Angriff auf Saudi-Arabien: Ölpreise werden ab Montag steigen

  • Hier sieht man wieder wie einen die Ölkonzerne schröpfen ... Denn Saudi Arabien hat "nur" 10% der Erdölproduktion und im schlimmsten Fall sind 50% weniger, das macht 5% des Weltmarktes aus. Nichts was die anderen Nationen - so sie wollen - problemlos wieder ausgleichen könnten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hab interessanter Weise festgestellt, dass die Ölpreise eher gesunken sind...


    Wie sieht es bei euch aus? Auch eher dauerhaft um wenige Cent gesunken oder gestiegen?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Noe, nichts gesunken hier. Immernoch ein sehr hohes Preisniveau. Was ich bei manchen Tankstellen einfach nicht verstehe. Klar, Aral und Shell müssen das Zeug aus Ingolstadt hier her bringen und schlägt das dementsprechend auf den Preis auf. Aber OMV? Hat eine Raffinerie in unmittelbarer Nähe und ist der teuerste im Ort...


    Seit dem Vorfall pendelt bei uns der Dieselpreis zwischen 1,30 und 1,34. Zumindest an den Tankstellen wo ich tanken würde. Mit Jet und Konsorten habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Das tue ich mir für die 3-5 cent weniger nicht an.

  • Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und tanke mindestens einmal die Woche. Mir wäre kein merkbarer Preisunterschied aufgefallen. Scheint sich auch zu bestätigen:

    Mitte September musste man an den Zapfsäulen etwas tiefer in die Tasche greifen. Das hatte mit den gestiegenen Rohölpreisen aufgrund von Drohnen-Angriffen auf Anlagen in Saudi-Arabien zu tun – vergleicht man die Tage davor und danach, waren kurzfristig Preisanstiege von rund drei Cent je Liter zu beobachten. Inzwischen ist sowohl der Preis für Super als auch für OPEC-Öl wieder auf das Niveau von vor dem Zwischenfall zurückgegangen. Der Preis für Diesel ist leicht höher als zuvor, was vermutlich auf die beginnende Heizsaison zurückzuführen ist.

  • Solche kleine Schwankungen gibt es immer im Herbst. Da viele ihre Heizöl-Tanks für den Winter auffüllen tun. Je grösser die Nachfrage, desto teurer wird es.

    Da ich vor über 20 Jahren auf Gas umgestellt habe, sind so Spielchen beim Heizöl nicht mehr von Belangen. Gas ist preisstabiler und das Ganze ist wartungsfreundlicher.


    Obwohl, für uns Vorsorger Heizöl zum Bunkern besser wäre, habe ich mein Entscheid bis jetzt nicht bereut.


    Beim Diesel und Benzin sieht es aber ein bisschen anderst aus, aber soo schlimm wie bei euch in Österreich ist es bei uns nicht.

    Bei uns wird der Literpreis nicht 2-3 mal am Tag geändert, sondern durchschnittlich 1-2 mal in der Woche. Mal nach unten, mal nach oben..


    Ich bin am warten das Tesla oder jemand anderes, mal endlich ein Fahrzeug nicht mit einer "geschönten", sondern mit einer reellen Reichweite von 1000 Km. bauen tut. Bei den Bikes, sind sie auch fast mit einer akzeptablen Reichweite schon so weit. Mal schauen..

    Da würde ich sofort umsteigen. Hoffentlich werde ich das noch erleben!


    Dann könnten mir diese Preisspielchen den Buckel runterrutschen.

  • Unabhängig von der Herkunft ist Sprit in Ö ohnehin günstiger als bei uns. Zusätzlich gibt es dort vereinzelt auch "B0" Diesel, also ohne Biokomponente. Prima zum lagern das Zeug. Und im Gegensatz zur Premiumplörre von Aral lediglich ein paar Cent teurer als B7.