Was essen wir heute?

  • Danke

    Ich habe jetzt an selber Einrexen gedacht weil sich das Dosenfleisch bei UNS offensichtlich im Handel nicht durchgesetzt hat. Eventuell könnte man bei LIDL was finden, da hat sich immer ein Deutzes Restsortiment gehalten.


    Wie gesagt ein Video, da hat mir am Schluss der Anschnitt sehr gut gefallen, so würde ich konserviertes Fleisch gerne haben.

    Einige Sturzgläser hab ich zu Hause, am Sonnbergplatz zwei Bio Fleisch Anbieter, ich glaub ich hol mir einige billigere Teile vom Bio Schwein und mach einmal 3 Gläser, halt demnächst einmal.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Schaut toll aus!

    Das müsste, im Canner gemacht, doch viel länger und ohne Kühlung haltbar sein...

    Ich habe einige Sachen (Sauce Bolognese, Hühnerfleisch, Gulasch) aus dem PC noch vom April 2020 im Regal stehen. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir hatten eben Quinoasuppe mit Karotten, Lauch und Petersilie, danach einen "Mediterranen Teller". Ist eigentlich eher unser Sommeressen, ich habe aber eine so feine Zuckermelone aufgetrieben, dass ich nicht widerstehen konnte. Zum netten Vorfrühlingstag hat es eh gepasst ;)

    20210218_183518.jpg20210218_190221.jpg

    Am Foto fehlen die schwarzen Oliven...

  • Wir hatten eben Quinoasuppe mit Karotten, Lauch und Petersilie, danach einen "Mediterranen Teller". Ist eigentlich eher unser Sommeressen, ich habe aber eine so feine Zuckermelone aufgetrieben, dass ich nicht widerstehen konnte. Zum netten Vorfrühlingstag hat es eh gepasst ;)

    20210218_183518.jpg20210218_190221.jpg

    Am Foto fehlen die schwarzen Oliven...

    Ist das vegetarischer Prosciutto? :P

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • heute gibt es Kohlsuppe. Wie auch die letzten Tage... Beim Sauerkraut ansetzen bliebt etwas übrig.

    - 2 mittlere Zwiebeln gewürfelt in etwas Fett in den Topf geben

    - während die schon mal anschwitzen etwa ein Pfund Suppengemüse würfeln und dazu geben

    - dann den Kohl, etwa 1kg, geschnitten (kann auch etwas gröber sein) dazugeben

    - das ganze noch etwas umrühren, zwiebeln können gerne etwas Farbe bekommen haben, mit dem Wasser aus dem Gemüse brennt es eh nicht so schnell an

    - 0,5 bis 1l Wasser dazu (je nach Geschmack ungefähr einen halben EL Gemüsebrühepulver dazu)

    - abschmecken, Salz, Pfeffer, gerne auch Curypulver

    - 30min bis 1h vor sich hinköcheln lassen

    -nach belieben kann man natürlich auch Speckwürfel dazugeben, ideal ganz am Anfang, wenn man es vergessen hat (aktuelle Erfahrung) auch zur Kochzeit dazugeben.

    Einlage nach belieben, ich nehme gerne Backerbsen.


    dazu etwas Prepperlatein: im Winter mit Küchentemperatur unter 20°C einfach den Topf mit Deckel stehen lassen, geht gut 1-2 Tage, ich koche den Topf dann jeweils einfach nochmal auf. Im Sommer nicht zu empfehlen.

    Könnte man die Gase sammeln - für eine Mahlzeit würde es reichen :-)

  • Schaut toll aus!

    Das müsste, im Canner gemacht, doch viel länger und ohne Kühlung haltbar sein...

    Da denke ich ist die Expertise ganz bei dir. 8)

    Jedes Mal wenn ich Schwein im Rexglasel hergestellt habe, bis jetzt waren es ja immer nur Rillettes, steht schon mein Bruder auf der Türdacke und schädigt meinen Vorrat.

    Bei günstiger Gelegenheit werde ich einmal versuchen ein Canner aus der nähe zu betrachten.

    Bis dahin werde ich einmal das echte Einrexen zu testen, die Profihausfrauen rexen bei Fleisch angeblich nach einigen Tagen die Gläser noch einmal ein, das soll die Haltbarkeit verlängern.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Hab' heute eine "alte" Schermrippe (aus 2019) aufgetaut. War eigentlich als Beef Brisket vorgesehen, ist aber leider ein Corona-Opfer geworden.

    Daher gab's bei mir heute gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren und dazu ein sehr, sehr gute Rindssuppe.


    Bei der Gelegenheit hab' ich auch ein Glas Kalbsfonds mit MHD 10.2018 "entsorgt". Hat dem Geschmack keinen Abbruch getan!

    There is no such thing as too much backup!

  • Wollte Zander (aus dem 2für1 Angebot BIILA) Müllerin auf feinem Kohlgemüse (1€ Aktion BIILA), Kohl zerlegen Blattrippe rausschneiden blanchieren und mit wenig Butter kurz dünsten. Chefin stand wie so oft der Sinn nach Würstel (Aktion die 5 vom Würstelstand BIILA), eine angerissene Packung lag noch herum. Was hab ich Geld für Hauben und Nobelheurige rausgehaut der Würstelstand wäre es gewesen, hier sollte jetzt ein D`OH Smiley stehen.

    Na gut hab ich eingebrannten Köch gemacht, ist sehr gut geworden weil ich den Wirsing ob der herausgeschnittenen Rippen nicht zu Tode dünsten hab müssen. Die langsam gebratenen Würstel waren auch ganz supi und dazu gab es noch Petersilerdäpfel, die Erdäpfel hab ich bekommen weil ich dem Nachbarn einige Stunden mit dem Brennholz geholfen habe.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • am Sonnbergplatz zwei Bio Fleisch Anbieter, ich glaub ich hol mir einige billigere Teile vom Bio Schwein und mach einmal 3 Gläser, halt demnächst einmal.

    Sonnbergplatz, ohoh! Habe paar Jahre in der Nähe gewohnt, bei der Erinnerung an die Preise dort kommen mir heute noch die Tränen. Ich war allerdings auch durch meinen Bio-Supermarkt mit eigener Metzgerei in Nürnberg schwer verwöhnt.

    Aber seit 3 Monaten gibt es eine recht gute Quelle für Bio-Schweinefleisch beim Spar (Bio-Rind ist eh nicht schwierig zu bekommen). Und natürlich unschlagbar ist meine Bio-Schweinefleisch-Direktvermarktungsquelle bei uns in der Nähe. ;-) Hilft jetzt nichts, wenn ich die den Wiener verrate.


    Aber nun zum Thema, was essen wir heute:
    Chinakohl, den Schwiegermama bereits geschnitten vorbei gebracht hat, ab in die Pfanne mit Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Chili, stark anbraten bis er braun wird, mit Sojasauce abschmecken. Dazu Basmatireis und die oben erwähnten Bio-Karreescheiben vom Spar: letztere leicht gesalzen in Öl scharf anbraten, nur ca. 2 Minuten pro Seite,so sind sie unglaublich saftig,

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • Ich hatte mir zu Beginn der Corona-Pandemie seit langem mal wieder Reiswaffeln gekauft. Die hatte ich damals, als ich noch einen Vollzeit-Bürojob hatte, gerne mal zwischendurch geknuspert.


    Naja, ich habe zwar noch einen Vollzeit-, aber keinen Bürojob mehr, und so blieben die Reiswaffeln bisher liegen. MHD ist vor Kurzem abgelaufen.


    Heute Morgen hatte ich dann den genialen Einfall, sie als "Pizzaboden" zu missbrauchen.

    5 Reiswaffeln auf´s Blech meines Mini-Backofens gelegt (mehr passen nicht drauf), und eine Mischung aus Tomatensoße, klein geschnippeltem Lauch und Salami, geriebenem Emmentaler und etwas Kräuterfrischkäse darauf verteilt und 15min im Öfchen überbacken.


    Also ich fand es sehr lecker!

    Meine Bessere Hälfte hat nur die Nase gerümpft - er mag schon die puren Reiswaffeln nicht. Macht nix: hab´ ich mehr! :-)

    Gibt es jetzt öfters, und Reiswaffeln werden definitiv für den Notvorrat nachgekauft.

  • Bei uns gibt´s heute als warme Abendmahlzeit "Bauernfrühstück":

    in Scheiben geschnittene Pellkartoffeln, gehackte Zwiebeln, etwas Mettwurst, klein geschnippelte saure Gurken und zwei bis drei Spiegeleier (alles in einer Pfanne gebraten).

  • Heute gibt es bei uns selbst gemachte Pizzaschnecken

    IMG_20210219_201449.jpg

    Solche mache ich gerne aus (glutenfreiem) Weißbrotteig, wenn Gäste kommen. Lässt sich gut vorbereiten, bei mir kommt noch viel Knoblauch und Oregano, eventuell Chili dazu. Auf jede Schnecke lege ich vor dem Backen ein Stück Käse...

  • Heute gab es Schwammerlgulasch (hatte Champions und Seitlinge im Biokisterl) mit Erdäpfelknödeln.

    Das ist so ziemlich das einzige (herzhafte) fleischlose Gericht, was ich sehr gerne verspeise. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bei uns gab's heute Rumpsteak mit Ofenkartoffeln und Speckfisolen.

    Wir haben damit die heurige Grillsaison eröffnet.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Heute gab es Zwiebel-Rostbraten mit Fleisch von unserem Fleisch-Liefer-Bauern. Mit frisch in Butterschmalz herausgebackenen Zwiebelringen, dazu Kartoffelpüree und Gurkensalat.
    Vom Püree werden ein paar Packungen in meinen Vorrat wandern: Ist 1 Jahr haltbar, kann wie meine Kochversuche mit Brennpaste ergeben haben, auch auf der Notkochstelle zubereitet werden, und lässt sich nach 1 Jahr problemlos im Alltag rotieren.
    Außerdem habe ich beschlossen die Butttermenge im Gefrierfach aufzustocken (1 oder 2 Stück habe ich eh schon immer auf Vorrat) und um eine Dose Butterschmalz zu ergänzen. Im Blackoutfall macht es nichts, wenn diese Sachen auftauen, sind dann immer noch eine gute Weile haltbar. Sind schmackhafte Fett-Kalorien als Ergänzung zu den Vorräten an neutralem Sonnenblumenöl.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Bei uns gab's heute Paprikahendl, vom Pubertier gekocht. Es hat ausgezeichnet geschmeckt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.