Was essen wir heute?

  • Nach langer Abstinenz gab es gestern Abend 2 Laugenweckerl mit Speck, 1 Semmel mit Leberkäese und 1 Kornspitz mit Verhackertem. Und heute als Frühstück ein Kipferl mit Schinken ...

    Es sind die Kleinigkeiten die das Leben schön machen.

    In diesem Fall: „Willkommen zurück in der Heimat!“

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da bei uns am Abend frisch gekocht wird, habe ich mir heute zu Mittag (aus Faulheit) eine Dose Käse Ravioli warm gemacht. Das Ablaufdatum ist bei weitem nicht überschritten, aber der Inhalt schmeckt echt <X......... Nun ein gutes Käsebrot tut es auch :). In einer Notsituation wenn man paar Tage kaum etwas gegessen hat, isst man auch die Dosen Ravioli, vermutlich bin ich nur noch zu verwöhnt.

  • Da bei uns am Abend frisch gekocht wird, habe ich mir heute zu Mittag (aus Faulheit) eine Dose Käse Ravioli warm gemacht. Das Ablaufdatum ist bei weitem nicht überschritten, aber der Inhalt schmeckt echt <X......... Nun ein gutes Käsebrot tut es auch :).

    Ich habe verdammt wenig Erfahrung mit Dosenfutter, Ausnahme Ananasscheiben Sardine Thunfisch und natürlich die Gulaschsuppe aus dem südöstlichen Stadtteil. Ich baue mir erst einen Anteil Dosenvorrat auf , welche Marke hast du denn verwendet wenn ich fragen dürfte?

    Wenn mir nix einfällt und ich doch ein bisserl herumpatzen möchte, gibt es bei uns des Öfteren überbackenes Käsebrot in etwa nach der beschriebenen Rezeptur. Ist deutlich besser als das grausame "Pizzabrot" damals vor langer langer Zeit in der MTK.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Geschnetzeltes Putenfleisch, Zwiebel, & Kürbis wurden heute angebraten. Danach kam alles in eine Auflaufform inkl. 2 Eier, Schnitzlauch, Käse & eine Art Creme Fin. Dann noch 45 Minuten im Backofen & nach 35 Minuten oben noch Käse drauf & Grillfunktion eingeschaltet.
    Leider habe ich dann vergessen zu fotografieren.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da bei uns am Abend frisch gekocht wird, habe ich mir heute zu Mittag (aus Faulheit) eine Dose Käse Ravioli warm gemacht. Das Ablaufdatum ist bei weitem nicht überschritten, aber der Inhalt schmeckt echt <X......... Nun ein gutes Käsebrot tut es auch :). In einer Notsituation wenn man paar Tage kaum etwas gegessen hat, isst man auch die Dosen Ravioli, vermutlich bin ich nur noch zu verwöhnt.

    Dosenravioli ist, mit verlaub, eine Speise, die selbst den abgebrühtesten Dauerstudenten erschaudern lässt.

  • Dosenravioli ist, mit verlaub, eine Speise, die selbst den abgebrühtesten Dauerstudenten erschaudern lässt.

    Definitiv. Ich bin ja dafür Dosenravioli einzustampfen und die Erbswurst stattdessen wieder einzuführen.

  • Zitat

    Dosenravioli ist, mit verlaub, eine Speise, die selbst den abgebrühtesten Dauerstudenten erschaudern lässt.

    Zum Glück hält sich meine Dosenfutter Erfahrung in Grenzen ^^

  • Ich wünsche euch das ihr nie solchen Hunger haben werdet, dass euch sogar Ravioli aus der Dose schmecken würden.

    Bemerkungen und Beurteilungen wie in vorigen Stellungnahmen überraschen mich in diesem Forum.

  • Ich wünsche euch das ihr nie solchen Hunger haben werdet, dass euch sogar Ravioli aus der Dose schmecken würden.

    Bemerkungen und Beurteilungen wie in vorigen Stellungnahmen überraschen mich in diesem Forum.

    ich habe bereits Dosenravioli gegessen, und wenn es dir Situation erfordert werde ich es wieder tun. Aber erst, wenn all mein BP5 weg ist.

    Wir haben derzeit keine Notsituation, also wirklich keinen Grund dazu, sich kulinarisch sowas anzutun 😉

  • Makoto klar teile ich gerne mein Rezept :)


    Als Teig habe ich dieses Kaiserschmarrn Rezeptverwendet.

    Dann 1/2 TL Zimt, damit es schön weihnachtlich wird noch 1,5 TL Stollengewürz (Lebkuchengewürz geht auch). Aber das wichtigste sind echt die Rum-Rosinen :* meine haben knapp 10 h durchgezogen...


    Für die Orangen hab ich dann mit dem Rezept weiter gemacht:
    42AD5479-17E1-430C-A52D-C7DA9B887FC2.jpeg

    Und wer keine Alkohol mag, kann auch wie hier im Rezept die Rosinen in Orangensaft einlegen.

    ... oder wie ich: meine Rosinen lagen im Rum und Orangensaft :S

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zum Glück hält sich meine Dosenfutter Erfahrung in Grenzen ^^

    Danke für deine Info, ich habe jetzt ca 30 Inzersdorfer Dosen, die gsd noch nicht rotiert werden müssen.

    Und keine Dosenravioli weil ich ohnehin in Summe fast 100kg Trockenzeug wie Teigwaren Mehl Reis Getreide und Hülsenfrüchte herumstehen habe, das sollte einmal für 100 Tage reichen.

    Bei den Dosen hab ich 6 Sorten, ich glaube ich fange einmal an die systematisch zu verkosten, bevor ich einen Rotationsschock erleide. =O<X

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Bemerkungen und Beurteilungen wie in vorigen Stellungnahmen überraschen mich in diesem Forum.

    Wieso? Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten seinen Notvorrat zu gestalten. Mir schmecken die Konserven von Inzersdorfer und Co. nicht und deshalb bekomme ich sie nicht rotiert, also habe ich sie rausgeschmissen und setze auf gefriergetrocknete Nahrung, in Rexgläser eingekochtes, Trockenlebensmittel wie Reis und Nudeln und Notriegel wie NRG und Convar 7.

  • Wieso? Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten seinen Notvorrat zu gestalten. Mir schmecken die Konserven von Inzersdorfer und Co. nicht und deshalb bekomme ich sie nicht rotiert, also habe ich sie rausgeschmissen und setze auf gefriergetrocknete Nahrung, in Rexgläser eingekochtes, Trockenlebensmittel wie Reis und Nudeln und Notriegel wie NRG und Convar 7.

    Ich halte es ebenso.

    Muss man aber deshalb ein Produkt mit "....erschaudern lässt" oder "einstampfen" beurteilen?

  • Mich wundert zu Sylvester immer wieder wie viele Gastgeber bedenkenlos Dosengulaschsuppe anbieten.

    Heuer wird dieser Kelch ja an mir vorübergehen. Da fällt mir gerade ein ich könnte wieder einmal einen Borschtsch kochen. Hatte ich vor Jahren einmal Gästen vorgesetzt, die Begeisterung war geteilt, besonders bei den Dosensuppen Essern.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Muss man aber deshalb ein Produkt mit "....erschaudern lässt" oder "einstampfen" beurteilen?

    Wenn das die persönliche Meinung ist, warum nicht?


    Ich würde gerne wieder Erbswurst im Regal sehen, statt Dosenravioli.


    Aber scheinbar gibt es genug Menschen denen sowas schmeckt, sonst würden sie es ja nicht verkaufen.

  • Ob du damit die vielen Neuzugänge, all jenen die mit Vorsorge erst beginnen, und jenen die sich mühsam (finanziell) ein Vorratslager aufbauen und dabei auf "Dosenfutter" angewiesen sind motivierst, ist doch zu hinterfragen.

    Ein "schmeckt mir persönlich nicht" hätte als Beurteilung auch gereicht.

  • OK, ich brech' jetzt mal den Bann und oute mich als Dosenravioli-Fan!


    Ein wenig Parmesan drüber, und passt schon! Ist jetzt kein Festtagsessen oder etwas, was ich jeden Tag essen würde.


    Aber hin und wieder Dosenravioli sind schon OK!

    There is no such thing as too much backup!