitige finanzielle Krise überwinden muss fängt man mit 20 Dosen Tabak und ein Regal voll Dosenfleisch auch nix an. Hier wäre Gold wieder besser.

    Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau der Investments, wo ich immer einen relativ Hohen Gegenwert dafür bekomme.
    Ich hoffe es kommt rüber was ich meine und es gibt vl. schon den ein oder anderen der sich die selbe Frage gestellt hat.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hallo michnix,

    wieviel Geld möchtest du denn etwa anlegen?

    Solltest du eine Immobilie besitzen, kannst du einiges in Autarkie investieren. Z.B. Holzheizung mit Brennstoffvorrat, Photovoltaik mit Speicher, Brunnen oder Zisterne. Das sind alles Sachen, die dir wieder zurückfließen, wenn eine Krise eintritt oder du vorübergehend zahlungsunfähig wirst.

  • @PreppiPeppi
    naja muss noch sparn aba sag ma so paar Tausend euro. was man halt finanziell verkraftet. Beispiele sind gut aba Holz kann ich jetzt z.B. auch nicht schnell mal zu geld machen.

    @rand00m
    Rendite muss nicht sein. Werterhalt und Garantie schon.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Willst du was für danach oder auch während der Krise?
    Platz ist im Übermaß vorhanden?

    Dann lies mal bitte hier:
    (Link entfernt)
    Punkt 5

    LG

  • @ric

    Der Artikel über Bosnien ist mit Gold aufzuwiegen. Habe ihn vor Jahren schon mal gelesen aber wieder aus den Augen verloren.

    Ein Weckruf für Schönwetter-Prepper die meinen sie kommen mit einem Stromgenerator, Lebensmitteln und Taschenlampen durch eine ernsthafte Krise.

    Letzten Endes geht der soziale Frieden im Ernstfall schneller den Bach runter als manche das wahrhaben wollen. Ohne Skills, Tools und das richtige Mindsetting kann einem alles genommen werden, inklusive das Leben und die Familie.

  • @ric
    danke für den Artikel.
    Der ist echt Top

    @Gucci Operator
    Ja da gebe ich dir volkommen recht. Verteitigung und dazugehörige Mittel sind sicher sehr wichtig wenn nicht sogar das Wichtigste. Genauer glaube ich dürfen wir hier nicht darauf eingehen.

    Aber wie beschrieben gehts mir nicht nur um die Krise.
    Und wenn ein Unwetter mein Dach zerstört und ich schnell mal 5000 Euro brauch die ich nicht habe will ich nicht z.B. zig Tausen Patronen zu geld machen müssen.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Sachen die jetzt und nach der Krise einen Wert haben sind die gleichen. Sachen die in der Krise einen Wert haben sind was komplett anderes. Leider gibt es dieses Universal Investment für beides nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von michnix im Beitrag #7


    Aber wie beschrieben gehts mir nicht nur um die Krise.
    Und wenn ein Unwetter mein Dach zerstört und ich schnell mal 5000 Euro brauch die ich nicht habe will ich nicht z.B. zig Tausen Patronen zu geld machen müssen.



    Es ist so, wie@Don Pedro

    geschrieben hat. Das perfekte, alle Eventualitäten abdeckende Investment gibt es nicht.

    Deshalb muss man seine materielle Vorsorge auf mehrere Säulen verteilen.

    1. Genügend Bargeld

    2. Autarkie (Heizen, Wasser, Kochen, Entsorgung...)

    3. ---darf hier nicht diskutiert werden---

    4. Vorräte, Tauschmittel

    wobei die Übergänge zwischen den Bereichen durchaus fließend sind.

  • @michnix

    Also wenn das Hausdach wegfliegt, sollte die Versicherung zahlen.

    Wollmilchsau gibt's leider keine.

    Edelmetalle sehe ich nicht als Investitionsgüter in dem Sinn sondern als eine Absicherungsmöglichkeit für Vermögen gegen Wertverlust.(Für ein Szenario in dem zb. der Euro kollabieren würde.) Edelmetalle in der Krise kann man zwar nicht essen, wie so oft argumentiert wird, aber eventuell kauft einem ein Silber-Philharmoniker ein Packerl Medikamente die man dringend benötigen würde oder die Dienste eines Arztes bzw. vergleichbares, wenn man den Euro längst nur mehr zum Einheizen verwenden kann.

    Geld zu horten ist meines Erachtens sinnlos. Es macht Sinn einen gewissen Betrag zuhause zu haben um in den ersten Tagen einer Krise noch reagieren zu können solange die Preise halbwegs stabil bleiben. Spätestens nach der ersten Woche wird Bargeld relativ schnell der Inflation zum Opfer fallen und für eine Dose Bohnen 30 Euro zu zahlen macht keinen Sinn.
    Ein Notgroschen auf der Bank ist sicher auch sinnvoll um sich außerhalb einer Krise abzusichern. Manchmal fällt eben etwas an... Autoreparatur oder ähnliches.

    Das beste "Universal-Investment" ist derzeit glaube ich soweit wie irgend möglich Fixkosten, Abhängigkeit vom System und von der öffentlichen Infrastruktur zu reduzieren.
    Manchmal kostet das nichts, manchmal muss man investieren um langfristig einen Nutzen zu haben.

  • Zitat von ric im Beitrag #5
    Willst du was für danach oder auch während der Krise?
    Platz ist im Übermaß vorhanden?

    Dann lies mal bitte hier:
    (Link entfernt)
    Punkt 5

    LG



    Ihr werdet den Blödsinn doch nicht glauben. Diese Person hat das erfunden! Oder kennt ihr ein Dorf/Stadt in Bosnien der frühen 90er Jahre mit nur 6000 Einwohnern aber mit mehreren Krankenhäusern???? Und die Städte wurden damals erobert, verwüstet, geplündert und die nicht erwünschten Nationalitäten (Bosnier, Kroaten bzw. Serben) vertrieben wenn sie von keiner Armee beschützt wurden. Keine Armee der Welt belagert eine ungeschützte Stadt und bindet dort ihre Truppen, wenn sie ungehindert einmarschieren kann und die unerwünschten Nationalitäten einfach vertreiben kann. Zumindest war das im Bosnienkrieg nicht det Fall!

  • Wie oft muss ich diesen Bullshit Artikel eigentlich noch entfernen?

    Leute, könnt ihr bitte anfangen eure Quellen zu checken und aufhören jeden Mist zu glauben den ihr irgendwo findet?

    Kurz gesagt: Die Geschichte im verlinkten Artikel ist frei erfunden. Selber checken? Google nach "Selco, bosnia, fake"

  • ok danke Ben fürs Aufklären.
    jetzt wo ich den ganzen Artikel gelesen habe kommt er wirklich etwas überzogen rüber.

    Aber danke nochmal an Alle für die Tipps.
    Es gibt wohl leider kein Ideal Investment und mann muss halt streuen um in jeder Situation was zu haben.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...