COVID-19: News & Informationen

  • Gibt ja mittlerweile einige Fälle bei der Arbeiterkammer, dass gekündigt wurde weil keine Quarantäneanordnung vorhanden war.


    Und es ist ein offenes Geheimnis, dass manche Arbeitgeber dazu drängen positive Testergebnisse ohne Symptome zu ignorieren.

    Das war bei mir seit Anfang der Fall.

    Als Systemrelevant vom Bund und Militär eingestuft .. Hab sogar ein Passierschein für die ganze Region falls es noch dicker gekommen wäre.

    Ist es zum Glück nicht.

  • Die aktuelle Durchseuchung ist wie vermutet kein guter Weg, um eine Grundimmunität in der Bevölkerung zu erzeugen. Immunität nach Infektion mit Omikron schützt nicht mal vor erneuter Omikron Infektion.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns in der Schweiz haben sie in den Schulen angefangen nicht mehr zu testen.

    Mit der Begründung, dass es eh nichts bringen würde (was ja auch stimmt).

    ..Ich sehe die 6-te Welle schon kommen..

  • Die wird uns halt im Herbst wieder auf den Kopf fallen.


    Nur weil ich keine Lust mehr auf Winter habe, ändert sich die Temperatur nicht.

  • Neuigkeiten an der BA.2 Front:

    • BA.2 kann sich schneller verbreiten als BA.1, sodass der Saisoneffekt ausbleibt
    • BA.2 umgeht den Immunschutz noch besser als BA.1 - selbst bei Booster
    • Ungeimpfte sind infektiöser nach Ansteckung mit BA.2 als bisher
    • BA.2 wird auch einige infizieren, die gegen BA.1 gerade noch geschützt waren
    • BA.2 sorgt für eine verlängerte Omikron-Welle.
    • In keinem Land wo BA.2 gerade dominant wird, sinken bisher die Zahlen - Peak also noch nicht erreicht - Dauer der Welle also noch nicht abschätzbar
    • Wann bei uns BA.2 dominant wird ist noch schwer zu sagen. Vermutlich Ende Februar

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Mit der Begründung, dass es eh nichts bringen würde (was ja auch stimmt)...

    Das sehe ich nicht so!

    Bei uns wird mindestens 2x wöchentlich (Montag, Mittwoch) getestet.

    Wer Kontakt mit positiven Personen hatte, testet täglich.

    Von ca. 400 Personen wurden vor 2 Wochen 5 positive in Quarantäne geschickt, letzten Montag waren alle negativ, am Mittwoch 2 positiv.

    Das heutige Ergebnis erfahre ich morgen in der Früh.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Tests in meinem Umfeld "eh nichts bringen", die Zahlen wären ohne Testung bestimmt sehr viel schneller hochgeschnellt.

    Das Ziel, zu bremsen, wurde meiner Meinung nach erreicht.

  • Auf Österreich kommen einmal mehr neue CoV-Regeln zu, die einerseits Erleichterungen, andererseits Verschärfungen bringen. Doch die Kombination der Maßnahmen, die teils kuriose Folgen nach sich zieht, sorgt vielfach für Unverständnis. Mit Blick auf die Semesterferien bemängelte am Montag vor allem die Tourismusbranche mehrere neue Regeln, aber auch Fachleute äußerten Unverständnis für das Vorgehen.

    Österreich. :rolleyes:


    Ich bleib einfach daheim. :P

  • Leider funktioniert's nicht in allen Bundesländern so gut. Von täglich testen im Fall von positiven Mitschülern in der Klasse oder 2 x pro Woche PCR in der Oberstufe kann ich hier nur träumen ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wien Energie holt die Mitarbeiter wieder aus der Isolation.

    Der Energieversorger Wien Energie beendet nach vier Wochen die Isolation von Mitarbeitern an mehreren Standorten in Wien. 50 Mitarbeiter waren abgeschottet, um die Versorgung Wiens mit Strom und Fernwärme während der Omikron-Welle sicherzustellen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WTF? Waren wir vor ein paar Tagen nicht schon bei ca. 20.000?

    Ja, Öffnungsschritte und immer weiter zurückgehende Disziplin beim Masketragen und anderen Maßnahmen sorgt für stark steigende Zahlen.


    Aber zum Glück wird demnächst kaum noch getestet, dann gehen die Zahlen zurück. :rolleyes:

  • Das Covid durch Kontaktbeschränkungen vermindern bedeutet, die Pandemie weiter in die Länge ziehen. Es wird noch länger dauern, bis die Pandemie in eine Endemische Situation über_geht.

    ---

    Deshalb sollte die Regierung die meisten Maßnahmen zurücknehmen, um die Durchseuchung der Bevölkerung zu ermöglichen.

    ---

    Die Covid-Hotspots sind derzeit Niederösterreich an der Grenze zu Oberösterreich (Amstetten, Scheibbs, Melk); einige NÖ Grenzbezirke zu Tschechien, Wr. Neustadt.

    ---

    Die aktuell hohen Fallzahlen dürften mit dem Omikron-Untertyp BA.2 zusammenhängen, der sich in einigen Bundesländer stärker ausbreitet, während die original Omikron Variante zurückgeht.

  • Im OÖN Artikel sind einige Aussagen besonders vom Stadtrat Hacker über die Covid-Lage in Wien. Daraus schließt der Hacker, dass es in anderen Bundesländern ebenso ist. In Wien hat seit einer Woche die Omikron BA.2 Variante die Nase vorn. Diese Variante ist offensichtlich noch ansteckender. Die Pathogenität wird vorerst noch als gleichwertig eingeschätzt (Anmerkung meinerseits - mit Tendenz zu höheren Zahlen bei Covid-Patienten im Krankenhaus).

    ---

    OÖN - Omikron-Variante BA.2 dominant

    Einmal editiert, zuletzt von decordoba ()

  • 50.000 Neuinfektionen. Die Pandemie ist offensichtlich vorbei.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.