Autobatterie und Verbraucher

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs und überlege mir für unterwegs einen Spannungswandler anzuschaffen, um auch mein Surface laden zu können.

    Jetzt habe ich Google bemüht um herauszufinden, was ich hierbei beachten muss und bin auf die Info gestoßen, dass es je nach Auto unterschiedlich ist ab wie viel Umdrehungen / Minute die Batterie geladen wird. Wisst ihr wo man rausfinden kann, welche Daten für das eigene Fahrzeug zutreffen? Aktuell fahre ich einen VW Sharan Bj. 2016.

    Weiters, habt ihr eine Empfehlung für einen Spannungswandler? Was sind die Qualitätsunterschiede bei den unterschiedlichen Preisklassen?

    Danke!

  • Ja das war auch mein erster Gedanke. Aber die Ladegeräte auf Amazon sind lt. Bewertungen eher Mist. Und das originale 12Volt Ladegerät kostet über 70 Euro.

    Deshalb mein Gedanke in einen Spannungswandler zu investieren. Damit kann ich dann auch mal einen normalen Laptop anstecken zb.

  • Ich wär auch interressiert an diesem Thread. Dann hätt ich mit meinem Auto quasi ein kurzfristiges Reserve Notstrom Aggregat zur Hand. Passend zu meinem Thema Netzersatzanlage - (Haus an Notstromaggregat)

    Hab mal irgendeins aus amazon gefischt. https://www.amazon.de/dp/B07CHG8TDW?tag=httpswwwaustr-21 Keine Ahnung ob das gut ist. Aber in der Größenordnung entspricht das auch KFZ-Audioverstärkern die ich schon verbaut habe, in einem kleinen 55PS Benziner damals. mit kleiner Batterie und das Auto hat die Batterie gut geladen bekommen.

    Anschluss und fix verbaut im Auto wird wohl genauso wie bei Audio-Verstärkern passieren wenn man die fix verbaut.

    Über die 12V Bordsteckdose betreiben ists halt so eine Sache. Wenn diese Dose angenommen mit 1mm²/13A gesichert ist, bekommt man da max 12V x 13A = 156W raus.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen?

  • Zitat von rand00m im Beitrag #4
    Ich wär auch interressiert an diesem Thread. Dann hätt ich mit meinem Auto quasi ein kurzfristiges Reserve Notstrom Aggregat zur Hand. Passend zu meinem Thema Netzersatzanlage - (Haus an Notstromaggregat)

    Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen?



    Habe vorgestern ein vergleichbares Teil geordert, das sogar noch etwas günstiger ist:
    https://www.aliexpress.com/item/4-USB-Po....ee004c4dLgfR6F

    Lieferung erfolgt aus Deutschland, somit sollte ich es zeitnah bekommen und auch hier berichten können. Ich rechne mit realistischen 400 Watt die ich konstant ziehen können sollte. Das wäre aber somit für diverse Ladegeräte bestimmt eine brauchbare und günstige Variante.

    Daneben überlege ich, ein mobiles Solarladepanel mit 150-200W max. dazuzuhängen, somit hätte ich eines sehr günstige autarke Stromquelle, die auch unabhängig vom Motor des Autos Strom liefern kann... Vor allem die Nutzung der Autobatterie erspart mir das Problem, eine teure extra 12V Batterie zu besorgen, die ich dann auch regelmäßig warten müsste.

  • Meine "Sorge" gilt eher der Autobatterie. Ich möchte diese, speziell im Winter, nicht mit Surface und zwei Handys leeren. Deshalb würde mich interessieren ab wann diese geladen wird. Schon im Leerlauf oder erst ab 2.000 rpm? Oder irgendwas dazwischen?

    Was mich schon immer gestört hat ist, dass eine Autobatterie keine Prozentanzeige hat wie der Akku am Handy.

  • @Ben ich gehe davon aus, dass du den Wandler/Richter am Zigarettenanzunder anschließen möchtest? Oder wird das ein Fixverbau direkt über die Batterie?
    Je nach dem gibt es natürlich auch Unterschiede mit der Ausgangsleistung. War vermutlich eh jedem klar.
    Was ich persönlich aus meiner Jugend verraten kann(Gti ), wenn du eine intakte Baterrie hast, und einiges an Km zurück legst ist das laden von einem Sureface ohne weiteres möglich. Das schafft eine Standart Baterrie locker ohne Bedenken. Und falls dir das zu unsicher ist jeder Gti fahrer mit mehr Schnickschnack und der nicht irgendwann liegen bleiben will verbaut sich einen Batteriewächter.

    Falls du das Gerät jedoch dauerhaft angehängt lässt könnt schon mal der Saft alle sein.

    Als direkten Kauftipp hab ich jetzt nichts auf lager aber Abschließenden würd ich immer eine Wandler kaufen mit reiner Sinuswelle ist zwar teurer aber er kann dann auch meist problemlos bei empfindlichen Elektronik Bauteilen verwendet werden.

    Vl konnte ich weiterhelfen.
    Grüße

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Mein Spannungswandler (300 W Dauerleistung, ca. 20 Jahre alt) gibt bei Unterspannung der Batterie einen nervigen Pfeifton ab. Das machte er schon mal, wenn Verbraucher angeschlossen waren und der Motor aus war. Aber sobald dieser gestartet wurde und im Standgas lief, piepte nichts mehr. Daraus schließe ich, dass die Batteie auch im Standgas geladen wird, wenn auch nicht mit voller Leistung. Hierbei kommt es auch noch auf die anderen aktiven Verbraucher an, wie Licht oder Sitzheizung.

    Zitat von Ben im Beitrag #6
    Was mich schon immer gestört hat ist, dass eine Autobatterie keine Prozentanzeige hat wie der Akku am Handy.



    Da habe ich einen tollen Tipp: Kauf dir ein Elektroauto! Da hast du eine ordentliche Kapazitätsanzeige und das Standgasproblem erübrigt sich auch.

  • Du kannst selber feststellen ab wann die Batterie geladen wird. Motor starten und einfach die Spannung an der Batterie direkt messen. Die sollte - wenn geladen wird - so um die 13,4 V sein (Größenordnung). Den Vergleichswert bekommst du bei stehendem Motor.
    Wichtig: Die Anzahl der Verbraucher deines Autos beachten. Radio, Klimaanlage, Scheinwerfer, Navi, ... Das frisst auch alles Strom der dann nicht in die Batterie geht.

    Spannungswandler: Ich weiß nicht ob man 300 W aus dem Zigarettenanzünder bekommt, das wären nämlich 25 A bei 12 V. 1000 Watt & Co gehen sowieso nur noch direkt über die Batterie.
    Und hier wäre auf eine echte Sinuswelle zu achten, meistens als reiner Sinus beschrieben. Kein Sägezahn oder modifizierter Sinus oder Rechteck Sinus

    @PreppiPeppi : Auch ein Elektroauto hat eine "Starterbatterie" denn von dort kommt der Strom der die Türen öffnet und den Rest vom Auto startet. Ein Freund hatte BMW i3 und da war diese "Starterbatterie" leer und er konnte nicht wegfahren obwohl die Akkus voll waren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meines Wissens geht über den Zugarettenanzünder, bzw. 12V Steckdose im Auto, nur max. 150 Watt Dauerleistung.
    Wenn man mehr braucht, muss man sich direkt an die Batterie hängen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Eigentlich müsste die LiMa bei einem Auto deines Baujahres auch im Leerlauf immer mindestens die 13,4V liefern. Weil die Boardelektronik im zweifelsfall einfach mehr Gas gibt.
    Kannst du ja mal ausprobieren: Licht und Gebläse voll aufdrehen und die Spannung im LL messen.

    Zur Auswahl des WR selber:
    Es gibt mal grundsätzlich zwei Arten von Wechselrichtern:

    • echter Sinus (gut, teuer) oder
    • "modifizierter Sinus" (billig/günstig; im Endeffekt eine Annäherung an eine Sinuskurve über rechteckige Blöcke)



    WR mit modifiziertem Sinus sind um einiges billiger. Dafür läuft nicht jedes Gerät damit. Eine kurze Übersicht findest du unterhttps://www.spannungswandler-test.de/wis...-sinusspannung/

    Ob dein Surface-Netzgerät mit einem modifizierten Sinus zurechtkommt kann ich nicht sagen. Müsste ich man mal ausprobieren! Falls du wieder mal zu einem OÖ Preppertreffen kommst, können wir das gerne erledigen ;-D

    Ich würde an deiner Stelle einen Waeco Sinepower nehmen (habe mir damals für das BOV leider "nur" den PerfectPower gekauft; könnt' mich heute noch in den A...llerwertesten beißen).

    Für unseren normalen PKW habe ich eine noch billigere Lösung: Ein No-Name von irgend einem Sonderangebot. Da muss man sogar auf die Reihenfolge bei der Inbetriebnahme achten: Zuerst den Verbraucher anhängen, dann Strom anklemmen/einstecken, und dann erst einschalten. Sonst habe ich massiv Überspannung auf der Steckdose! Ein klarer Fehlkauf aus der Not heraus (wir brauchten damals auf Rasch einen 12V-WR)!

    There is no such thing as too much backup!

  • @Ben: Siehst du nicht über den Boardcomputer deine Batteriespannung? Ev. ist es auch ein verstecktes Menü.

    Gibt es nicht für den Zigarettenanzünder so einen Adapter wo die Boardspannung angezeigt wird?

  • Hallo Ben,

    folgende Infos bzw. Tipps für das gewünschte Vorhaben:

    - grundsätzlich wird die Batterie ab dem Augenblick geladen wo die Ladekontrollleuchte erlischt
    - der Ladestrom der Batterie ist jedoch im Leerlauf kleiner
    - bei laufendem Motor kommt die Versorgung der Verbraucher aus der Lichtmaschine (die Batterie ist dann hier als Pufferung)

    - die Auswahl des Wechselrichter ist abhängig von der gewünschten Leistung auf der 230VAC Seite
    - die wesentlichen Unterschiede bei den Wechselrichtern sind außer der Leistung wie hier der Sinus ist.
    Hier gibt es Echtsinus und Trapezsinus. Die Wechselrichter die den Echtsinus könne sind treuerer und besser da bei dem Trapezsinus nicht alle Geräte betrieben werden können.

    Bei den 12V Dosen im Auto ist Achtung geboten nicht alle und wenn dann nur bis max. 150W geeignet, das steht aber auch dann bei der Dose dabei.

    Upps hat sich mit Bardo Thodol seinem Post überschnitten.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • @Ben: Wenn ich mich nicht täusche, meinst du so etwas in der Art: https://www.amazon.de/dp/B00JG…p_it&tag=httpswwwaustr-21
    Persönliche Erfahrung habe ich damit (noch) nicht. Ich bin nur am Überlegen, damit ich nicht einen extra Wasserkocher mit 12V-Stecker besorgen muss, sondern dann herkömmliche Schuko-Stecker verwenden kann.
    PS: die Rezensionen sind eigentlich sehr gut

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Falls jemand kein Dienstauto hat und in erster Linie Mobilgeräte laden möchte:
    https://www.conrad.at/de/procar-usb-einb...AyABEgIUBfD_BwE

    Hab ich mir vor einigen Jahren ins Auto eingebaut. Bei mir war in der Mittelkonsole bei der Armlehne noch ein freier Platz wo bei anderen Ausstattungen der Knopf für die Sitzheizung ist. Dort mit dem Stufenbohrer angesetzt und fertig.
    Falls es weg muss, hab ich die Blende nochmal ohne Loch.

  • Hallo Ben, jetzt muss ich noch mal was posten?
    Ich war gerade im Auto und da ist mir mein Starthilfegerät eingefallen.
    Was wäre wenn du also die Idee mit dem Spannungswandler verschmeisst und dir ein https://www.amazon.de/Spitzens…rter&tag=httpswwwaustr-21 holst?
    Du könntest das Gerät selbst über deine 12Volt Buchse im Auto laden oder Zuhause oder im Hotel. Ich bin mir sicher, dass die Ladung eines Laptops bzw. eines Sureface (öfter) locker möglich ist.
    Die Nebenfunktionen sind ja auch immer ganz nett vor allem wenn du sowieso viel auf Dienstreise bist. Weil mit dem Spannungswandler bist du doch eher gebunden.

    Das verlinkte Gerät ist jetzt nicht das welches ich besitze. Hab dies nur als Bsp. herangezogen.

    Grüße Alpine

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • @Alpine Warrior
    Hi, aber das sind ja auch wieder nur 12 Volt, da kann man sich gleich eine gute Powerbank einstecken. ;)
    Ben will 220 Volt Geräte mit dem Spannungswandler betreiben.

    LG
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.