Ex-Microsoft-Programmierer: Warum Microsoft in Windows 10 immer mehr Bugs übersieht

  • Das automatische Testen ist schuld ...Nun, ich arbeite in der Brache und kann der Aussage nicht zustimmen.


    Es ist eher eine Mischung aus "das muss mehr können" und "das muss schneller fertig sein", einem Problem das nicht nur die Softwareindustrie trifft sondern alle Hersteller. Wie oft werden aktuell Autos zurückgerufen? Schneller, billiger, effizienter, alles auf den ShareHolderValue ausgerichtet, DAS ist das Problem, nicht das automatisierte Testen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Plus wohl auch das, was vmtl fast alle Firmen betrifft - (zu) wenig Personal für die gleiche oder mehr Arbeit. Irgendwann wird diese ewige Personalreduzierung sich rächen. Evtl. auch schon hier

  • Nun, um die Geräte in Kraftwerken, Chemiefabriken, etc mache ich mir in Deutschland wenig Sorgen. Die wirklich kritischen Geräte laufen unter erprobten Betriebssystemen bzw. Versionen. Zudem noch 100% offline, also besteht da gar nicht der Updatezwang wie bei unseren Geräten zu Hause oder im Büro.

  • Nun, um die Geräte in Kraftwerken, Chemiefabriken, etc mache ich mir in Deutschland wenig Sorgen. Die wirklich kritischen Geräte laufen unter erprobten Betriebssystemen bzw. Versionen. Zudem noch 100% offline, also besteht da gar nicht der Updatezwang wie bei unseren Geräten zu Hause oder im Büro.

    Nein, die sind - meiner Meinung nach - in etwa genau so sicher wie 2010, als der Cyberwurm Stuxnet des US-Militärs per USB-Stick-Infektion und Servicetechniker-Infektion auf die Siemens Simatic S7 Industriesteuerungen gekommen ist. :(:(

    COTG.

  • Und genau daraus hat man offensichtlich gelernt. Ich hatte letzten Sommer ein Projekt in einem AKW auf der internen IT. Die sind vollkommen abgeschottet. Kein Internet und alle Schnittstellen deaktiviert. Zudem darfst Du die Dinger als Externer nicht mal anfassen. Du stehst hinter einem und sagst dem was er eingeben oder klicken muss. Und ja, das war ein echt lästiges Projekt...

  • Die grösste Schwachstelle ist nicht das Programm, sondern der Mensch und seine Neugier. Wenn etwas "Verboten" ist, gibt es immer jemand dem es egal ist und es trotzdem tut.

    Da gebe ich consuli ganz Recht.

  • Tja die Neugier ist ein Hund. Sehr sehr viele würden einen gefunden 128GB Stick (Garderobe, Parkplatz, usw.) sicher in den Computer stecken und schauen was oben ist.

  • Ich würde niemals einen gefundenen USB Stick an einen meiner Computer stecken. Viren sind da ein Problem, aber so ein USB Stick kann auch Hardware kaputt machen. Wenn es kein echter USB Stick ist sondern etwas Elktronik mit einem Kondensator das sich mit den 5 V auflädt und nachher alles in einem Schwung abgibt, so ist zumindest der USB Port defekt, wahrscheinlich sogar der komplette Rechner. Und so eine "Falle" kostet nur ein paar Cent und ist leider keine Erfindung von mir sondern Wirklichkeit => https://www.welt.de/wirtschaft…C-mit-Stromschlaegen.html

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.