Handy fällt in Badewanne: Frau tot

  • was ist eine ungeerdete Steckdose? wenn man damit ein handy mit euro stecker lädt ohne erdungskontakt? ist ja das reichlich sinnlos formuliert.

    badewanne sollte geerdet sein und wenn der strom nicht über den Null leiter beim FI nicht das Magnetfeld wieder aufhebt was die Phase induziert müsste der FI auslösen? also was ist da bitte eine nicht geerdete Steckdose. die steckdosen-erdung is ja da egal wenn man euro stecker anstöpselt.

  • Unter einer nicht-geerdeten Steckdose verstehe ich eine klassische Nullung. Bei mir im Haus ist auch nix geerdet ausser der Heizung. Die normale Elektrik läuft nur über zwei Drähte anstatt drei. Der Null-Leiter wird dann mittels Brücke nochmals auf den Schutzleiter geklemmt. Ist bei alten Häusern noch zu finden, aber in Deutschland bei Neubauten nicht mehr und bei Erweiterungen nur noch eingeschränkt zulässig.

  • Unabhängig davon finde ich spannend wie jemand auf die Idee kommt ein elektrisches Gerät das am Strom hängt in die Wanne mitzunehmen. Bei uns in der schule (vor 100 Jahren zugegeben) hat es halt immer Föhn geheißen weil Handys gab es noch nicht. Und den darf man nie nie nie in die Wanne mitnehmen.

    Ich denke mir es ist schon ein wenig Dekadenz auch dabei. Muss eh alles so gemacht sein dass nix passieren kann und so. Und das beginnt beim Strom in der Badewanne und endet mit der Katze in der Mikrowelle

  • Zitat von rand00m im Beitrag #2
    was ist eine ungeerdete Steckdose? wenn man damit ein handy mit euro stecker lädt ohne erdungskontakt? ist ja das reichlich sinnlos formuliert.

    badewanne sollte geerdet sein und wenn der strom nicht über den Null leiter beim FI nicht das Magnetfeld wieder aufhebt was die Phase induziert müsste der FI auslösen? also was ist da bitte eine nicht geerdete Steckdose. die steckdosen-erdung is ja da egal wenn man euro stecker anstöpselt.



    Hört sich nach einem Billigladegerät aus China an, bei dem zwar zwischen Polen 5 oder 12 V sind, aber gegen Erde 100V oder so. Da Kleinladegeräte keinen FI-Schutzleiteranschluss haben, nützt dann auch der FI-Schalter nichts.

    Vor ein paar Monaten hatte die c't so ein hochgefährliches Chinaladegerät mit gefälschten CE-Prüfzeichen beschrieben.

    COTG.

  • Hier ist das Problem, egal ob China oder sonst wo her, wenn die Ladegeräte nicht galvanisch getrennt sind dann hast du im Fehlerfall die Phase in der Badewanne.
    Es kommt noch dazu dass die Badewannen heute aus Kunststoff/GFK sind. In so einem Fall wirkt der FI nicht und auch nicht bei einer geerdeten Schukosteckdose (was bei einem schutzisolierten Gerät egal ist).

    Die Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)