COVID-19: News & Informationen

  • Genau das ist das Problem. In der Theorie ist ein Impfstoff rasch änderbar. In der Praxis die Produktion umzustellen und den veränderten Impfstoff hunderte Millionen Mal auszurollen ist eine ganz andere Geschichte, die mehre Monate in Anspruch nimmt.


    Man muss keine Produktion umstellen, die Aktualisierung des Impfstoffes wird im Inokulum Stadium bereits erledigt - der darauffolgende Up- und Downstream im Produktionsprozess ändert sich dadurch nicht bzw. wenn - ganz geringfügig in gewisse Einstellungen (zB Begasungszeiten, Rührwerkseinstellungen etc).


    Ich denke der Impfstoff ist schnell anders produzierbar, wenn sich nur so wenig ändert.

    ABER: das geht wieder mit klinischen Studien und Zulassung los bei Phase 0 je nach Änderung.



    Ohne politisch zu werden, aber das war eine gute Entscheidung dagegen zu halten.
    Dieses Freitest-Zuckerl hätte uns mehr gekostet als uns Wurscht sein kann und darf.

    Ich denke, das war mehr so ein Nudging Projekt der Regierung, nix was auch was dann was gebracht hätte.

    Aber den Fail vom Massentesten im Dezember jetzt mit Zuckerln auszubügeln um mehr zum testen zu bewegen.

  • Ohne politisch zu werden,

    Immer öfters lösche ich einen Kommentar kurz vorm Absenden, sonst müsst mir ben den Account bald sperren.


    Meine Frau zeigt mir immer wieder mal schnipsel aus ihrem facebook stream. <X

    letztens hab ich die impf foren vom standard durchgelesen. :rolleyes:


    ich sitz zuhause rum und versuche den medienkonsum einzuschränken und mich nurmehr selektiv und punktuell in der tiefe zu informieren. sonst komm ich ausn kopfschütteln nicht mehr raus.

  • Wie auch immer man es definieren möchte, es sorgt für Schwierigkeiten und offene Fragen, wenn der Impfstoff angepasst werden muss.


    Zum Beispiel: Was ist mit den Leuten die bereits geimpft wurden? Können die zeitnah mit der neuen Impfstoffvariante "nachgeimpft" werden, um vor einer neuen Mutation geschützt zu werden? Was macht man mit den Millionen Dosen des "alten" Impfstoffs? Wird der entsorgt? Trotzdem verimpft? Oder an ärmere Länder gespendet?


    So profan ist eine Umstellung lt. Experten nicht, auch wenn die Anpassung des Impfstoffs auf eine neue Mutation an sich "einfach" wäre.

  • die Info welche Mutation herrscht, wäre eine sehr brauchbare gewesen um Maßnahmen daran zu knüpfen

    Das passiert leider nicht im notwendigen Ausmaß. Es findet ein geringfügiges Einlenken statt, indem nun das "Freitesten" gekübelt wird. Wobei schon seit mindestens einer Woche klar ist, dass wir am 17.1. niemals Zahlen haben werden, die eine Öffnung zulassen. Von daher kann die ganze Debatte darum getrost ignoriert werden.

  • Können die zeitnah mit der neuen Impfstoffvariante "nachgeimpft" werden, um vor einer neuen Mutation geschützt zu werden?

    Vektorimpfstoffe benötigen dann einen anderen Vektor/Trägervirus. Da der Körper schon den Trägervirus kennt und gleich mit seinen Antikörpern den Trägervirus bekämpft und garnicht in die Lage kommt das neue mutierte Spike Protein zu erkennen und eine Antikörper Reaktion zu erzeugen.

    Oder vorher Titer bestimmen ob der Antikörperlevel für das Trägervirus schon wieder tief genug gesunken ist, und man das selbe Trägervirus erneut verwenden kann.


    Bei mRNA Impfstoffen scheint das einfacher zu sein für Auffrischungen oder wechsel des mRNA Parts für das Spike Protein.


    Andere Technologien, z.B.: recombinatn


    Bein kein Mediziner/Virologe. ;) Keine Gewähr auf Richtigkeit.

  • UK setzt für 6 Wochen einen landesweiten harten Lockdown durch


  • Zuletzt hört man immer wieder von der "ZeroCovid" - Strategie.


    Was das ist und warum das die Pandemie beenden könnte, hat der Intensivmediziner Dr. Noisternig zusammengefasst:


  • Weitere nicht gerade erfreuliche Nachrichten:


    Impfvorreiter Israel mitten in dritter Welle

    In den Schlagzeilen war Israel zuletzt vor allem aufgrund seiner erfolgreichen Impfkampagne: Mehr als 1,3 Millionen Menschen haben bereits die erste Impfdosis erhalten. Das Land ist deshalb aber keineswegs über den Berg, es befindet sich inmitten einer dritten Welle. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen ist auf dem höchsten Stand seit Monaten, Spitäler schlagen Alarm, und auch der nächste Lockdown steht vor der Tür.

    und

    D: Ausgangsbeschränkung mit 15-Kilometer-Radius

    In Deutschland haben sich im Kampf gegen das Coronavirus Bund und Länder auf weitergehende Ausgangsbeschränkungen verständigt – darunter auch einen eingeschränkten Bewegungsradius von 15 Kilometern für Menschen in besonders stark betroffene Gebiete.

  • Wie ÖSTERREICH als Erstes berichtet hatte, hat sich ORF-General ­Alexander Wrabetz per E-Mail bereits an seine Mannschaft gerichtet, wonach 15.000 Pfizer-Impfdosen für ORF-Mitarbeiter, Angehörige und Zulie­ferfirmen ab Ende Februar zugesichert worden seien.


    Eigentlich sollen mit den Pfizer-Impfdosen – für 500.000 Menschen bis März – nach der Priorisierung des nationalen Impfgremiums Pflegeheime, Covid-Spitalsstationen, über 85-Jährige und Ärzte mit erhöhtem Covid-Expositionsrisiko geimpft werden.


    Erst in weiterer Folge soll auch die „kritische Infrastruktur“ – unter diese fallen auch Medien – geimpft werden.

    Clemens Martin Auer, der Impfverantwortliche im Gesundheitsministerium, dürfte aber auch andere Pläne haben. So wurden dem ORF für Februar Tausende Pfizer-Impfdosen zugesichert.


    Auch wenn das Niveau von oe24 ungefähr auf dem der Bildzeitung liegt, scheinbar ist die Sache bestätigt worden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro deckt sich also mit meiner Erfahrung. Medien werden, oder werden auch nicht zu Kritischer Infrastruktur gezählt.


    In Deutschland nicht laut Gesetz aber doch siehe: WP: Kritische_Infrastrukturen


    Und Kritische Infrastruktur ist geplant in der zweiten Phase des Impfplans des Gesundheitsministeriums. Somit ist das für mich jetzt nichts unerwartetes, aber so wies da ORF macht, hats schon ein bisl ein Gschmäckle.

  • Medien werden, oder werden auch nicht zu Kritischer Infrastruktur gezählt.

    Der ORF wird zur kritischen infrastruktur gezählt. Siehe Medienberichte aus dem Frühjahr https://kurier.at/kultur/medie…und-abschottung/400793018


    Zur kritischen Infrastruktur zählen neben dem ORF auch 400 andere Unternehmen, die Liste ist geheim. Bekanntermaßen zählen Energieversorger- und Telekom-Betreiber dazu.


    Österreich hat übrigens einen "Masterplan zum Schutz kritischer Infrastruktur".



    Masterplan APCIP zur Gewährleistung der Versorgungsicherheit bei Lebensmitteln, Verkehrs-, Telekommunikation-, Energie- und Finanzdienstleistungen wie auch auf eine gesicherte Versorgung mit Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen

    Warum der ORF allerdings so viele Dosen für Belegschaft + Familien verlangt, ist schwer nachvollziehbar.

  • Weiß jemand, warum die Aufteilung der Impfungen so Hauptstadt- und NÖ-lastig sind? So wenig Einwohner hat die Steiermark dann doch nicht.


    Quelle: https://orf.at/stories/3196223/


    Aufteilung der bisherigen Impfdosen:

    [Blockierte Grafik: https://assets.orf.at/mims/2021/02/56/crops/w=800,q=70,r=1/803758_body_280156_coronavirus_impfstrategien_impfstoffe_a.png?]

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Weiß jemand, warum die Aufteilung der Impfungen so Hauptstadt- und NÖ-lastig sind? So wenig Einwohner hat die Steiermark dann doch nicht.

    Da geht's nicht um Einwohner, sondern darum wie viel die Bundesländer bestellen. Bei der ersten Tranche hat die Steiermark wohl wenig abgerufen.

  • Da geht's nicht um Einwohner, sondern darum wie viel die Bundesländer bestellen. Bei der ersten Tranche hat die Steiermark wohl wenig abgerufen.

    Stimmt nicht so ganz- Die erste Tranche mit den knapp 10.000 Dosen wurde gleichmässig unter den Bundesländern aufgeteilt, damit ja kein Bundesland bevorzugt wird. Alles was dannach passiert ist, das sind die Bestellungen der Pensionistenheime, nicht der Bundesländer oder Städte.


    Und wenn wenn man dem Interview der Sektionschefin im Gesundheitsministerium (Katarina Reich) gestern in der ZIB mit Armin Wolf glauben darf, dann wollen alle erst am 12.01 zum impfen anfangen. Aus organisatorischen und planerischen Gründen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die erste Tranche mit den knapp 10.000 Dosen wurde gleichmässig unter den Bundesländern aufgeteilt, damit ja kein Bundesland bevorzugt wird. Alles was dannach passiert ist, das sind die Bestellungen der Pensionistenheime, nicht der Bundesländer oder Städte.

    Die ersten Tranchen wurden den Bundesländern gerecht aufgeteilt zur Verfügung gestellt, wovon das Bundesland Steiermark bisher lediglich 40 Impfdosen abgerufen hat. Die Bestellung durch Alten- und Pflegeheime, Spitäler etc. ist erst seit gestern möglich und hat mit der ersten Tranche nichts zu tun:



    Wie das Gesundheitsministerium betonte, ist es seit Dienstag für rund 900 Pflegeeinrichtungen und Spitalsträger möglich, Impfstoffe direkt bei der Bundesbeschaffungsagentur (BBG) zu bestellen. Die Bestellungen werden über den e-Shop der BBG abgewickelt. Sie werden zunächst an Zwischenlager geliefert und dann nach Bedarf direkt zugestellt.

  • Gute Nachrichten:


    Die Europäische Union steht kurz vor der Zulassung eines zweiten Coronavirus-Impfstoffs. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) gab heute grünes Licht für den Einsatz des Vakzins von Moderna. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA empfahl eine bedingte Zulassung.

    Die finale Entscheidung muss nun von der Europäischen Kommission gefällt werden, ihre Zustimmung gilt aber als sicher. Es wäre damit nach dem Mittel von Biontech und Pfizer der zweite in der EU zugelassene Covid-19-Impfstoff.

  • EMA hat Moderna approved!

    Sie empfehlen, den Impfstoff zuzulassen. Nicht mehr, nicht weniger. OB die Empfehlung übernommen wird, ist wieder was anderes. Wobei in diesem Fall wohl stark davon ausgegangen werden darf.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.