Taschenlampe mit Wandhalterung und Ladefunktion

  • Hey
    Würde gerne an gewisse Stellen im Haus Taschenlampen an die Wand Montieren um sie auch im dunkeln Griffbereit zu haben.

    Hab mir die Zweibrüder Led Lenser P7R gekauft, jedoch ist mir die Taschenlampe selbst zu groß, bzw. tu ich mir persönlich schwer die Lampe hinten mit nur einer Hand einzuschalten.
    Weiters gefällt mir die Art wie zwischen den verschiedernen Helligkeitsstufen gewächselt wird nicht ganz so gut.

    Daher meine Frage: Kennt ihr weitere Taschenlampen mit Wandhalterung und event. auch welche die direkt in dieser Halterung geladen werden?

    Würd gerne von einer dann mehrere kaufen, um flexibler zu sein ( zb. Halterung im Auto usw.)

    Würde mich sehr über eure Antworten freuen und hoffe es ist ok dafür ein neues Thema zu erstellen

    Mfg Robert

  • Ich durfte diesbezüglich die Olight Seeker 2 Pro testen.
    Absolutes Profiteil. Wer da aber zwei drei an diversen Örtlichkeiten deponieren will, der darf Geld herrichten.

    Wenn es nicht zu professionell (taktisch, sehr hohe Leuchtkraft) sein muss, wirf mal ein einen Blick auf die Coleman Tala Serie mit deren Lock Mechanismus: zwar keine Ladestation aber dafür mit Batterie Schoner sozusagen. Einfach mal Coleman LED Lock in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben.

    Ansonsten gibt's sowas noch von Maglite, sowohl in der klassischen D Größe als auch deren halbwegs modernem Format.

  • Ich habe mir das auch überlegt, dann aber aus Kostengründen eine andere Lösung gefunden: https://www.hornbach.at/shop/LED-Taschen...64/artikel.html
    Diese Teile kosten nicht viel und sind mit Haken oder Magent zu befestigen und mit einer Ladung Batterien sind sie jahrelang betriebsbereit. Damit habe ich einmal Licht und kann dann weitere Schritte setzen.

    Sonst gibt es günstige bis teure Lampen mit eingebautem USB Anschluss, z.B: https://www.amazon.de/dp/B07BDHPDBP/?tag=httpswwwaustr-21
    Die kann man dann entsprechend montieren.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich bevorzuge da eine einfache Lösung und habe in der Wohnung an drei strategisch guten Plätzen einfach Batterie-Taschenlampen hinterlegt.
    Davon weiß jeder in der Familie Bescheid und jeder findet die Lampen auch bei Dunkelheit.
    Ideale Plätze sind dafür im Vorzimmer, in der Küche und im Schlafzimmer.
    Zum Teil liegen die Lampen griffbereit in einer Lade, man könnte diese aber auch einfach mit der Handschlaufe an der Wand hängen.

  • Wir haben auch Taschenlampen mit Magnethalterung. Eine "klebt" zum Beispiel an der Innenseite des Metalltürchens zum Heizöllager damit überprüfen wir den Ölstand.

  • Würde mich hier @Wolpertinger anschließen: Die Olight Lampen sind generell sehr feine Stücke an ausgereifter Technik. Vor allem mit der Seeker 2 Pro bekommst du (wahlweise) so viel Licht in den Raum, dass man es gar nicht glauben möchte, wenn man die vergleichsweise kleine Lampe mal in der Hand hält. Der Kostenfaktor ist aber natürlich nicht wegzureden - es gibt aber immer wieder mal gute Aktionen mit teilweise bis zu -40%.

    Das Magnethalterungskonzept der Olights hat mich überzeugt: neben der magnetischen Wandhalterung, an der man mittlerweile fast alle Olights neuerer Produktion (und da gibt es durchaus auch nicht gleich Modelle, für die man einen Kredit aufnehmen muss) festmachen kann, gibt es hier als feines Extra auch noch die Möglichkeit diese über diese Wandhalterung gleichzeitig aufzuladen. Damit hat man immer eine Lampe mit vollem Saft. (ein echtes "willhaben", welches ich beim Kundendienst deponiert habe, wäre hier noch eine Schaltmöglichkeit, dass die Lampe beim Wegfall vom Strom direkt angeht - mal schauen, was die Zukunft bringt)

    Ich hab 2 Olights in solchen Wandhalterungen an neuralgischen Punkten in der Wohnung verteilt. Zusätzlich sind die (mittlerweile aus den Rucksäcken geflogenen) Discounter Taschenlampen auch in jedem Raum an Punkten platziert, die ich blind finde, ohne gleich ein ganzes Regal abzuräumen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #4
    Ich habe mir das auch überlegt, dann aber aus Kostengründen eine andere Lösung gefunden: https://www.hornbach.at/shop/LED-Taschen...64/artikel.html
    Diese Teile kosten nicht viel und sind mit Haken oder Magent zu befestigen und mit einer Ladung Batterien sind sie jahrelang betriebsbereit. Damit habe ich einmal Licht und kann dann weitere Schritte setzen.

    Sonst gibt es günstige bis teure Lampen mit eingebautem USB Anschluss, z.B: https://www.amazon.de/dp/B07BDHPDBP/?tag=httpswwwaustr-21
    Die kann man dann entsprechend montieren.


    Ich hab fast die gleichen. Mit 24 LED, Kostenpunkt um die 6 Sfr., vom Obi. Die sind nur ein bisschen länger. Mit 3 AA Batterien drin. Die Lampen sind gummiert, fühlen sich hochwertig und gut an.

    Nachdem ich die mitgelieferten Batterien aufgebraucht habe, bekommen sie dann Akkus.

    Vergesst nicht noch eine neben dem Sicherungskasten zu deponieren! Für im Haus, sind sie unschlagbar. Für Draussen fehlt es an Leuchtweite. 5-6 Meter sind sie OK, was drüber geht, steht im Dunkeln.

    Von meiner Seite aus gesehen, gibt es ein Problem mit all den Lampen mit Wandladehalterung. Egal von welchem Hersteller. Da wird der Akku jedesmal beim reinstecken geladen obwohl man die Lampe vielleicht 5 Min. gebraucht hat. Man hat zwar immer eine voll aufgeladene Taschenlampe, aber da geht der Akku mit der Zeit sehr, sehr schnell flöten..

    Das muss einem bewusst sein. Gut man kann es ja vom Netz trennen aber wer macht das schon wenn man so eine "Station" hat? Ich würde es dann aus Bequemlichkeit (wenn ich so etwas hätte) immer unter Strom haben..

  • Der wichtigste Ort für die feste Platzierung einer Taschenlampe ist für mich das "stille Örtchen". Ist mir neulich passiert: Beim verrichten des morgendlichen Geschäftes war plötzlich der Strom weg. Die Ursache war ein Marder auf dem Großtrafos unseres Umspannwerkes.

    Das Erlebnis war unvergleichlich. Komplette Dunkelheit, keine Hand vor den Augen erkennbar, und die Reinigung diverser Körperteile stand noch an. Da war der Griff nach hinten zur vollgeladenen Olight SR51 eine echte Erlösung.

    Für derartige Einsätze empfehle ich Taschenlampen, die aufrecht hingestellt werden können und somit mittels ceiling bounce das Zimmer ausleuchten.

  • Der Marder hatte tadelloses Timing für "Worst Case Szenarien" 😁😁😁
    Auf unserem Häusel steht eine Notfallkerze (batteriebetrieben, schaut nach "Deko" aus)

  • Zitat von Wolpertinger im Beitrag #3
    Ich durfte diesbezüglich die Olight Seeker 2 Pro testen.
    Absolutes Profiteil. Wer da aber zwei drei an diversen Örtlichkeiten deponieren will, der darf Geld herrichten.



    Vielen Dank für den Tipp. Leider hat dieses einen Akku den ich dann nur in der Lampe hätte. Und bei 5 Lampen nicht ganz billig.

    Zitat von Scavenger im Beitrag #8
    Das Magnethalterungskonzept der Olights hat mich überzeugt: neben der magnetischen Wandhalterung, an der man mittlerweile fast alle Olights neuerer Produktion (und da gibt es durchaus auch nicht gleich Modelle, für die man einen Kredit aufnehmen muss) festmachen kann, gibt es hier als feines Extra auch noch die Möglichkeit diese über diese Wandhalterung gleichzeitig aufzuladen. Damit hat man immer eine Lampe mit vollem Saft. (ein echtes "willhaben", welches ich beim Kundendienst deponiert habe, wäre hier noch eine Schaltmöglichkeit, dass die Lampe beim Wegfall vom Strom direkt angeht - mal schauen, was die Zukunft bringt)



    Hält die Lampe echt so gut das man auch mal ankommen kann ohne gleich die Lampe aus der Halterung raus und auf den Boden haut?

    Das mit der Notbeleuchtung hat dieR50 LE Kit

    , leider ein sehr großes Netzteil, was ich Persönlich nicht wüsste wo ich es an der Wand sauber verstecken sollte.

    Zitat von Smeti im Beitrag #6
    Oder so eine https://www.amazon.de/Lunartec…_vtp?tag=httpswwwaustr-21



    Leider sind an den Orten beim Umbau schon USB Wanddosen verbaut worden und keine normalen Schukodosen.



    Vielen Dank für eure Vorschläge werde mir alles nochmal überlegen.

    Mfg

    Robert

  • Zitat von Mr_water im Beitrag #12
    Hält die Lampe echt so gut das man auch mal ankommen kann ohne gleich die Lampe aus der Halterung raus und auf den Boden haut?



    Naja jetzt stellt sich die Frage was man möchte: Eine Halterung, in der die Lampe ihr Eigengewicht relativ gut hält und einfach zu entnehmen ist, oder eine 10g sichere Halterung?

    Ersteres ist für mich in der Wohnung (da es hier selten Erdbeben gibt) völlig ausreichend - im Jeep der im Gelände gerade herumkraxelt wohl eher nicht. Und selbst wenn: die Lampe hält das (vom Hersteller garantiert) auch ein paar mal aus, wenn sie runterfallen sollte.

    viribus unitis - acta non verba

  • @Don Pedro

    Diese Halterung sind super und echt universell einsetzbar. Passt für die "größeren" Taschenlampen wie z.B. Ledlenser, Maglite………
    Muss zwar an die Wand gebohrt werden, aber das sollte kein Problem darstellen.


    oder man verwendet, dass was ich verwende, mit Magnet oder mit Klebestreifen einfach auf die Fliesen. Und die Hände bleiben frei

    [[File:Notlicht.jpg|none|auto]] [[File:Notlicht3.jpg|none|auto]]

    Dateien

    To be on the safe side of life !