Was essen wir heute?

  • ich hab Zeug vom Kühlschrank in eine Pfanne geworfen. Mehr oder weniger wahllos, war aber lecker.


    Zwiebel angeröstet, schweinebratenreste dazu, gefrorene Cocktailtomaten, geriebener Kürbis, Käferbohnen. Gewürzt habe ich mit Salz, Bohnenkraut, Tomatenmark und Paprikapulver. Und zum Schluss noch Sauerrahm. Es war wirklich lecker.

    Ich sag dem Eintopf. Mache es ab und zu auch um den Kühlschrank aufzuräumen.. Wenn man noch Passata rein tut, wird alles meistens sehr lecker!

  • Falls wieder einmal jemand zu viele Krautköpfe hat:

    Gestern gab es Krautkotletts.

    Krautkopf wurde in ca. 2cm dicke Scheiben geschnitten, aufs Backblech gelegt, mit Salz, Pfeffer und Grillgewürz bestreut und mit Olivenöl beträufelt.

    Bei 180° Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten gebacken, dann mit Mozzarella bestreut und weitere 10 Minuten überbacken.

    Mit Knoblauchsauce (Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Chilipulver, Knoblauch) und Reis anrichten und auffuttern!

    20201129_185105.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Gestern gab es Krautkotletts.

    Krautkopf wurde in ca. 2cm dicke Scheiben geschnitten,

    Yummy, klingt lecker.

    FRAGE: wie schneidet ihr die ganzen Köpfe, dass sie nicht in ihre Bestandteile zerfallen: Spitze (Blattansatz) beim Schneiden nach oben oder nach links schauend (= wie dicke Zwiebelringe)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Misserfolgsbericht:

    Kartoffelpüree und Getreidelaibchen sollte es werden.

    Fertigzeug gibt es nur selten bei uns. Hab Laibchenbasis, abgelaufen Oktober 2018, bei den Vorräten gefunden. Mit Wasser angerührt und mit Knoblauch und Majoran verfeinert hat es wirklich gut gerochen.

    Geschmeckt hat es dann aber leider stark nach Zitrone, also sauer und komisch, und ist im Mistkübel gelandet. Das Püree war fein aber irgendwie bin ich noch hungrig, na, wird mir nicht schaden 😉

  • Tut mir leid für dich. Ich hoffe, du hast in deinem Kühlschrank noch etwas essbares gefunden.


    Bei uns gibt es heute neue Kartoffeln und Hering in Sahnesoße dazu rote Beete aus dem Garten.

  • Bei uns gibt's heute Pizzareste von gestern und zerbrochene Weihnachtskekse. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei mir gabs heute kalte Küche (Abendessen: belegte Brote, Mittagspause: kaltes Ofengemüse von gestern). Und ne ganz frisch geöffnete Flasche Tempranillo (Rotwein) *Prost*


    20201202_161859.jpg


    Für die morgige Mittagspause habe ich gerade im Keller "eingekauft" es gibt wohl Ravioli mit Erbsen&Möhren.

  • Wir hatten gestern Erdäpfel mit Raclette-Käse überbacken! :thumbup:

    Simpel, aber immer wieder köstlich!

    Gute Idee, ich habe 2 Erdäpfel von gestern übrig, in Scheiben geschnitten müsste das in der Pfanne mit Deckel ganz rasch gehen...

  • Wir haben das "Überbacken" ganz einfach in der Mikrowelle erledigt - schmeckt fast so gut wie mit einem echten Grill und geht viel, viel schneller!

    There is no such thing as too much backup!