Speiseöl konservierbar?

  • Hallo liebe Mitprepper,
    ich hätte da mal eine Frage in die Runde weil die Suchfunktion dazu nichts brachte.
    Kann man eigentlich Speiseöl irgendwie haltbar machen?
    Der dahinterstehende Gedanke ist der, dass es ja auch Konserven mit Öl gibt (z.B. Thunfisch in Öl, oder Ölsardinen usw.) die sehr lange haltbar sind.
    Daher müsste es theoretisch möglich sein, oder liege ich da falsch?

    Vielleicht weiß jemand von Euch was darüber.

  • Hi Nasenbär!
    Nun, im Gegensatz zu "richtigen" Lebensmitteln, handelt es sich beim Ranzig werden von Ölen ja nicht um einen mikrobiellen Verderb, sondern eine Oxidation bzw Spaltung. Diese lässt sich durch Ausschluss von Sauerstoff und Licht stark verlangsamen - wenn auch nicht gänzlich aufhalten. Also im Prinzip genau das Klima einer Konserve... 😉 Also bei normalen Temperaturen, verschlossen und im dunklen Gefäß lagern - viel mehr gibt es da nicht wirklich zu tun.
    Ich lerne aber gerne dazu...
    LG

  • Habe Versuchsweise 2 Flaschen(Kunststoff) je 1 Liter eingefroren da zu viel gekauft wurde.
    Das erste wurde vor kurzem nach ca. einem halben Jahr raus geholt und im Kühlschrank aufgetaut. Keine Veränderung gegenüber frischem feststellen können.
    Die 2. Flasche wird nach einem Jahr raus geholt.
    Lt. Suchmaschine gibt es unterschiedlichste Meinungen dazu

  • Die Zugabe von Vitamin E sollte eigentlich helfen, den oxidativen Verderb von Öl zu verlangsamen. Sonst hilft: Gegen Licht und Sauerstoff schützen (Dosen) oder eben kühl lagern.

    There is no such thing as too much backup!

  • Es gibt auch Olivenöle/Speiseöle in Metall-Kanistern. Solange der Kanister voll und nicht angebraucht wird, ist sogar länger haltbar als Olivenöl/Speiseöl in der Flasche. Die Qualität nimmt einfach mit der Zeit immer mehr ab.. bis es Ranzig wird.
    Mir ist aufgefallen, dass Sonnenblumenöl schneller als Olivenöl an Qualität verliert. Obwohl sie bei uns, beide nebeneinander im gleichen Keller stehen.
    Olivenöl zu Preppen rentiert sich von mir aus gesehen nicht. Einen Vorrat von einem halben bis maximal 1 Jahr langt vollkommen. Mehr würde ich nicht. Zu teuer wenn er "kippt".

  • Ich konsumiere noch immer ein Walnussöl, das 2015 abgelaufen ist.
    Geöffnet hab ich sie 2014 glaub ich.

  • Ich hab offenes Olivenöl rund ein Jahr lang, halt das von der letzten Ernte, in Glasbehältern zu je 5 Litern in der Küche,
    da hats aber im Sommer schon so um die 30 Grad aufwärts, geht aber gut
    bei euch, wo es kühler ist, sollte es keine Probleme geben mit der Lagerung von Öl über mindestens zwei Jahre oder so