Was essen wir heute?

  • .....

    Leider finde ich EFKO Sauerkraut in aluminisierten (?) Beutel, das über ein Jahr lagerfähig war, nicht mehr

    Vielleicht schmeckt dieses Sauerkraut in der Dose von EFKO ähnlich ?


    https://www.efko.at/de/produkte/gastronomie/sauerkraut/

    ist aber möglicherweise nur im (Gastro-)Großhandel erhältlich ? Falls ja, kann Dir aber sicher geholfen werden.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Bei uns gibts gleich Bapao (gefüllte, gedämpfte Brötchen), frei, gaaanz frei nach diesem Rezept:

    Bapao


    Wenn ich ein Bambus-Dämpfkörbchen hätte, wäre es ein Rezept, das ich ohne Strom machen könnte. (Hätte hätte Fahrradkette). In meinem Fall halt mit einem elektr. Dämpfer.


    Dazu einen Salat aus

    Eisbergsalat, Salatgurke, getrocknete Zwiebeln, Joghurt, S&P, eine Prise Zucker, Dill und frische Petersilie


    Ich hab´s gerade so ein bisschen gehabt, aber vllt gelingt es mir, noch ein oder zwei Fotos nachzureichen. Bevor ich einschlafe. War irgendwie ein anstrengender Tag.

  • Ingwer friere ich immer ein, die normale Supermarktration ist fürs sofortige Verbrauchen einfach zu groß, auch wenn meine Frau gerne mal Ingwertee trinkt.

    Gleich in passende Stückchen schneiden und bei Bedarf aus der Box holen.

    Tipps zur Verwendung: Ein Stück in die Kürbissuppe mitpürieren. Und der Klassiker: kleingeschnitten mit Knoblauch und Chili in Öl anbraten als Basiswürzung für zB ein Karfiolcurry oder gebratenen Reis oder ....

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Leider finde ich EFKO Sauerkraut in aluminisierten (?) Beutel, das über ein Jahr lagerfähig war, nicht mehr

    Gerade nachgeschaut, ich hab einige Packerl eingelagert.

    Das nennt sich Seeburger Sauerkraut, es steht nur ganz winzig Efko drauf und hat eine silberfarbige Kunststoffverpackung.

    Gekauft? bei Spar oder BILLA, haltbar bis ca. Jahresende.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Hatte gaaaaanz viel Ingwer im Biokisterl. Außer Karotten-Ingwersuppe, Mangolassie und Chinafood fällt mir nicht viel ein, was ich damit machen könnte (den Tee mag ich nicht, zu intensiv).

    Falls ihr Ideen habt, bitte im Rezeptteil posten!

    Kandieren würde auch gehen, Rezept! hab ich leider noch nie ausprobiert nur gekauft, schmeckt aber sehr gut

    Öfter hab ich den Ingwer schon einfach geschält und etwas zerkleinert, und mit satt Zucker in ein Schraubdeckelglas geschichtet.

    Hat immer funktioniert, auch in Currys oder anderen Asia Rezepturen stört der Zucker nicht.

    Am WE ein Glas Ingwermarmelade gekauft, war bei SPAR in Aktion, absolut super Geschmack.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • paperprepper , schau mal #945 hier im thread.


    Da findest Du das Basis-Rezept.

    Meins hat kleinere Abwandlungen, alleine schon deshalb, weil ich nicht alle angegebenen Gewürze da habe.


    Ich mache immer 16 Bapaos aus dem Teig, für die Füllung reicht auch 350g Hackfleisch. Ich mische meistens noch ´ne sehr fein gehackte Möhre unter die Masse (vor dem Braten).

  • Bist du vielleicht so nett und schreibst Dein "Pi Mal Daumen" Rezept in die Rezeptecke?

  • Hatte gaaaaanz viel Ingwer im Biokisterl. Außer Karotten-Ingwersuppe, Mangolassie und Chinafood fällt mir nicht viel ein, was ich damit machen könnte (den Tee mag ich nicht, zu intensiv).

    Falls ihr Ideen habt, bitte im Rezeptteil posten!

    Hab irgendwo gelesen, man kann ihn weiterwachsen lassen - klang unkompliziert (einfach eingraben und feucht halten)