Versteckte Kameras und Aufnahmegeräte finden

  • Zitat
    Wer auf Nummer sicher gehen will, im Urlaub nicht überwacht zu werden, sollte einige einfache Grundregeln befolgen




    Quelle: https://derstandard.at/2000103417876/So-...nb;

    Da es ja gerade einen Anlassfall gab (der hier kein Thema sein soll), ein nicht uninteressanter Artikel zum Aufspüren von Überwachungskameras und Abhörgeräten.

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, Ben, ob es tatsächlich Leute gibt, die in BnBs ihre Gäste mit Videokameras in welcher Art auch immer aufnehmen - Warum? Gibt doch genug Plattformen mit meist halbwegs ansehnlichen Mädels und Burschen, daß man sowas net machen muß. Wenn natürlich der Fall von Vandalismus u.ä. eingetreten ist, würd ichs ja noch verstehen ...

  • Idioten gibts überall. Und die Beweggründe dieser Personen kenne ich nicht, und will ich wohl auch gar nicht kennen.

    Situation Awareness finde ich immer gut. Jetzt gehe ich sicher mit offeneren Augen in Hotelzimmer oder private Unterkünfte.

  • Ja, es gibt definitiv Personen die ihre Gäste der gemieteten Wohnungen mit Kameras überwachen. Einem Freund von mir ist es passiert. Er hat nach dem Duschen einen Ring am Spiegel entdeckt, nachgesehen & prompt eine Kamera gefunden. Weitere 5 Kameras dann auch noch in den anderen Räumen. Dem Vermieter war es aber egal, denn darauf angesprochen meinte er nur „Ja, habe ich gesehen.“
    Der Freund von mir hat dann veranlasst, dass das Geld nicht freigegeben wird. Er hat es zwar alles mit Fotos dokumentiert & Beschwerde eingelegt, jedoch hat er nur sein Geld retourniert bekommen & dann hat der Vermittler gemeint, dass es ein „Missverständnis“ war.
    In der Bewertung hat er es aber auch dokumentiert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ein allgemeiner BlaBla Artikel ohne sinnvollen Inhalt.

    Zusammenfassung: Schau nach ob du eine Kamera siehst, ansonsten kauf dir ein Wanzensuchgerät.

    Das sind Ansätze aus den 60er Jahren. Eine heutige Kamera nimmt tagelang auf einer Speicherkarte auf ohne jemals ein Funksignal senden zu müssen. Und wenn man das mit einer Bewegungserkennung kombiniert so sind es mehrere Wochen. Und da denke ich an das Zeug das es bei Amazon, Pearl und Conrad gibt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es gibt auch noch diverse Apps mit denen man via der Handykamera die IR LEDs der meisten dieser Kameras relativ gut sichtbar machen kann. Wenn ich in meiner Wohnung damit meine eigenen Kameras "suche", sind die damit relativ gut auszumachen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Es sei denn es ist ein Infrarotsperrfilter vor der Linse. Denn die Linse ist das einzige Teil das man sieht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die App "Fling" ist praktisch. Hab gleich mal unser Netzwerk durchsucht, aber keinen W-Lan Schnorrer gefunden.

  • Ach.. Wir werden seit Jahren ausspioniert.. Habt ihr oder Partner ein Smartphone? Einen Computer? Einen Navi mit Freisprechanlage/Sprachsteuerung im Auto? Dann herzlich Willkommen!
    Wenn man jemand ausspionieren will, braucht man nicht mal zusätzliche Kameras oder Aufnahmegeräte. Ist alles schon vorhanden. Die passende Software noch dazu..
    Den Klick auf Privatsphäre schützen kann man sich auch grad ersparen. Nützt nämlich nix.
    Der gläserne Mensch ist schon lange Realität ob man will oder nicht.
    Falls mich jemand zB. im Schlafzimmer ausspionieren will, verlange ich einfach 5% (Schlafen), 20 % Poppen, 10 % im WC beim Sch... Hat alles seinen Preis!

  • Erfahrungsgemäß hat dieses für die "meisten Personen" keinen Mehrwert, da diese Ihr Leben in diversen social media oft lückenlos preisgeben.

    Aber:
    Situationsbedingt kann man sich damit beschäftigen, wenn man dieses für notwendig hält- ist keine große Raketenwissenschaft

    To be on the safe side of life !