COVID-19: News & Informationen

  • toll, mein Bruder war die Tage in Salzburg, den werd ich mal fragen wo er sich rumgetrieben hat.


    Und heute noch erfahren, Der Cousin vom Freund ist Arzt, 54, sportlich, gesund und hat es sich auch von "unbekannt" eingefangen.

    Seit 6 wochen muß er schon beatmet werden. Prognose - überhaupt nicht gut.


    Dieses Mist Virus ist absolut unkalkulierbar. Die Spätschäden sowieso.


    boh ich hoffe Sohnemann hat in Spanien seinen Mundschutz fleissig an und nimmt auch das Desinfektionsmittel her das

    ich ihn mitgegeben habe.

  • andererseits habe ich (weiss leider keine Quelle mehr) auch gelesen, dass nur ein Teil der Leute, die dem Virus ausgesetzt waren, auch tatsächlich infiziert wurde.

    Das ist aber an sich nicht ungewöhnlich (und auch nicht anders als bei anderen Viren) - das Virus muss ja erst mal an eine „angreifbare“ Stelle geraten (also zu genau der Sorte von Zellen, in die es andocken und eindringen kann) bevor es von den (unspezifischen) Abwehrkräften des Immunsystems als Eindringling erkannt und vernichtet wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist umso höher, je mehr Viruspartikel man abbekommt, wenn man exponiert ist, und das ist eher Zufall.

    Und dann hängt es auch von der Leistungsfähigkeit der Abwehrkräfte der jeweiligen Person ab.

  • Zitat von salzburg.orf.at

    Salzburg führt Maskenpflicht in Amtsgebäuden ein

    Die Stadt Salzburg führt in einigen Amtsgebäuden wieder die Maskenpflicht ein. Es gehe um die hochfrequentierten Ämter und jene, mit vielen Kunden aus Westbalkanstaaten, heißt es in einer Aussendung. Außerdem werden die Schutzmaßnahmen in den Seniorenhäusern wieder verschärft.

    https://salzburg.orf.at/stories/3057180/

  • Die Schweizer Regierung hat an einige Masken aus Altbeständen, die zu Beginn der Coronavirus-Pandemie verteilt worden waren, jetzt Schimmelpilz festgestellt. Diese Masken werden zurückgerufen, wie sie heute berichtete.

    Interessant, wusste nicht, dass das ein Problem sein kann.

  • Scheint wohl doch was dran zu sein.

    Mir wundert es mehr, dass man das immer noch angezweifelt hat.
    Eine so aggressive und unglaublich schnelle Verbreitung ist nicht nur ausschließlich durch Anstecken via Niesen, Husten oder den begleitenden Schmierinfektionen möglich.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Es gibt keine Schmierinfektionen die zur Ausbreitung beitragen!

    Diese Aussage ist nicht korrekt.


    Richtig ist: Wir wissen aktuell noch zu wenig über die Verbreitung per Schmierinfektion / Kontaktinfektion.

  • Die Grünen haben einen „Backup-Plan“ dafür entwickelt, wie die Schulen im Herbst im Falle von Schließungen wegen der Coronavirus-Pandemie vorgehen sollen. Die acht Punkte umfassen u. a. Lernen im Freien, Bildung von Kleingruppen, die Festlegung auf ein Kommunikationssystem pro Schule und spezielle Vorkehrungen für jene Kinder, bei denen zuletzt der Fernunterricht nicht gut funktioniert hat.

  • Hier nochmal für alle die derzeit zur Verfügung stehenden Infos:


    Currently available evidence indicates that COVID-19 may be transmitted from person to person through several different routes. In the scoping review published by La Rosa et al [164], the human coronaviruses primary transmission mode is person-to-person contact through respiratory droplets generated by breathing, sneezing, coughing, etc., as well as contact (direct contact with an infected subject or indirect contact, trough hand-mediated transfer of the virus from contaminated fomites to the mouth, nose, or eyes). Infection is understood to be mainly transmitted via large respiratory droplets containing the SARS-CoV-2 virus. Transmission through aerosols has also been implicated but the relative role of large droplets and aerosols is still unclear. Indirect transmission through fomites that have been contaminated by respiratory secretions is considered possible, although, so far, transmission through fomites has not been documented.

  • Es gibt Hinweise, dass Covid-19-Patientinnen chronisch daran erkrankt sein könnten.


    20200710_154846.jpg

  • Es gibt Hinweise, dass Covid-19-Patientinnen chronisch daran erkrankt sein könnten.


    20200710_154846.jpg

    Das ist eine beträchtliche Sammlung an "Folgeschäden" auf die man getrost verzichten kann. Gilt das eigentlich auch für asymptomatisch Erkrankte - also, dass sie diese Beschwerden nach der unbemerkten Erkrankung entwickeln können?

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Das ist eine beträchtliche Sammlung an "Folgeschäden" auf die man getrost verzichten kann. Gilt das eigentlich auch für asymptomatisch Erkrankte - also, dass sie diese Beschwerden nach der unbemerkten Erkrankung entwickeln können?

    Ich habe Berichte - aber nur vereinzelte - von Personen gefunden, die längere Zeit (=wochenlang) asymptomatisch waren und dann doch irgendwann Symptome wie die genannten entwickelt haben. Aber systematische Infos dazu hab ich noch keine gefunden. Ich würde daher aktuell eher davon ausgehen, dass die 30-85% Asymptomatischen (ja, so groß ist die Bandbreite in den diversen Quellen :/) nichts von diesen Symptomen entwickeln, auch nicht später. Die haben das Virus einfach direkt beim Einfallstor abgefangen, bevor es sich intensiv in Organen einnisten und längerfristig Schaden anrichten konnte. Aber längerfristige Folgen werden wir ja erst in den weiteren Monaten und Jahren wirklich verstehen lernen...

  • Neue Studie mit Hinweisen auf neurologische Schäden, selbst bei symptomlosen Coronavirus-Verläufen.


    (CNN)The novel coronavirus pandemic could lead to a wave of brain damage in infected patients, warned British researchers in a new study released Wednesday.


    Experts at the University College London (UCL) were the latest to describe that Covid-19 could cause neurological complications including stroke, nerve damage, and potentially fatal brain inflammation -- even if the patients didn't show severe respiratory symptoms associated with the disease.

    Link zur Studie: https://academic.oup.com/brain…40/5868408?searchresult=1

  • In Melbourne, Australien hat man versucht lokale Lockdowns durchzuführen, hat nicht funktioniert:


    As infection rates rise, Melbourne imposes broad lockdown following failed attempt to limit economic damage by selectively isolating neighborhoods

  • Eine neue Studie sieht ein höheres Covid-19 Risiko für Menschen die Mittel gegen Sodbrennen (PPI) nehmen.


    Studie : https://journals.lww.com/ajg/D…BLISH%20AS%20WEBPART).pdf

    A popular form of heartburn medication may increase a person’s risk of developing COVID-19, according to a new study, lengthening the already long list of risk factors for the virus.