Elektrische Rollläden - ein Luxusproblem mit Folgen

  • Hallo ihr Lieben ;)


    Ich bin vor einiger Zeit übersiedelt und wohne nun in einem Haus mit elektrischen Rollläden.

    Das hat zwar einige Vorteile - bspw. kann ich das Haus innerhalb von Sekunden abdunkeln, wenn Strom da ist.

    Großer Nachteil ist, dass ich das nicht mehr rückgängig machen kann, wenn der Strom nicht da ist :|


    Im Wohn- und Esszimmer wäre das Problem noch überschaubar, da sind es keine Rollläden, sondern Jalousien, die ich mit bereits vorher zugeschnittenen Leisten händisch anheben und oben fixieren kann. Das Problem im EG ist damit überschaubarer.


    Im 1. Stock gibt es ein Fenster (am Gang) ohne jeglicher Verdunkelung (außer Vorhängen), das viel Licht spendet und Gang, Stiege sowie den Zugang zu allen Räumen im 1. Stock bei Tag ausreichend beleuchtet.


    Richtig von anhaltender Dunkelheit wären u.a. Küche, Schlafzimmer und zwei Büros betroffen, die teilweise in Bug-In-Szenarien auch wichtige Rollen haben. (bspw. als „Krankenstation“)


    Nach einer mechanischen Möglichkeit die Rollläden beschädigungsfrei zu öffnen, habe ich bisher vergeblich gesucht, ich werde aber falls einmal eine Reparatur anfallen sollte, den Techniker fragen.

    Mein nächster Ansatz wäre, dass ich irgendwie herausfinde, woher die Dinger ihren Strom bekommen und dann weiter überlege. :/


    Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Luxusproblem und kann mir damit weiterhelfen?


    Danke im Voraus!

    justme

    If you plan to improvise you plan to fail!

  • Rede mal mit deinem Elektriker des Vertrauens. Vielleicht kann er da eine USV zwischenschalten.

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir so etwas einbauen lasse, um die Heizung am Laufen zu halten, da wir mit Erdwärme heizen, benötigen wir Strom um die Heizung in Betrieb zu halten. Holzofen gibt es zwar auch, aber mit einem größeren Akku als USV zwischen Verteiler und Heizung wäre das Problem gelöst.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Usv für dreiphasig und heizung... da brauchst viel platz und geld...


    ich hab die rollos in meinem standard plan mit eingebaut, dass ich alles mit dem stromgenerator entsprechend betreibe: wenn sommer ist, nehm ich den einphasigen generator (eu22i) mit einem (achtung, macht man normal nicht!!!) stecker-auf-stecker kabel, das ich vorbereitet hab. Das stecke ich, nachdem ich die vorsicherungen raus genommen hab, in die steckdose -meiner- „phase 3“ in der garage an und hab damit mal auf ebendieser strom. Damit rennt alles lebensnotwendige (kühlschrank, mobile herdplatte, wohnraumlüftung, netzwerk, waschmaschine, ein- mit verlängerungskabel beide- Garagentor, usw... alles auf phase 3 halt. Wenn ich im sicherungskasten umbrücke, kann ich die anderen phasen auch alle verwenden, ausgenommen natürlich mehrphasige geräte und -eh kloa- nicht alles auf einmal.


    Für den winter-fall wollten wir immer einen holzofen im Wohnbereich, aber mittlerweile taugt uns der durchgang in dieser größe, dass wir ihn nicht um den ca. dreiviertel meter kleiner machen möchten und haben das verworfen (rauchfang also vmtl komplett umsonst gebaut... naja, wer weiß was noch kommt!) Ein ofen unserer wahl würde außerdem eh so viel kosten wie das eu22i und ein dreiphasen generator miteinander, deshalb wird für den winter noch ein dreiphasen generator angeschafft, der die erdwärmepumpe packt. Damit wäre ein alternierender betrieb möglich. Das große trum zum heizen für kurze zeit am tag, das kleine aus spritspargründen im bedarfsfall zu den anderen zeiten.

  • Bittet ein elektrotechnisches "Nackerpatzerl" um so etwas den Elektriker oder macht man sich das (lässt es machen) und dann hat man es halt?

  • Ich kann auch elektrische Rolläden manuell bewegen? Klar, den Kasten aufmachen und per Zange die Welle drehen. Geht aber auch zerstörungsfrei. Und Stromausfall hat man ja auch nicht jeden Tag...

  • Bittet ein elektrotechnisches "Nackerpatzerl" um so etwas den Elektriker oder macht man sich das (lässt es machen) und dann hat man es halt?

    kommt drauf an wie nackerpatzerl du bist... es ist vom machen her einfach, du musst halt wissen was du tust, damit du dir ned weh tust oder was kaputt machst. Deiner frage nach würd ich entweder einen elektriker fragen bzw es dir anhand deiner situation daheim erklären lassen. Der strom rinnt zwar immer gleich, aber bei den installationen hat jeder sein eigenes system, wie zusammengefasst und verdrahtet wird.

    Ich hab mein haus selbst installiert. Dass fast alles notwendige auf der einen phase liegt, bzw mit umstecken auf nicht weit entfernte steckdosen auf diese phase kommt, hab ich aber zufällig so gemacht und auch zufällig bemerkt, weil genau die kurz nach dem einziehen mal nicht funktioniert hat. Da war irgend ein leitungsproblem beim netzbetreiber im ort und wir hatten alle nur zwei phasen. Lustiger zufall eigentlich, weil ich die sicherungen „geographisch“ den zimmern zugeordnet hab, welche als erstes kommt und dann stromtechnisch mit den schienen einfach immer phase 1,2,3-1,2,3... durch gegangen bin... 🙂

  • Ein ziemliches;)!

    Ich werde deine Erklärung brav auswendig lernen und beim örtlichen Elektriker so tun als wüsste ich, was ich will! ^^

    Danke für die Info!!!

  • Da ich zufälligerweise Innen- und Aussensonnenschutz sowie Insektenschutz verkaufe und montiere kannst du mir mal sagen was das für ein Hersteller/Modell ist. Für Rollläden gibt es nämlich varianten mit Nothandkurbel für den Fall eines Stromausfalls. Kann man je nach Modell/Hersteller vielleicht nachrüsten.



    EDIT: Ich hab nochmal in der Technischen Dokumentation nachgesehen und verständlich Übersetzt:


    Für das Problem des Stromausfalls gibt es drei mehr oder weniger kluge Varianten - je nach Umständen:


    1.) Nothandkurbel:

    Dabei kommt ein spezielles Getriebe im Rollladenkasten zum Einsatz wo von ausserhalb des Kastens (je nach dem von innen oder aussen bedienbar) eine Kurbel montiert ist. Die Kurbelstange kann dabei abgenommen werden.

    Die Nothandkurbel funkioniert natürlich immer, ist aber optisch nicht umbedingt das gelbe vom Ei.


    2.) Solarantrieb:

    Ein Solarantrieb kommt dann zum Einsatz wenn keine Durchführung ins innere, kein Stromanschluss vorhanden oder nur schwer hergestellt werden kann.

    Hierbei handelt es sich dann um einen 12V DC Motor welcher verbaut wird, ein 500mm Solarpanel an der Aussenseite des Rollladenkastens sowie eine Pufferbatterie im Kasteninnenraum welche im Bereich des Insektenschutzgitters verbaut wird. Eine Variante mit Solarantrieb und Insektenschutzgitter ist Herstellerseitig nicht vorgesehen.

    Der Solarantrieb funktioniert natürlich nur dann richtig wenn die Sonne scheint, und wenn die Behanggröße so klein ist, dass nicht mehr als 6Nm Drehmoment erforderlich sind.


    3.) Akkubetrieb:

    Hierbei gibt es Motoren mit 10 oder 20 Nm Drehmoment mit einem Akku-Steuergerät als Stromversorgung. Dieses hält bei 2 Zyklen täglich ca. 3 Wochen und muss dann wieder aufgeladen werden. Man kann es aber auch permanent in der Ladestation lassen sodass man einen gepufferten Antrieb hat.

    Also quasi eine USV.



    Soweit dazu.

    FYI: Ich arbeite mit Produkten der Firma HELLA.



    EDIT2:

    P.S.: Da sowas nicht Standard ist, hab ich auch keine Preise gefunden, wer aber mal annonym (oder auch nicht) eine Preisauskunft haben will (bitte per PM) dann zögert nicht zu fragen, ich frag gerne bei meinem Vertreter nach...

    2 Mal editiert, zuletzt von ObiWahn ()