COVID-19: News & Informationen

  • Solange man sich durch die verschiedenen Problematiken „durchhuddeln“ kann, wird seitens der Politik schön so weiter gemacht wie bisher.

    Da unterscheidet sich Österreich nicht von Deutschland.


    Realistisch gesehen, stellen wir uns mal auf 2021 mit dem gleichen „Kuddelmuddel“ wie jetzt ein und hoffen, dass das nicht noch mehr knallt.


    Irre ich mich oder meinen viele viele Leute, das nun mit einem Impfstoff die Sache erledigt ist und man wieder zur Tagesordnung übergehen kann als wäre nichts gewesen?

  • Irre ich mich oder meinen viele viele Leute, das nun mit einem Impfstoff die Sache erledigt ist und man wieder zur Tagesordnung übergehen kann als wäre nichts gewesen?

    Das ist tatsächlich so. Besonders unglücklich wird ständig formuliert, dass man die Maßnahmen doch bitte einhalten soll "bis die Impfung kommt". Dass es damit nicht getan ist, werden wir wohl schmerzlich lernen müssen.

  • Uniklinikum Krems: Sauerstoffleitungen waren vereist

    In der Vorwoche waren am Uniklinikum Krems über mehrere Stunden hinweg die Sauerstoffleitungen teilweise gefroren. Grund dafür war die hohe Anzahl an Covid-19-Patienten.

    Interessant welche Probleme da so auftauchen.

  • Warum werden nicht für Schulen massiv Belüftungssysteme angeschafft? Warum werden nicht alle Reise-Busunternehmen verpflichtet den öffentlichen Verkehr zu unterstützen?

    Wie lange ist für solche Systeme die Planungs- und Anschaffungsdauer? Wie viele Klassenräume gibt es ungefähr in Österreich, die nachgerüstet werden müssen? Wer bezahlt das dann, wenn in manchen Schulen (lt. Zeitungsartikel) nicht einmal Geld für Papierhandtücher auf den WCs da ist?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Tja, die denken oft nicht weit genug. Ist wie im September: 2 Wochen, nachdem die Schulen wieder geöffnet waren, kam der große Aufschrei hinsichtlich der überfüllten Schulbusse.

    Ach wirklich? War ja kaum vorhersehbar :rolleyes:!

    Könnte aber auch sein, dass auf ihre Expertise kein Wert gelegt wird.

    Das Warum dazu würde aber jetzt leider ins Politische abdriften...

  • Wie lange ist für solche Systeme die Planungs- und Anschaffungsdauer? Wie viele Klassenräume gibt es ungefähr in Österreich, die nachgerüstet werden müssen? Wer bezahlt das dann, wenn in manchen Schulen (lt. Zeitungsartikel) nicht einmal Geld für Papierhandtücher auf den WCs da ist?

    Weiß ich nicht.


    Was ich aber weiß ist, dass alles möglich ist, wenn man man denn möchte und Geld keine Rolle spielt. Leider scheint das Geld im Bildungsbereich nicht so locker zu sitzen wie beim Umsatzersatz.

  • Schulen wären schon über ausreichend FFP2 Masken froh!

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum Schulen nicht schon in Schutzausrüstung schwimmen.


    Offenbar wollen wir nicht mal mitten in einer Pandemie in Vorräte investieren.

  • Wie lange ist für solche Systeme die Planungs- und Anschaffungsdauer? Wie viele Klassenräume gibt es ungefähr in Österreich, die nachgerüstet werden müssen? Wer bezahlt das dann, wenn in manchen Schulen (lt. Zeitungsartikel) nicht einmal Geld für Papierhandtücher auf den WCs da ist?

    Eine kleine Überschlagsrechnung:


    Eine Wohnraumbelüftung kostet aus eigener Erfahrung etwa 10.000 - 20.000 Euro für ein Einfamilienhaus.

    Im Schuljahr 2017/18 gab es 5.685 Schulen und 55.643 Klassen in Österreich.


    Wenn man nun davon ausgeht, dass eine Schule wesentlich größer ist als ein Einfamilienhaus, kann man locker mit 100.000 Euro pro Schulgebäude für eine entsprechende Lüftung mit Energierückgewinnung, entsprechende Filter etc. rechnen, und das ist sicherlich nicht übertrieben.


    Macht 100.000 Euro x 5685 Schulen = 568.500.000 Euro


    Dann kommt noch die Wartung und der Betrieb hinzu, und natürlich die Planungszeit, Umbauzeiten etc.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Maßnahme auszahlt. Vor allem glaube ich ist der Ansteckungsweg in Schulen die direkte Tröpfchenübertragung durch geringe Abstände etc. ist, da sind die Aerosole die sich in der Luft aufhalten schon vernachlässigbar.

    Ich glaube da wäre es effizienter Lehrer und Schüler mit FFP2 Masken auszustatten bzw. wie von dir schon geschrieben die Schulen mal mit ausreichend Papierhandtücher zu versorgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von theLU ()

  • Das Problem bei der Bestellung/Verteilung der Schutzausrüstung ist dasselbe wie bei der "Vorbereitung" auf den 2.Lockdown, alles läuft über 4 oder 5 Ebenen ab, von der Schule/KH (usw) über Bezirks nach Land nach Bund und dort in die verschiedensten Ministerien und Gremien.

    Jeder in jeder Stufe will mitreden und mitentscheiden, dann gehts "bearbeitet" weiter rauf, da fängt dasselbe Spiel wieder an, usw,usw,usw


    Und ihr WUNDERT euch das da nix wirklich passiert ist, oder Sachen nicht ankommen? Wenn dann nämlich was bewilligt ist geht das Ganze ja in die andere Richtung ja genauso weiter, von ganz oben bis unten....


    Das betrifft Bestellungen,Planungen bis hin zu Soforthilfen (alleine das Wort ist ein Hohn)


    SOOO wird uns das noch bis min mitte 2021 begleiten,leider

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Bei uns hat es einen Aufruf gegeben, wenn möglich den Kindern so Papiertücher zum Händeabtrocken in die Schule mitzugeben.

    Aber seit Corona gibt es jetzt wenigstens Seife auf den Schul-WC 's 8|.


    Soviel zu den Thema "Koste es, was es wolle" <X

  • Eine kleine Überschlagsrechnung:


    Eine Wohnraumbelüftung kostet aus eigener Erfahrung etwa 10.000 - 20.000 Euro für ein Einfamilienhaus.

    ...

    Ich wollte schon vehement widersprechen- aber wenn man nachrüstet kommt man vielleicht sogar dort hin. Beim Neubau kommst nicht auf 10K...

  • Es muss ja jetzt keine komplette Wohnraumlüftung sein. Es würden doch auch mobile Geräte wie zB jene von Daikin genügen, die die Luft im Raum umwälzen und von Bakterien & Viren reinigen. Das wäre dann sicher um einiges günstiger.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hatte eigentlich auch an mobile und temporäre Lösungen gedacht. Da bist du schon mit einigen hundert Euro pro Klassenraum dabei.


    Wobei mich die Kosten gar nicht schrecken. Das Thema wird eher der Einbau sein. Das kannst schon mal auf 10 Jahre rechnen, bis das für alle Schulen umgesetzt ist. Wenn du dich beeilst, wohlgemerkt. Das sind dann knapp 60 Mio pro Jahr. Absolut überschaubar.


    Eine permanente Filterung würde sicher auch einen sehr positiven Effekt auf künftige Grippewellen haben.

  • tja, wir haben wohl das meiste davon der AUA in den Anus geblasen...

    Die AUA ist nur ein kleiner Nebenbereich von den vielen Milliarden die gerade an Kurzarbeitsgeldern und Umsatzersatz ausgeschüttet werden.


    Leider ist der Bereich Vorsorge nicht so hoch dotiert.

  • Die AUA ist nur ein kleiner Nebenbereich von den vielen Milliarden die gerade an Kurzarbeitsgeldern und Umsatzersatz ausgeschüttet werden.


    Leider ist der Bereich Vorsorge nicht so hoch dotiert.

    Ich weiß... Aber lassen wir das, das scheint sich in eine hier nicht zu diskutierende Richtung zu entwickeln...

    Außerdem ist das nicht gut für den Blutdruck 😂

  • Lehrer und Polizisten könnten zu Covid-Tests gedrängt werden

    Die Regierung betont die Freiwilligkeit der Beteiligung an den Massenscreenings, die am Wochenende vor Weihnachten stattfinden sollen – doch Experten sagen: Verweigerern drohen Probleme mit dem Dienstgeber

    Das habe ich befürchtet.