COVID-19: News & Informationen

  • Die Niederlande wird - so den vorläufigen Berichtgebungen - den deutschen Trend folgen und einen harten Lockdown veranlassen.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Niederlande stehen vor strengem Lockdown https://orf.at/stories/3193660/


    Interessante Entwicklung, die durchaus mit Österreich zu vergleichen sein kann.


    Die Niederlande haben zu früh gelockert und sind nach einer Plateauphase wieder in das exponentielle Wachstum geraten.


    Das sehe ich im Hinblick auf Weihnachten und die jetzigen Lockerungen fürs Weihnachtsgeschäft auch für Österreich genau so kommen:


    20201214_220006.jpg

  • Das Problem ist, dass die Niederlanden einen sehr halbherzigen Lockdown bis jetzt geführt haben.

    Jetzt kommt ein 5-wöchiger harter Lockdown und eine Reisewarnung (nur ins Ausland für Beruf oder wirklich dringende Angelegenheiten - darünter fällt nicht Skifahren) bis 10. März 2020. Auch wenn Österreich die Hotellerie wieder aufsperrt - auf diese Gäste müssen sie in der Skisaison 2021 wohl verzichten müssen.

    Um es noch etwas komplizierter zu machen, gelten neben den landesweiten Verordnungen auch spezifische Verordnungen.
    Welche diese sind und wo die gelten, dafür hat man das Land in 25 unterschiedliche "Sicherheitsregionen" unterteilt - und da wir nur 12 Provinzen (Bundesländer) haben, kann man sich dieses Chaos schon vorstellen.

    Ein kleines Beispiel:
    Holland ist kein Land, das zuerst mal klar gestellt :P:D

    Holland sind zwei Provinzen/Bundesländer in den Niederlanden, Nord-Holland mit Hauptstadt Amsterdam und Süd-Holland mit Hauptstadt Rotterdam.
    So...

    Für Amsterdam und die umliegenden Bezirke gilt die Verordnung "Amerdam-Amstelland". Für alles was westlich (bis zur Nordsee) und nördlich von Amsterdam liegt, gilt die Verordnung "Kennemerland". Aber nur bis der Verbindung Friesland im Norden - da gelten dann die Sicherheitsregion-Verordnungen "Friesland". Und zwischen Amsterdam und Kennemerland (Haarlem zB) liegt noch der Zaanstreek (Zaandam zB) - da gilt die Verordnung "Zaanstreek Waterland". Aber da liegt auch noch eine andere Region rundum Alkmaar, nördlich von Amsterdam: Sicherheitsregion "Nord-Holland Nord". Und an Nord-Hollands Grenze im Osten gilt "Utrecht".
    Für den südlichen Teil Nord-Hollands, sowie den nördlichen Teil Süd-Hollands gilt "Hollands Midden" aber für Rotterdam gilt "Rotterdam-Rijnmond".

    Also wer glaubt, in Österreich wäre alles schlimm und unüberschaubar - die Niederlande kann da mithalten und hin und wieder sogar toppen.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Na ob sich daran irgendjemand halten wird, wage ich zu bezweifeln...

    Das Gesundheitsministerium hat am Dienstag die Verordnung zu den Weihnachtsfeiertagen vorgelegt. Für den 24. und 25. Dezember ist nun vorgesehen, dass Zusammenkünfte von nicht mehr als zehn Personen aus höchstens zehn Haushalten zulässig sind. In Innenräumen ist dabei ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen.

  • Na ob sich daran irgendjemand halten wird, wage ich zu bezweifeln...

    Wäre das nicht auf orf.at gestanden hätte ich an eine Zeitungsente geglaubt. Könnte schon fast als Satire durchgehen was da verordnet wird.


    So eigenverantwortlich wie die Bevölkerung agiert ist ganz sicher davon auszugehen, dass sich die Leute streng dran halten. *jetzt bräuchte ich wieder den Facepalm Smiley* :)

  • Wäre das nicht auf orf.at gestanden hätte ich an eine Zeitungsente geglaubt. Könnte schon fast als Satire durchgehen was da verordnet wird.


    So eigenverantwortlich wie die Bevölkerung agiert ist ganz sicher davon auszugehen, dass sich die Leute streng dran halten. *jetzt bräuchte ich wieder den Facepalm Smiley* :)

    Hier :D

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Na ob sich daran irgendjemand halten wird, wage ich zu bezweifeln...

    Zitat von orf.at

    Das Gesundheitsministerium betonte gegenüber ORF.at und der APA, dass von den weihnachtlichen Ausnahmen auch die neue Maskenpflicht bei Treffen von Privatpersonen in Innenräumen betroffen ist. Das heißt, die Familienfeier am 24. und 25. Dezember kann auch ohne Mund-Nasen-Schutz abgehalten werden.

  • Sehr gut. Bin gespannt wann es bei uns soweit ist

    Da warten wir auch schon sehnsüchtig drauf. Wäre vor den Feiertagen fein (gewesen)... aber anscheinend wird es zumindest kostenlose Möglichkeiten in Ö geben, sich bei Teststellen testen zu lassen. Besser als nix (aber nicht so gut wie zu Hause selber testen)

  • Und wenn die Leute weiterhin Schnäppchen jagen und sich dann später in familiären Kreis oder Weihnachts-Garagen/Keller-Partys nahe kommen, werden die Zahlen nicht besser werden (wobei "Zahlen" so anonym klingt - das sind Menschen die da sterben) und der nächste Lockdown gewiss...

    Mal schauen ob die Impfungen einen schnellen Umschwung bringen werden.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Viele meinen ja, jetzt Lockdown............es geht bald abwerts.

    Ich befürchte das uns Weihnachten nochmals einen guten Aufschwung gibt und wir bis Hl. Drei König einen neuen Höchststand haben

    bevor es wirklich langsam abwerts geht.

  • Österreich steht angesichts der nach wie vor hohen CoV-Zahlen offenbar wieder ein harter Lockdown bevor: Wie die APA aus Verhandlerkreisen erfuhr, soll das Land nach den Weihnachtsfeiertagen bis 18. Jänner komplett heruntergefahren werden – auch „Kurier“ und „Krone“ berichteten von einem Lockdown bis 18. Jänner.

    Es zeichnet sich ab, dass der Handel wieder schließen muss, die Gastronomie bleibt zu. Am Wochenende 16./17. Jänner finden Massentests statt – wer sich nicht testen lässt, muss eine weitere Woche zu Hause in Quarantäne bleiben.

  • Das wird sicherlich spannend. Vor allem interessant wird der Nachweis der durchgeführten Testung > wer soll das wie kontrollieren?

    Auch die zusätzliche Woche Quarantäne wirft ein paar Fragen auf. Ist es eine Quarantäne wie bei einer positiven Testung oder darf man nur nicht in die Gastro gehen? Denn wer in Quarantäne ist, muss ja auch versorgt werden und ich bezweifle, dass es die Kapazitäten gibt, um all jene, die nicht testen gehen einkaufen zu gehen.

    (Soll keine Diskussion um die politische Entscheidung beginnen, aber man denkt ja drüber nach.)

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Definitiv legitime Fragen.


    Das mit der Quarantänewoche hat mich überrascht. Glaube das wird schwer werden, das in ein Gesetz oder eine Verordnung zu packen.


    Vor allem aber glaube ich nicht, dass wir am 18. Januar Zahlen haben werden, die eine Öffnung der Gastro und des Handels rechtfertigen.

  • Das wird sicherlich spannend. Vor allem interessant wird der Nachweis der durchgeführten Testung > wer soll das wie kontrollieren?

    Ich könnte mir ein Tracking über die eCard vorstellen, wer testen war und wer nicht. Wobei die Frage für mich eher ist, wer kontrolliert dann die Quarantäne? Die Anzahl wird sehr hoch sein und wird über die normale Quarantänekontrolle weit hinausgehen.


    Auch die zusätzliche Woche Quarantäne wirft ein paar Fragen auf. Ist es eine Quarantäne wie bei einer positiven Testung oder darf man nur nicht in die Gastro gehen? Denn wer in Quarantäne ist, muss ja auch versorgt werden und ich bezweifle, dass es die Kapazitäten gibt, um all jene, die nicht testen gehen einkaufen zu gehen.

    Die Frage ist um welche Quarantäne geht es genau? z.B. K1 Personen dürfen nicht mal vor die Tür, K2 Personen dürfen raus aber keinen Kontakt zu anderen, keine Öffis nutzen, Einkaufen etc.

    Die nächste Frage ist, was ist wenn zwei Personen im Haushalt leben und sich eine testen lässt die andere nicht? Theoretisch könnte nach dem Test bei der anderen Person die Krankheit ausbrechen und den anderen infizieren.

  • Das wird sicherlich spannend. Vor allem interessant wird der Nachweis der durchgeführten Testung > wer soll das wie kontrollieren?

    Auch die zusätzliche Woche Quarantäne wirft ein paar Fragen auf. Ist es eine Quarantäne wie bei einer positiven Testung oder darf man nur nicht in die Gastro gehen? Denn wer in Quarantäne ist, muss ja auch versorgt werden und ich bezweifle, dass es die Kapazitäten gibt, um all jene, die nicht testen gehen einkaufen zu gehen.

    (Soll keine Diskussion um die politische Entscheidung beginnen, aber man denkt ja drüber nach.)

    Ich hab es so gelesen, dass der "harte Lockdown" für die Nicht-Getesteten weiterhin gelten soll, d.h. man dürfte ohne Testung (nur) das, was man vor dem 18.1. auch durfte; also durchaus zB rausgehen zwecks Erholung. Das darf man während Quarantäne ("behördlich angeordneter Absonderung") ja nicht.

  • Ich hab es so gelesen, dass der "harte Lockdown" für die Nicht-Getesteten weiterhin gelten soll, d.h. man dürfte ohne Testung (nur) das, was man vor dem 18.1. auch durfte; also durchaus zB rausgehen zwecks Erholung. Das darf man während Quarantäne ("behördlich angeordneter Absonderung") ja nicht.

    Ja, ich denke genau so ist es gemeint.


    Nach der Pressekonferenz werden wir mehr wissen. Oder auch nicht. ;)