Prepaid Kreditkarte als Bargeldreserve

  • Zitat von Scavenger im Beitrag Bargeld Vorrat

    Im GHB habe ich jedoch an verschiedenen Stellen insgesamt 300 EUR in verschiedenen Stückelungen verteilt. Das soll mir in unvorhersehbaren Situationen für 1-2 Tage ein Hotelzimmer sicherstellen oder aber auch ein Ticket für Bus/Bahn/Flugzeug. War schon oft ein willkommener Notgroschen wenn man vielleicht vor einem defekten Bankomaten gestanden hat.



    Bezugnehmend auf obigen Beitrag von@Scavenger

    , habe ich daran gedacht, dass man nicht nur Bargeld, sondern auch "digitale Geldreserven" haben sollte. Besonders eine Flugbuchung funktioniert mit Bargeld eher mühsam. Ebenso Hotelbuchungen sind mit einer Kreditkarte einfacher.

    Besonders im Ausland will man aber nicht dauernd seine Kreditkarte mitschleppen, von daher bieten sich hierfür Prepaidsysteme an.

    Ich kenne nur die von PayLife. Mastercard Red und Maestro Traveller:

    Zitat
    Mastercard RED
    Auf einen Blick

    Kartenentgelt EUR 39,- für drei Jahre
    Wiederbeladbar
    Ladebetrag EUR 10,- bis EUR 5.000,-
    Bargeldlos bezahlen, auch kontaktlos
    Bargeld beheben
    Online Shoppen
    Kartensperre im Notfall
    3D Secure (Mastercard SecureCode)
    Info SMS bei Karteneinsatz - kostenlos
    Reiseversicherung flexibel zukaufbar
    Guthabensabfrage online oder per SMS



    https://www.paylife.at/paylife/private/p...ercard-red.html

    Zitat
    Maestro Traveller
    Auf einen Blick

    Karte kostenlos
    Wiederbeladbar
    Ladebetrag EUR 10,- bis EUR 2.500,-
    Bargeldlos bezahlen - weltweit
    Bargeld beheben - weltweit
    Kartensperre im Notfall
    Kostenlose Guthabensabfrage online



    https://www.paylife.at/paylife/private/p...-traveller.html

    Verwendet ihr solche Systeme oder reichen euch Bargeld und herkömmliche Kreditkarten?

  • Ach meine Kreditkarte hab ich vergessen! Danke Ben! Ich hab für genau diesen Fall eine gratis "Prepaid" Mastercard Kreditkarte von N26 die in der Erhaltung keinerlei Kosten verursacht. Die Karte selbst benutz ich auch zum Tanken (damit ich auch gleich quasi einen Check hab, dass sie funktioniert) und schaue deswegen, dass immer ein Bargeldbetrag drauf ist. Ist bei mir im Auto situiert - deswegen auch nicht im ersten Moment daran gedacht.
    Aufladen kann man die Karte bequem per Sepa Überweisung vom Bankkonto. Ich hab mir da einen Dauerauftrag eingerichtet, der die Karte monatlich immer ein wenig "größer" werden lässt.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich verwende auch ein N26 Konto als Foren-Konto.

    Achtest du darauf, dass die Geldmenge dort begrenzt bleibt?

    Ich sehe die Vorteile in den Prepaid-Geschichten, dass sie nicht namentlich zuordenbar sind (zumindest nicht offensichtlich) und mit der Aufladung begrenzt sind. D.h. bei Verlust oder Diebstahl ist das Missbrauchsrisiko begrenzt.

  • Die Geldmenge reguliert sich mehr oder weniger eh von selbst: Ich überweise einen monatlichen Fixbetrag (wie beim Sparen auch) auf die Kreditkarte, von der ich jedoch ca. 2x im Monat auch wieder tanke. Sollte sich zuviel Geld ansammeln (ich hab mal so 600 EUR als Richtwert) dann mach ich ein paar Zahlungen von der (ist aber bisher noch nicht vorgekommen *g*)

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich setze da ganz altmodisch auf eine reguläre Kreditkarte. Damit kann ich meistens problemlos bezahlen & bei Diebstahl oder Verlust bin ich auch sicherer unterwegs, als mit einer anonymen prepaid-Karte. Wenn nicht meine Unterschrift drauf ist am Beleg werde ich dafür nicht aufkommen (müssen).

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe so Prepaid Mastercard von der Trafik. Allerdings nicht als Reserve sondern um in China damit im Internet zu bezahlen, dort wo sie kein PayPal nehmen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #5
    Ich setze da ganz altmodisch auf eine reguläre Kreditkarte. Damit kann ich meistens problemlos bezahlen & bei Diebstahl oder Verlust bin ich auch sicherer unterwegs, als mit einer anonymen prepaid-Karte. Wenn nicht meine Unterschrift drauf ist am Beleg werde ich dafür nicht aufkommen (müssen).



    Die N26 Karte ist eine angemeldete Preipaid Karte - die sind alle Daten wie bei einem regulären Konto per Postident festgestellt und bestätigt. Die ist viel aber nicht anonym.

    Meine reguläre Kreditkarte hab ich in der Brieftasche - aber die zweite Karte ist halt eine zusätzliche Sicherheit für mich, die ich nicht immer am Mann haben muss.

    Kostet nix - schadet aber auch nix :-)

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich verwende statt einer normalen eine Debit-/Prepaidkarte. Bereits seit 2007. Hatte ich mir ursprünglich zugelegt um Ausgaben bei Dienstreisen strikt vom eigenen Geld zu trennen. Wir bekamen seinerzeit einen Reisekostenvorschuss. Die Firma habe ich gewechselt, aber die Karte mitsamt ihrer Funktion ist geblieben. Mit dem Geld auf der Karte tanke ich und begleiche meine Reisekosten. Monatlich kommt ein fester Betrag drauf sowie die RK-Erstattungen von meinem Arbeitgeber. Hatte seit 2007 nur ein Problem mit der Karte: Autovermietungen in Deutschland ist das Geld auf einer Debitkarte nicht gut genug. Ansonsten hat sie immer und überall funktioniert. Ist eine Visa ausgestellt von der Landesbank Berlin.