COVID-19: News & Informationen

  • ich denke, die Vermutung war, es hätte einschließen statt einscheissen heißen sollen..wie es aussieht, wolltest du tatsächlich einscheissen schreiben (hatte ich ursprünglich auch vermutet)

  • Ähm, *auch räusper*:

    Ich dachte, du wolltest "einschließen" schreiben... 😇 (💩)

    Das hat mich daran erinnert, dass ich vor Jahren in einer Zeitung gelesen habe: "Polizist scheißt auf Einbrecher"...

    PS: In der Schweiz gibt es gar kein ß, ich wollte nicht klugscheißen..., sorry!

  • Meine Vermutung:

    Die Allermeisten Einwohner von Alto Adige werden die Quarantäne ernst nehmen und zwei Wochen (oder mehr) sich nur das mindeste aus dem Haus wagen und soziale Kontakte meiden, so wie empfohlen von Behördlicher Seite.


    Sich ängstigen (einscheissen) und entbehrungen sich selbst auferlegen (einkasteien) zuhause in der Quarantäne.


    Einige sind schlauer und sagen natürlich: "das passiert mir nicht, das passiert nur den anderen" und reisen ein und aus.

    Grad erst gehört von einer, die in den nächsten Wochen einen Roundtrip durch Süd-Ost-Asien (inkl. China) machen wird.

  • Grad erst gehört von einer, die in den nächsten Wochen einen Roundtrip durch Süd-Ost-Asien (inkl. China) machen wird.

    Die Gelegenheit ist günstig, kaum Leute vor den Sehenswürdigkeiten :cursing:.

    Wie kann man nur so fahrlässig handeln, sie gefährdet ja keineswegs nur sich selbst!

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „COVID-19: Informationen und Vorbereitungen“ zu „COVID-19: News & Informationen“ geändert.
  • Das Schöne an allem ist das noch die Fasnacht dazu kommt. ;(

    In Mailand und Venedig wird da gross gefeiert! Ob da alles abgesagt wird? Ich glaube nicht.

    Ob es Auswirkungen haben wird, werden wir es spätestens in 2 Wochen sehen.


    Was mich da ärgert, ist das die Schweiz in diesem bestimmten Fall, wiedermal am Schlafen ist.

    Von den betreffenden Stellen: Man verfolgt das Ganze aufmerksam.. Hiess es gestern Abend in den Nachrichten. (Danke vielmal!:cursing:)

    Schön nach dem Motto: Zuerst die Fasnachtserträge einkassieren (wir haben da auch ein paar grosse Umzüge) und nachher gross Jammern.

    Ich werde dieses Jahr an der Fasnacht nicht mitmischen. Sicher ist sicher.

  • Auch in österreichischen Städten und Ortschaften könnte es theoretisch Beschränkungen im Fall des Ausbruchs einer meldepflichtigen Erkrankung geben. Das ist im Paragraf 24 des Epidemiegesetzes festgehalten, wie Oliver Gumhold vom Gesundheitsministerium zuletzt erklärte.

    Im Epidemiegesetz heißt es dazu: „Sofern dies im Hinblick auf Art und Umfang des Auftretens einer meldepflichtigen Erkrankung zum Schutz vor deren Weiterverbreitung unbedingt erforderlich ist, hat die Bezirksverwaltungsbehörde für die Bewohner von Epidemiegebieten Verkehrbeschränkungen zu verfügen. Ebenso können Beschränkungen für den Verkehr mit den Bewohnern solcher Gebiete von außen angeordnet werden.“ Bisher kam es Gumhold zufolge noch nie zu so einem Fall.

  • Zitat von orf.at

    Coronavirus-Verdacht: ÖBB-Zug am Brenner angehalten

    An der Brenner-Grenze ist heute Abend ein Zug angehalten worden, weil sich zwei Menschen mit Coronavirus-Verdacht im Zug befanden. Die italienische Staatsbahn (FS) hatte zuvor die ÖBB informiert, dass sich im Zug zwei Personen mit Fiebersymptomen befinden. Das teilte das Innenministerium heute Abend mit. Die ÖBB bestätigte gegenüber der APA, dass der Eurocity 86 vor der Grenze angehalten wurde.

    Der Eurocity 86 war am Nachmittag Venedig abgefahren und hatte in Verona gehalten, nachdem zwei deutsche Fahrgäste mit Fiebersymptomen und schwerem Husten aufgefallen waren. Die beiden Frauen wurden daraufhin in einem Krankenhaus in Verona auf das Coronavirus untersucht worden, der Test war jedoch negativ. Der Zug fuhr daraufhin weiter, wurde jedoch am Brenner erneut gestoppt. Ein weiterer Zug, der vom Brenner hätte abfahren sollen, konnte nicht die Reise antreten, berichtete die Polizei.

  • Zitat

    Züge über Stunden gestoppt - Österreichische Behörden stiften Coronavirus-Panik am Brenner

    Quelle

    Das ist wieder so typisch, da reagiert eine Behörde mal "angemessen" und schon heißt es, dass Panik gemacht wurde.

  • ich find´s ja auch beachtlich, dass "unsere" Schnelltests offenbar so toll sind, dass bereits nach knapp 3,5 Stunden feststeht, dass es kein Covid-19 ist. Irgendwie versteh ich´s nicht. Überall wird "herumgedoktort" bis ausgeschlossen werden kann, dass es nicht Covid-19 ist und selbst da liegt man offenbar nicht immer richtig.....und schwupps wir schaffen das in 3,5 Stunden.:rolleyes:

  • Spätestens seit den Meldungen aus Norditalien sollten bei jedem österr./Schweizer die Alarmglocken schrillen. Ich meine was gäbe es schlimmeres als Prepper dann doch nicht genug vorgesorgt zu haben weil man die Lage unterschätzt hat, das wäre unerträglich und würde die ganzen Anstrengungen in der Vergangenheit ad absurdum führen.


    Eben weil gerade in diesem Thread die Thematik Corona oft runter gemacht und von unnötiger Panikmache gesprochen wurde.

    Nun sieht man jedoch wie schnell man sich irren kann.

  • Ich hoffe, dass es noch nicht gepostet wurde & ich es übersehen habe. Aber ein Kollege hat mir eine interessante Internetseite zum Thema Coronavirus gezeigt mit laufenden Updates:

    Cashkurs

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Eben weil gerade in diesem Thread die Thematik Corona oft runter gemacht und von unnötiger Panikmache gesprochen wurde.

    Nun sieht man jedoch wie schnell man sich irren kann.

    Gerade als Prepper sollte man doch mehr als 14 Tage Vorräte zuhause haben um sich selbst zu versorgen. Viele hier haben mehr als ein halbes Jahr an Vorräten zuhause. Was sollte da denn nicht reichen? Genau für solche Fälle bereiten wir uns doch vor, wenn dann mal ein Fall eintritt, mache ich mir eben keine Sorgen, weil ich vorgesorgt habe. Ganz einfach!

  • Spätestens seit den Meldungen aus Norditalien sollten bei jedem österr./Schweizer die Alarmglocken schrillen. Ich meine was gäbe es schlimmeres als Prepper dann doch nicht genug vorgesorgt zu haben weil man die Lage unterschätzt hat, das wäre unerträglich und würde die ganzen Anstrengungen in der Vergangenheit ad absurdum führen.


    Eben weil gerade in diesem Thread die Thematik Corona oft runter gemacht und von unnötiger Panikmache gesprochen wurde.

    Nun sieht man jedoch wie schnell man sich irren kann.

    Wo ist der Irrtum? Oder bist du 73 und krebskrank. Oder 78 und hast bereits eine Lungenentzündung? Es gibt bereits die x fache Menge an normalen Grippetoten nur bringt das keine Schlagzeilen. Für mich grenzt diese Panikmache schon an Verantwortungslosigkeit <X<X

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wo ist der Irrtum?

    Das war (mMn) nicht auf die Schwere der Erkankung bezogen, sondern auf die Maßnahmen die ergriffen werden. Hätte letzte Woche wahrscheinlich niemand damit gerechnet, dass man Dörfer in Italien unter Quarantäne stellt.

    Und wahrscheinlich rechnet auch niemand, dass das bei uns passiert, bis es eben passiert.....

  • Für uns gibt es nur eins zu machen:

    Augen und Ohren offen halten (Nationale Radio-, Fernseher- Nachrichtensender öfters einschalten) und unsere Vorsorgemassnahmen in der Tat umsetzen.

    Vergesst You Tube. Ist zuwenig seriös.


    Die meisten Behörden müssen immer "hinterherhinken" um genau diese Panik zu vermeiden-versuchen.


    Die italienischen Behörden haben ja zur Sicherheit vorgeschlagen die Grenzen zu-zu machen oder zumindest besser zu Überwachen.

    Aber wenn der Rest der EU es nur "ganz aufmerksam" verfolgen will..

    Da kann man als OTTONORMALVERBRAUCHER nichts dagegen unternehmen.


    Momentan verfolge ich praktisch jede Nachricht auf/von ital. Sender und Zeitungen.

    In Italien ist momentan die Hölle los. Alle wurden mit heruntergezogenen Hosen erwischt. Keiner weiss recht was zu machen ist.

    Das wird DER Hotspot in Europa werden ob man es war haben will oder nicht. Da werden wir durch müssen. Mit oder ohne Vorsorge.


    In ganz Italien sind die Schulen bis auf weiteres zu. Das heisst was. Da muss man wirklich kein Genie sein.

  • Zitat

    Ab heute soll es täglich Berichte vom Innen- und Gesundheitsminister an den Bundeskanzler sowie entsprechende Informationen für die Öffentlichkeit geben, erläuterte Kurz. Am Donnerstag werden die Landeshauptleute mit den Ressortchefs von Innen- und Gesundheitsministerium die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Gemeinden weiter abstimmen. Das Coronavirus werde zudem auch Thema im Nationalen Sicherheitsrat am Freitag sein.

    Quelle

    Naja besser spät als nie.....


    aus der gleichen Quelle:

    Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) betonte, es handle sich zwar nicht mehr um eine "rein regionale Epidemie in China", man sei "aber großes Stück von einer globalen Pandemie entfernt".


    ja, wann brennt denn bei denen der Hut?

  • Ich hab mal da irgendwo gelesen, dass man bei 80000 Infizierten von einer Pandemie spricht.

    Heute ist diese Schwelle (falls es stimmt) überschritten worden 80146.