Ich hab mir grad die "ECTIVE" - "reiner Sinus" Geräte angesehen.
Ective SI/CSI/SSI Manual .pdf
SI Serie
Wechselrichter 12V zu 230V
1500W 200€
2000W 240€
CSI Serie
SI Features
+ C14 Anschluss für Landstrom 230V - Laden und Erhaltungsladung der Batterie
+ Netzvorrangschaltung - innerhalb von 16ms wird zwischen Bypass oder Wechselrichter geschalten
500W - 170€
1000W - 220€
+ Batterievorrangschaltung - Bypass erfolgt erst wenn Batterie "leer" ist. ECO Betrieb mittels Batterie Ladung durch alternative Wind+Solar Anlage, Keine Batterie Ladung durch Landstrom
+ AC In Sicherung
1500W - 300€
+ Terminal für Kabel Direktanschluss ACout und ACin(Landstrom) anstatt C14
2000W - 480€
SSI Serie
CSI Features + MPPT Solar Laderegler um direkt ein Solar Panel anzuschließen
1000W 320€
1500W 380€
2500W 520€
3000W 620€
Inverter/ECO Betrieb ohne Landstrom
Drohende Unterspannung: <10,8V Piepsen und blinken alle 8 Sek
Absolute Unterspannung<10,2V automatische Abschaltung
ECO-Betrieb mit Landstrom
Unterspannung: <11V Wechsel auf ByPass/Landstrom
Zitat von Wikipedia
So müssen beispielsweise ATX-Netzteile Ausfälle bis 17 ms überbrücken können.
Zitat von manual
Alle Wechselrichter mit Ladegerät verfügen über eine integrierte Netzvorrangschaltung .Wird der mitgelieferte Netzstecker (230 V) an ein Haushaltsnetz angeschlossen, wird das Haushaltsnetz aus wirtschaftlichen Gründen vorrangig behandelt, der Wechsel-richter fungiert somit nur als Verlängerung der Stromleitung . Geräte am Wechselrichter-Ausgang können dann auch im ausgeschalteten Zustand Betrieben werden.
Inverter Mode:Wird auf Inverter-Modus geschaltet, werden trotz vorhandenem Landstrom, die Batterien nicht geladen . Wird der Wechselrichter ausgeschaltet, wird bei vorhandenem Landstrom immer über das Ladegerät geladen .
Das CSI wäre für mein Zwecke interresant denk ich mit 1000/1500W.
Kleine USV im Keller fürs Haus. Laden per Generator möglich. Laden per Hausstrom möglich. Kann man aber auch statt dem Generator zur Auto-Batterie tragen und das Haus damit bestromen statt dem Generator, etc...
Oder im Auto fix verbauen für Reisen mit 230V Anschluss. Und in der Garage per 230V Stecker die Batterie im Winter über Nach aufladen mit Landstrom.
Wenn man Solarpanels oder eine Nano Windkraft Anlage hat, könnte man das auch für die Dauer-Verbraucher(Kühlschränke/Gefrierschränke) zwischenschalten damit die bei Stromausfall weiterversorgt werden und per Wind/Sonne im ECO-Betrieb versorgt werden.
Viele Möglichkeiten und Szenarien ergeben sich damit.