Kocher gesucht

  • Morgen,

    ich suche einen Kocher der möglichst flexibel bei der Auswahl des Brennstoffes ist welche würdet ihr empfehlen ?
    Das teile sollte noch möglichst ein kleines Packmaß haben.
    Grüße

  • Den Optimus Hiker + Kann ich auch empfehlen. Mehr flexibel geht nicht. Man nennt ihn der Allesbrenner. Hab ihn sogar mit "Selbstgebrannten" betrieben.
    Würde aber nach dem Kauf zuerst mal damit üben. Ist ein lustiges Teil! Vergiss nicht den kleinen Ersatzteilset dazu zu bestellen. Der langt vollkommen.

  • Da der anscheinend noch unbekannt ist:

    [[File:hiker.jpeg|none|auto]]

    Factsheet PDF von Katadyn/OptimusStoves

    Zitat
    Details:
    Brennstoff: Reinbenzin, Kerosin, Diesel und Turbinentreibstoff
    Durchschnittliche Brenndauer: bis zu 2 h bei voller Leistung (mit 350 ml Brennstoff)
    Durchschnittliche Kochzeit für 1 l Wasser: ~ 3,5 Minuten/1 l Wasser, je nach Klima, Höhe etc.
    Gewicht (g): 1590
    Im Lieferumfang enthalten: Kompletter Kocher mit eingebautem Brennstofftank und Pumpe
    Leistung (BTU): 9725
    Leistung (W): 2850
    Masse (cm): 18 x 18 x 11
    Technologie: Flüssigbrennstoff



    campz.at oder notvorsorge.com oder https://www.amazon.de/dp/B000SZHXC0/?tag=httpswwwaustr-21 oder anderer Store um 250€ was schon eine Investition an sich ist für "nur" einen Kocher.

    Gibt genug Youtube Videos dazu.

    Dateien

  • Zitat von martin1120 im Beitrag #1

    Das teile sollte noch möglichst ein kleines Packmaß haben.


    Hallo Martin, möchtest Du das Teil tragen (BOB, INCH o.ä.)? In diesem Fall wirf einen Blick auf die Trekking- und Expeditionskocher von Primus (OmniLite, OmniFuel), Optimus (Polaris) und ev. MSR (XGK und DragonFly kein Gas, Whisperlite Universal kein Diesel). Die Top-Modelle können neben (Rein-)Benzin, Kerosin, Flugbenzin und Diesel auch Gas. Das hat natürlich seinen Preis (und sein Gewicht). Persönlich habe ich einen alten MSR XGK, der Kocher ist sehr robust, die Schwachstelle ist die Brennstoffpumpe.

    Eine Frage ist die Brennstoffversorgung. In Krisenzeiten wird alles oben Genannte Mangelware bzw. nicht erhältlich sein; im (ferneren) Ausland gibt es nicht überall Gaskartuschen, bei Flugreisen ist Benzin tabu (Brennstoffe sowieso). Von Gas und Reinbenzin abgesehen sind alle o.g. Brennstoffe entweder gesundheitsschädlich (Benzin) oder sie verdrecken den Kocher und erhöhen den Reinigungsaufwand (Diesel - hier muss man ggf. noch mit anderem Brennstoff vorheizen). Und je komplizierter der Kocher, desto mehr kann kaputt gehen (insbesondere die Pumpe). Hierzulande dürfte man mit Holz noch am einfachsten durchkommen (und selbst das war im 2.WK in den Städten Mangelware), bevorratet Reinbenzin/Gas und (wer hat) Heizöl/Diesel. Diesel kann man ev. noch schnorren (Generatoren, LKWs, Baumaschinen, Traktoren und Einsatzkräfte werden wohl am längsten versorgt werden).