Im Schnitt 25 Minuten ohne Strom

  • Ein Teil ist darauf zurück zu führen, dass ein höherer Automatisierungsgrad verbaut wurde und wird.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Ich kann mich jetzt nicht an alle Ausfälle letztes Jahr erinnern, aber dieses Jahr waren es schon gut 90 Minuten die ich keinen Saft hatte.


    Was über die letzten 7+ Monate in meinen Augen aber auch nicht viel ist.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Dieses Jahr hatten wir einen Stromausfall von knapp 10 Minuten Dauer, als frühmorgens unbedingt ein Marder auf einem Großtrafo im Umspannwerk Suizid begehen musste. Vorher hatten wir jahrelang keinen Ausfall.


    Die letzten größeren Unterbrechungen der Energieversorgung waren im Jahre 2007 im Zusammenhang mit dem Sturmtief Kyrill. Da war über zwei Tage kein Saft auf der Steckdose, wir hatten aber bereits unser Notstromaggregat und somit keine Probleme.


    Die meisten Ausfälle sind in abgelegenen Gebieten zu verzeichnen, wo noch Mittelspannungsfreileitungen durch Waldschneisen führen. Hier kommt es regelmäßig bei atmosphärischen Ereignissen zu Störungen.

  • Die "normalen" kurzen Stomausfälle sind nicht diejenigen die mir Sorgen bereiten, der "große" Stromausfall ist es vor dem man sich in acht nehmen muss.

    Und dafür gibt es genau KEINE Statistik.


    Das ist so ähnlich wie der Einschlag eines Asteroiden, statistisch gesehen so gut wie irrelevant, bis so ein Ding daherkommt.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Stromausfälle sind ja auch mein nr1 preppergrund. Kurze Ausfälle sind mir egal, aber wenn ein dominosteineffekt auftritt, will ich zumindest nicht ganz hilflos sein

  • Für 2018 kann ich es nicht sagen, aber für die letzten 12 Monate schon. Denn alleine die angekündigte Stromabschaltung wegen Wartungsarbeiten war länger als 25 Minuten. Und dann kamen noch 2 Stromausfälle dazu die ich bewusst miterlebt habe (jeder so um die 10-15 Minuten) und mind. 1 den ich nur am Radiowecker gemerkt habe (Dauer unbekannt).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.