Ihr müßt jetzt stark sein: KNORR stellt die Produktion der Erbswurst ein

  • Wobei 30% mehr Kalorien in diesem Zusammenhang ja gut ist - es geht ja beim Preppen oft darum, viele kcal auf kleinem Raum zu bunkern...

    There is no such thing as too much backup!

  • Schon klar aber dann bleibt der platzbedarf so die erbssuppe die Nase vorn hat. Der Preis ist mir in dem Fall jetzt nicht so wichtig.

    Ich hab sie inzwischen probiert, allerdings eingemischt in Kürbissuppe die eher dünn war und von gestern übrig war. Schmeckt ganz gut. Fertigsuppe halt.

    Ich bedanke mich für die vielen tipps. Aus meiner Sicht reichen die 4 Packungen die ich jetzt habe. Für den rucksack unterwegs ist es bestimmt toll weil sie so wenig Platz braucht. Für zu Hause denke ich gibt es viele bessere Alternativen. Insofern zwar etwas traurig dass es sie nicht mehr gibt aber verschmerzbar

  • Unsere billa und merkurfiliale hatte noch genug. Mehr als 4 Stück lager ich nicht ein. Das sind 24 teller suppe. Nicht einmal 2000 kalorien. Du zum sich wärmen aus meiner Sicht ok aber mit etwas mehr als 1 Jahr mhd auch nicht so der renner. Unsere motten werden sich freuen...

  • Gelb ist mit kurkuma gefärbt und grün mit Spinat Pulver. Ich habe nur eine gelbe wurst erwischt aber ich denke das ist nur Optik.

  • Zitat von Tinah im Beitrag #47
    Gelb ist mit kurkuma gefärbt und grün mit Spinat Pulver. Ich habe nur eine gelbe wurst erwischt aber ich denke das ist nur Optik.



    Genau wie@Tinah

    geschrieben hat.

    Werte gelbe Erbswurst je 100 ml zubereitetes Produkt:

    Energie 31 kcal

    Fett 1 g

    Kohlenhydrate 2,8 g

    Ballaststoffe 1,1 g

    Eiweiß 1,9 g

    Salz 1 g

    Werte grüne Erbswurst je 100 ml zubereitetes Produkt:

    Energie 34 kcal

    Fett 1,2 g

    Kohlenhydrate 2,9 g

    Ballaststoffe 1,2 g

    Eiweiß 2,1 g

    Salz 1 g

    Also keine wirklich nennenswerten Unterschiede, außer dass die grüne Wurst ca. 10% mehr Energie beinhaltet. Der Geschmack ist auch nur unwesentlich anders.

  • Man würde denken erbswurst müsste grün sein aber tatsächlich fand ich das gelb recht ansprechend. Ohne Farbstoff wäre es wohl blassgrün und leicht bräunlich... Wer will sowas schon essen. Schließlich ist es ja vom Ansatz als fertigfutter gedacht und wurde nicht als prepper Nahrung entwickelt (sonst wären ja auch mehr Kalorien drin)

  • @igel68 bezog sich das jössas auf mich? Ich habe versucht nachzuvollziehen was sich knorr dabei gedacht haben mag es unbedingt zu färben. Schließlich wollten sie es ja verkaufen

  • Hi, ich darf vielleicht eine blöde Frage stellen, aber was ist an dieser "Erbsensuppe" sooooo besonders?
    "ICH" als "nicht Erbsensuppe essender Mensch, kann das nicht nachvollziehen, was daran so besonders sein soll.
    Können das nicht andere Produkte auch? Einfach eine "Suppe" sein?

  • Ich habe mich das auch lange gefragt. Das besondere ist weil sie viel Eiweiß hat und eine kompakte Form in der Verpackung. Wenn man unterwegs ist braucht sie somit weniger Platz als die üblichen suppen Packungen.

  • Bei mir sind es 2 Punkte. Zum Einen das was Tinah schreibt. Man hat unglaublich schnell, auf kleinem Raum verpackt, ein fertiges Essen mit. Das zweite - Nostalgie. Bei jedem Erbswursteintopf/-suppe denk ich an meine Kindheit, wo ich sie immer bekommen hab mit Frankfurter rein geschnitten.

  • Sagen wir jetzt mal. Ich hab so etwas bei mir im Rucksack GHB/BOB, egal.. dabei. Hab Hunger. Weil die Wurst so kompakt ist und ich im Rucksack kein Platz mehr habe, hab ich nichts mehr zusätzlich mitgenommen. Ich mach mir eine Portion Erbsensuppe. 500 ml. 5*34 kcal= 170 kcal. Wie viel Kalorien braucht man mindestens Täglich? Ich würde verhungern!
    Auch für Zuhause. 170 Kalorien ist nix.

    Nostalgie OK. Zum Überleben NO.

  • Zitat von Fluid im Beitrag #56
    Sagen wir jetzt mal. Ich hab so etwas bei mir im Rucksack GHB/BOB, egal.. dabei. Hab Hunger. Weil die Wurst so kompakt ist und ich im Rucksack kein Platz mehr habe, hab ich nichts mehr zusätzlich mitgenommen. Ich mach mir eine Portion Erbsensuppe. 500 ml. 5*34 kcal= 170 kcal. Wie viel Kalorien braucht man mindestens Täglich? Ich würde verhungern!
    Auch für Zuhause. 170 Kalorien ist nix.

    Nostalgie OK. Zum Überleben NO.



    Zum Überleben ist sie auch nicht gedacht. Sonst hätt ich davon mehr eingelagert.

  • Ich finde die Suppe echt genial. Lang haltbar, wenig Aufwand, kompakt und leicht.
    Geschmacklich sehr cremig und um die Kalorien aufzupimpen gibts ja Würstchen oder Prager Schinken (Konserve) 😜

    [SIZE=1]Dein stärkstes Werkzeug ist dein Wille...[/SIZE]

  • Zitat von Fluid im Beitrag #56
    Sagen wir jetzt mal. Ich hab so etwas bei mir im Rucksack GHB/BOB, egal.. dabei. Hab Hunger. Weil die Wurst so kompakt ist und ich im Rucksack kein Platz mehr habe, hab ich nichts mehr zusätzlich mitgenommen. Ich mach mir eine Portion Erbsensuppe. 500 ml. 5*34 kcal= 170 kcal. Wie viel Kalorien braucht man mindestens Täglich? Ich würde verhungern!
    Auch für Zuhause. 170 Kalorien ist nix.

    Nostalgie OK. Zum Überleben NO.



    Da muss ich leider widersprechen: Der Energiegehalt der Erbswurst grün Trockenprodukt ist dem von NRG5 nur unwesentlich unterlegen.

    NRG5: 500g= 2.300 kcal für ca. 6,00€

    Erbswurst grün Trockenprodukt: 500g= 1.888 kcal für ca. 5,00€

    Zum Vergleich Nudeln: 500g= 1.700 kcal für 0,39€.

    Mir schmeckt eine zünftige Erbssuppe aber wesentlich besser als dieses NRG5- Gebrösel. Zusammen mit etwas Dosenwurst ergibt sich mit der Erbswurstsuppe mindestens die doppelte kcal-Zahl und macht ordentlich satt. Ich finde die Erbswurst für das Mitnehmen im Rucksack unübertroffen.

    Wir haben heute erst wieder aus Mangel an Zeit eine ganze Erbswurst zubereitet, verfeinert mit 4 Wiener Würstchen. Der Duft in der Küche, der Geschmack, das alles wird mir fehlen.

    Hier noch mal Impressionen meines ersten Outdoor-Erbstwurst-Tests:Der große "Was habe ich heute fürs Prepping getan" Thread... (37)

    Ruhe in Frieden, liebe Erbswurst. War schön mit dir.

    (Ach, ich hab ja noch 40 Stück

    )

  • Viel mehr als 1/2 l Suppe isst man normalerweise nicht, die hat 170 kcal. Mit 2 Würstchen ca. 400 kcal, Brot dazu: 500 kcal. Für unseren @Fluid viiiel zu wenig, der braucht, wenn ich mich recht erinnere, deutlich mehr...