Taschenlampe für die Hosentasche gesucht

  • Hoi

    Ich bin zwar nicht sicher ob ich hier mit dem Thema richtig bin, aber ich versuche es einmal.

    Durch das Stöbern hier bin ich drauf gekommen, dass eine Taschenlampe vielleicht nicht so verkehrt wäre für mein Hosentaschen EDC.

    Nur welche wählen? Sie soll in die Gesäßtasche passen und keinen Bandscheibenvorfall verursachen. Wieviel Lichtleistung braucht man? Aufladbar oder lieber auf Batterien verlassen? Und sollte nicht unheimlich viel kosten (max. 40€)

    Habt ihr Erfahrungen bzw. passende Produkte im Kopf?

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ich habe mich und meine Familie mit Nitecore Tube versorgt. Sehr klein, wiederaufladbar und für den Alltag durchaus lichtstark genug.

  • Hallo,

    ich verwende ausschließlich Led Lenser. Und für unterwegs für die Hosentasche verwende ich die M1 mit Gürtelholster. Mit einer Gesamtgröße von knapp 10 cm benötigt diese wenig Platz.
    170lm bei 7 Stunden vollbetrieb. CR123 Batterie ist zwar etwas speziell und nicht ganz kostengünstig, zahlt sich aber meiner Meinung nach aus.

    [[File:Unbenannt.PNG|none|auto]]

    To be on the safe side of life !

  • In der Hosentasche trage ich sie zwar nicht, aber hab mir dazumal einen ganzen Schwung von den AliExpress Lampen geholt. Verwendung im Beruf als auch Privat. Bin damit auch äußerst zufrieden.
    Die Leuchtkraftangaben sind natürlich wie bei fast allen Dingern von den Chinesen übertrieben . Tut aber nichts zur Sache, für den kleinen Preis Hammer Licht

    P.s die größere Ausführung hängt unter anderem an meiner heutig montierten Sonnenblendentasche.

    Grüße

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • @Thor Guten Abend.

    Beschreib mal bitte welches Format du bevorzugst.
    Meine beiden EDC Talas z.b. können zur Not sogar für SV herhalten (Kubotan), während die mittlerweile stärkeren Nitecore Modelle nach der Tube bezüglich Handhabung eher mit nem Autoschlüssel vergleichbar sind.
    Brauchst Du extrem Lumen oder sind 200 ausreichend in dem Bereich?

    Gruß Wolpertinger

  • Bis dato habe ich nur mit Stabtaschenlampen Erfahrung. Lumen wären jetzt nicht unbedingt unheimlich wichtig. Sollte halt in einem vernünftigen Maß ausleuchten. Habe zwar schon überlegt mehr abdecken zu wollen, als nur die Erleuchtung in der Dunkelheit / Garage /Auto. Allerdings könnte dann wieder einmal etwas ausufernd. 😉 Und da ich bisher keine Lampe habe deren Lumen Angabe ich vertraue, kann ich keinen wirklichen Wert festmachen.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ich habe immer in der Hosentasche eine Lampe von Led Lenser. Entweder die P2 oder die F1.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Momentan verwende ich eine Olight I3E EOS Schlüsselbund Taschenlampe. Die ist so groß wie ein kleiner Finger und funktioniert mit einer AAA Batterie. Die max. Leuchtleistung liegt bei 120 Lumen, das ist aber genug wenn man mal in einen Computer hineinleuchtet oder etwas unter dem Schreibtisch sucht.

    Als Alternative teste ich gerade eine Olight S1R II Baton. Die ist genauso lang wie die I3E aber deutlich dicker. Dafür liefert sie bis zu 1000 (!) Lumen, d.h. sie ist auch Outdoor wirklich gut verwendbar. Betrieben wird sie mit einem 16340er Akku, ob eine CR123A Batterie reinpasst muss ich erst noch ausprobieren. Der Akku kann in der Taschenlampe mit einem beigelegten Ladegerät über USB geladen werden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mir war wichtig, dass sie klein ist, auf dem Schlüsselbund bequem getragen werden kann, und per USB ladbar ist. Ich wollte mich nicht wieder um Batterien oder Ähnliches kümmern müssen. Und USB begegnet mir den ganzen Tag, die kann ich immer irgendwo aufladen. Und selbst wenn nicht - hab ich Strom ja immer im Rucksack :-)

    Aus den genannten Parametern wurde dann die https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

  • ich habe zwar auch eine kleine (glaube Fenis) Taschenlampe auf meinem Schlüsselbund ABER wirklich IMMER dabei habe ich mein Handy. und diese Taschenlampe ist definitiv um einiges besser als die auf meinem Schlüsselbund. Handy ist IMMER dabei. Möglichkeiten sind viel besser, ich kann einstellen wie stark sie leuchten soll, ich kann auch Blitzlichter anwenden (falls das so heißt). und nochmals zu erwähnen: das Handy ist immer dabei, selbst wenn ich am Klo sitze und der Strom ausfallen sollte ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Handy dabei habe größer als, dass ich meinen Schlüssel mithabe

  • Ja Teils Teils ist das Handy brauchbar.
    Ich habe eine der kleinen Olight I1R EOS Mini (130 Lumen) am Schlüsselbund, so wie auch meine Frau und meine Tochter.
    Und ich habe auch immer die Olight S1R II Baton in meiner Hosentasche, die ist wirklich leicht einzustecken und bietet auch gemütliche 1000 Lumen max.
    Zur Not habe ich im EDC immer 2 Stück CR123 Batterien, welche auch perfekt in die Olight S1R II Baton reinpassen, sollte ich den Akku unterwegs nicht laden können.
    Das Handy habe ich zumeist auch dabei, aber als Lampe sind mir richtige Taschenlampen lieber.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • @Don Pedro: Könnest du vielleicht ein Vergleichsfoto von den beiden Lampen hier einstellen?
    Ich liebäugle nämlich auch mit der Olight S1R II Baton

    @thomasvienna: Handytaschenlampe schön und gut (Kino, unterm Tisch was suchen, usw.) aber im Vergleich mit meiner OLIGHT I3E EOS LED Mini und den meisten hier genannten Taschenlampen kein Ersatz. Aber das Handy ist natürlich wirklich fast immer dabei und dann kann ich damit meinen Schlüsselbund suchen

  • @Smeti : Dein Wunsch ist mir Befehl

    Die die Größe in der Hand

    Olight S1R II Baton
    [[File:baton.jpg|none|auto]]

    Olight I3E EOS
    [[File:i3e.jpg|none|auto]]

    Und jetzt beide nebeneinander. Bei der Länge gibt es kaum einen Unterschied, die Baton ist halt deutlich "fetter". Aber nicht unangenehm. Ich habe beide seit einigen Wochen gemeinsam in der Hosentasche, die "kleine Dicke" stört überhaupt nicht.
    [[File:Vergleich.jpg|none|auto]]

    Dateien

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Schau dir auch die Olight I1R EOS Mini an, die ist so dick wie die Olight I3E EOS, aber nur ca. halb so lange.
    Bietet einen Akku der über USB geladen werden kann, und auch 2 Leuchtstufen, 5 und 130 Lumen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Kommentare.
    😀😀

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse