Autobatterie und Verbraucher

  • Ich hab mir grad die "ECTIVE" - "reiner Sinus" Geräte angesehen.

    Ective SI/CSI/SSI Manual .pdf

    SI Serie
    Wechselrichter 12V zu 230V
    1500W 200€
    2000W 240€

    CSI Serie
    SI Features
    + C14 Anschluss für Landstrom 230V - Laden und Erhaltungsladung der Batterie
    + Netzvorrangschaltung - innerhalb von 16ms wird zwischen Bypass oder Wechselrichter geschalten
    500W - 170€
    1000W - 220€

    + Batterievorrangschaltung - Bypass erfolgt erst wenn Batterie "leer" ist. ECO Betrieb mittels Batterie Ladung durch alternative Wind+Solar Anlage, Keine Batterie Ladung durch Landstrom
    + AC In Sicherung
    1500W - 300€

    + Terminal für Kabel Direktanschluss ACout und ACin(Landstrom) anstatt C14
    2000W - 480€

    SSI Serie
    CSI Features + MPPT Solar Laderegler um direkt ein Solar Panel anzuschließen
    1000W 320€
    1500W 380€
    2500W 520€
    3000W 620€

    Inverter/ECO Betrieb ohne Landstrom
    Drohende Unterspannung: <10,8V Piepsen und blinken alle 8 Sek
    Absolute Unterspannung<10,2V automatische Abschaltung

    ECO-Betrieb mit Landstrom
    Unterspannung: <11V Wechsel auf ByPass/Landstrom

    Zitat von Wikipedia
    So müssen beispielsweise ATX-Netzteile Ausfälle bis 17 ms überbrücken können.



    Zitat von manual
    Alle Wechselrichter mit Ladegerät verfügen über eine integrierte Netzvorrangschaltung .Wird der mitgelieferte Netzstecker (230 V) an ein Haushaltsnetz angeschlossen, wird das Haushaltsnetz aus wirtschaftlichen Gründen vorrangig behandelt, der Wechsel-richter fungiert somit nur als Verlängerung der Stromleitung . Geräte am Wechselrichter-Ausgang können dann auch im ausgeschalteten Zustand Betrieben werden.

    Inverter Mode:Wird auf Inverter-Modus geschaltet, werden trotz vorhandenem Landstrom, die Batterien nicht geladen . Wird der Wechselrichter ausgeschaltet, wird bei vorhandenem Landstrom immer über das Ladegerät geladen .




    Das CSI wäre für mein Zwecke interresant denk ich mit 1000/1500W.

    Kleine USV im Keller fürs Haus. Laden per Generator möglich. Laden per Hausstrom möglich. Kann man aber auch statt dem Generator zur Auto-Batterie tragen und das Haus damit bestromen statt dem Generator, etc...
    Oder im Auto fix verbauen für Reisen mit 230V Anschluss. Und in der Garage per 230V Stecker die Batterie im Winter über Nach aufladen mit Landstrom.
    Wenn man Solarpanels oder eine Nano Windkraft Anlage hat, könnte man das auch für die Dauer-Verbraucher(Kühlschränke/Gefrierschränke) zwischenschalten damit die bei Stromausfall weiterversorgt werden und per Wind/Sonne im ECO-Betrieb versorgt werden.

    Viele Möglichkeiten und Szenarien ergeben sich damit.

  • Ich habe das CSI 1000W und kann es auch empfehlen, ich persönlich bin sehr zufrieden.
    Ich habe es hier bestellt:
    https://www.autobatterienbilliger.at/Rei...-Wechselrichter
    Habe aber mit der Firma nichts zu tun, ging schnell und unkompliziert.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Zitat von Ben im Beitrag #6
    Meine "Sorge" gilt eher der Autobatterie. Ich möchte diese, speziell im Winter, nicht mit Surface und zwei Handys leeren. Deshalb würde mich interessieren ab wann diese geladen wird. Schon im Leerlauf oder erst ab 2.000 rpm? Oder irgendwas dazwischen?



    Guckst Duhier

    .

    Findest Du

    Zitat von Vekehrsportal.de

    Solange keine Störung bzw. ein Konstruktionsfehler in der Elektrik liegt, lädt die Lichtmaschine die Batterie bereits im Leerlauf.
    Die Lichtmaschine ist normalerweise so dimensioniert, dass sie die üblichen Stromverbraucher am Fahrzeug völlig alleine versorgen kann.
    Die Batterie ist quasi nur Startpuffer und Ausgleichsspeicher.

    COTG.

  • @Ben
    siehe: Autobatterie und Verbraucher

    Das digitale Zigarettenanzünder Voltmeter tut seinen Dienst.

    Ist der Motor aus => 12,8V
    Läuft der Motor => läuft die Lichtmaschine => 14,4V

    Damit kannst du eindeutig ablesen ob deine Batterie geladen wird und wie gerade der Zustand ist.

  • Wenn ich noch eine kleine Ergänzung beitragen darf. Fast alle Lichtmaschinen der letzten 10 Jahre sind Temperatur geregelt, weil Bleiakkus im Sommer eine niedrigere Ladeendspannung brauchen als im Winter.

    Wenn die Lichtmaschine im Sommer "nur" 14,2 V und im Winter 14,6V macht oder ähnlich, ist sie trotzdem in Ordnung.

    Die Zigarettenanzünder Voltmeter sind wirklich ganz praktisch. Die einzigen Nachteile sind, dass sie den Zigarettenanzünder belegen (den die Dashcam braucht) und dass sie bei einer Versorgungsbatterie nicht deren Restkapazität berechnen können (welche nicht-linear von der Leerlaufspannung abhängt).

    COTG.

  • Aufgrund des zunehmend raueren Tons hier im Thread hätte ich einen Vorschlag: Wenn die Ausgangsfrage beantwortet wurde, kann man mMn den Faden dicht machen. Bevor noch mehr Nettigkeiten über Zitate und Links ausgetauscht werden...

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von rand00m im Beitrag #25

    Das digitale Zigarettenanzünder Voltmeter tut seinen Dienst.

    Ist der Motor aus => 12,8V
    Läuft der Motor => läuft die Lichtmaschine => 14,4V

    Damit kannst du eindeutig ablesen ob deine Batterie geladen wird und wie gerade der Zustand ist.



    Was rand00m gesagt hat, ist genau richtig.

    Du kaufst Dir ein Zigarettenanzünder Voltmeter (weil es günstig und praktisch ist).

    Wenn der Motor aus ist, sollte die Baterriespannung am Zigarettenanzünder anliegen.

    Wenn der Motor eingeschaltet wird, dann steigt die Spannung am Zigarettenanzünder auf die Spannung der Lichtmaschine (außentemperaturabhängig) auf rund 14,4V (im Auto gibt es überall die gleiche Spannung).

    Wenn Du nun (bei laufendem Motor) Dein Zusatzequipment in Betrieb nimmst, dann fällt die Spannung durch den Verbrauch etwas ab. Bleibt die Spannung aber über der Batteriespannung (ohne Lichtmaschine), dann reicht die Leistung der Lichtmaschine aus, um das Zusatzequipment zu betreiben. Fällt die Spannung bei Inbetriebnahme des Zusatzequipments auf die Batteriespannung ab oder darunter, dann saugst Du Dir damit die Betterie leer (die Leistung der Lichtmaschine puffert natürlich das ab, was sie zu leisten vermag.)

    Allerdings gibt es einige Autos, bei denen bekommt der Zigarettenanzünder erst dann Strom, wenn der Motor läuft. Falls dies der Fall wäre, müsstest Du die Spannungen (wie zuvor beschrieben) manuell mit einem Voltmeter messen (oder den Zigarettenanzünder auf eine Dauerstromklemme an der Zentralelektrik legen.)

    Wichtig ist doch, dass man die Antwort bekommt, die man braucht (, auch wenn der Antworter über die Fragestellung oder das Eigenengagement mal etwas rumnölt, weil er einen schlechten Tag hat.)

    COTG.