COVID-19: News & Informationen

  • Hallo,


    Ben: Du liegst komplett falsch, wenn du glaubst, dass es jüngere Menschen nicht, oder kaum betrifft. Die Gruppe der jüngeren Erwachsenen stellen 20% der hospitalisierten CoViD19 Patienten und 2-4% der intensivmedizinisch zu behandelnden.

    Quelle: https://www.statnews.com/2020/…ng-adults-not-invincible/

    Liest du eigentlich auch die Quellen von dem was du zitierst?

    A top health official on the White House’s coronavirus task force warned Wednesday that younger people could suffer severe health risks from Covid-19, the disease caused by the virus.

    Most public health messaging so far has stressed that people who are older, whose immune systems are weakened, and who have underlying diseases are at higher risk of becoming critical cases. But during a briefing, Deborah Birx, the official, cited preliminary data from Europe to caution the public that younger adults can get very sick as well.

    “There are concerning reports coming out of France and Italy about some young people getting seriously ill, and very seriously ill in the ICUs,” said Birx, a physician and ambassador.


    Birx did not provide details about the data and seemed to be talking about millennials, who make up the bulk of people in their 20s and 30s. She added that authorities have not seen “significant mortality” among children.

    Die Quelle dieser Zahlen ist Frau Brix, die aber auch nur Vermutungen anstellt.

  • Ich weiß ja nicht, ob es schon jemand gepostet hat und ich es überlesen habe. Aber doppelt hält in diesem Fall wahrscheinlich eh besser. Ich bin auf eine interessante Seite des Gesundheitsministeriums gestoßen, die aktuelle Zahlen öffentlich zugänglich macht und diverse Infos bzgl. Ort, Alter, Geschlecht,... darstellt:

    covid 19 Infos Gesundheitsministerium Österreich

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Meiner Meinung nach sind alle veröffentlichen Zahlen wohl eher Vermutungen.

    z.B.um zu sagen wieviele Leute tatsächlich infiziert sind, müsste man halt alle testen. Um zu sagen wieviele Leute an der Infektion gestorben sind, müsste man auch alle post mortem testen. usw. usf.

    Ist eigentlich auch wurscht, denn das Problem ist auf jedenfall da und daran werden Statistiken auch nix mehr ändern.

  • Ben


    Ich kann mich nur wiederholen. Die Mortalitätsrate ist nur eine Seite der Medaille. Es geht beim Post von Sandman ja nicht unbedingt um die Mortalität sondern um die Hospitalisierung. Es ist glaub ich allen klar, dass junge eine höhere Überlebenschance haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht auch Hospitalisiert werden und auch einen rechten Anteil der Intensivstation einnehmen, gerade auch weil diese bei Triagen bevorzugt werden, weil eben die Erfolgsaussichten besser sind. Auch ein Prozentsatz der jungen wird ggf. bleibende Schäden davontragen. Aber wie gesagt, ich wiederhole mich hier...

  • Zitat: ”Außergewöhnlich hoch ist mit 7,3 Prozent die Sterberate in Italien. Dort sind fast 40 Prozent der insgesamt etwa 24.700 Infizierten (Stand 16.03.) älter als 70 Jahre.


    Und nicht die meisten sind ältere Menschen, sondern WENIGER ALS DIE HÄLFTE.


    Leider ändert sich alles immer so schnell, dass man nicht von bestimmte Prozent-Sätze reden kann!


    Italien erfasst nicht alle Letalitäten.
    Und nein, es sind nicht nur alte Menschen leider, sondern auch junge Menschen, und sogar ohne Vorerkrankungen die auf der Intensivstation laden.


    Ben Suche doch mal bitte nach dem 47 Jährigen erst infizierten in NRW😉

    Sein Zustand war sehr kritisch. Und nun, nach über 20 Tagen?? Was ist mit ihm ?!


    Man schreibt bewusst, psychologische und strategisch wichtig, “Der /die Verstorbene war 80 Jahre alt, 85 Jahre alt usw. usf.


    Deutschland testet auch nicht jeden, Traurigerweise. Ich finde es mittlerweile lächerlich, zu fragen, ob jemand aus einem Risikogebiete, wie aus Italien, Österreich und China gekommen wäre, oder Kontakt hatte. Denn beantwortest Du diese Fragen heute noch mit nein, wird kein Test durchführt !


    Wir (DE) sind schon ein Risikogebiet!

  • Einzelhandel soll nur noch bis 19 Uhr geöffnet bleiben

    Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer ist gerade in der ZIB2 zu Gast und berichtet dort von einer Einigung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einzelhandel. Dort soll nicht mehr länge als bis 19 Uhr geöffnet sein sollen und dass Schwangere nicht mehr im Kontakt mit den Kunden kommen dürfen. Zudem sollen Schutzkleidung und Schutzvorrichtungen zur Verfügung gestellt werden. ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian hätte gerne 18 Uhr gehabt, aber sieht 19 Uhr als guten Kompromiss.

  • Bisher galt: Das durchschnittliche Alter der Verstorbenen liegt bei 79,5 Jahren. Die deutlich am stärksten betroffene Altersgruppe sind die 80- bis 89-Jährigen. 70 Prozent der Opfer sind Männer. Alle anderen litten an mindestens einer schweren Vorerkrankung. Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.


    Nicht nur Ältere


    Eine der brennenden Fragen ist es, vorherzusagen, wer genau zur Risikogruppe zählt. "Wir sehen auch eine Reihe von Jüngeren, vor allem Menschen mit starkem Übergewicht, mit schweren Covid-19-Verläufen", sagt Baldassare Ferro, Anästhesist an der Azienda Unità Sanitaria in Livorno. Alter allein sei für die Risikoeinschätzung sicher nicht ausreichend.

  • Alarming study of the Universities of Bologna and Bari showing a correlation between fine dust pollution and the spread of covid-19. It seems that the virus is using atmospheric particulate as a vector to travel in the air across significant distances and for long time. This may be one of the reasons why coronavirus has reached such abnormal levels of spread in Lombardy (and the Po Valley), one of the most industrialised and polluted regions in Italy and in whole Europe.



    Das wäre eine mögliche Erklärung für die starke Ausbreitung in der Lombardei.

  • Ist

    Denen bei 1450 bist du wurscht. Auch wenn du alle Symptome von einer Corona Infektion aufweist, wirst du nicht auf corona getestet, wenn du nicht in einer gefährdeten Region warst (China, Italien oder Tirol) oder mit einer Person direkten Kontakt gehabt hast, die nachweislich positiv auf das Virus getestet wurde!

    Ist so einem Freund ergangen der alle Symptome einer Coronaerkrankung aufweist und noch zusätzlich Lehrer an einer Schule ist!!!

    Was war dann die Empfehlung von 1450?


    @Jung/alt

    Redet ihr an einander vorbei?

    Klar werden Junge auch, wahrscheinlich sogar häufiger, infiziert. Allein schon weil mobiler und größerer Bevölkerungsanteil.

    Auch klar, sterben mehr alte weil schwächer, größere Chance auf Vorerkrankungen.

  • Heute morgen:


    Als allererstes les ich auf der Seite der Linz Linien das ab dem 23.03 die Busse nur noch wie Sonntags fahren. Bei meinem wäre das nur noch zweimal die Stunde.


    Dann steig ich in den Bus ein und ausser mir ist nur ein Mann drin. Ich setz mich natürlich weg von ihm. Der ist zwei Haltestelle später ausgestiegen und hat den Halteknopf mit seinem Ellbogen gedrückt.


    Es gibt übrigens jetzt eine Durchsage im Bus das die Fahrgäste einen Meter Abstand untereinander halten sollen.


    Der Weg zu Busfahrer ist ordentlich mit mehreren Bändern versperrt. Da kommt man nicht durch.


    Ich sitz da also ganz harmlos in der Mitte an der Tür wo normalerweise die Kinderwagen stehen. Da steigt eine Frau zu.


    Was macht die?

    In diesem leeren Bus ( und es war einer der langen Busse) in dem nur ich und der Busfahrer sitzen, setzt die sich neben mich auf die Sitze die auf gleicher Höhe sind und dann auch noch schön am Rand.

    Ich bin aufgestanden und hab mich woanders hingesetzt.


    Hätte was sagen sollen. Aber da bin ich erst später drauf gekommen.

  • Grim Ich habe an die 20 mal wegen einer Erkrankung im Team telefoniert, bin bei der Hotline meist nach spätestens 10 Minuten durchgekommen, dann aber nach Datenaufnahme beim Weiterverbinden regelmäßig aus der Leitung geflogen. Nach 2 Tagen war mir das zu bunt und meine energische Nachfrage, was denn jetzt passieren würde, hat ergeben: Kein Test, wenn zwar Symptome, aber (noch) kein Fieber, kein Test, wenn kein Rückkehrer aus Tirol...,

    Auf meine Frage, ob arbeitsfähig (wegen Ansteckungsgefahr, falls, mit leichten Symptomen, eben doch infiziert) kam als Antwort: Das müssen Ihre Vorgesetzten entscheiden.

    Nein, den Angestellten dort ist es nicht "wurscht", sie sind trotz des Ansturms äußerst höflich und bemüht, mit der beschränkten Kapazität sind aber wohl Grenzen gesetzt worden.

  • Hoffe das das Wetter nach Ostern die Viren eindämmt.

    Sonnst kann ich die Firma ganz zumachen

    Schick die Belegschaft schon 3 Wochen auf Urlaub. Wenns dann noch weitergeht wirds Katastrophe extrem.

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Einschränkende Maßnahmen wird es noch viele Monate geben müssen - bis es einen Impfstoff flächendeckend gibt. Die Frage ist, WELCHE der Maßnahmen in welchem Zeitraum ein- und wieder ausgeschaltet werden, um die Infektionsrate im akzeptablen Bereich zu halten.

  • Inkubationszeit 2 Wochen und erste Erfolge nach noch nicht ganz einer Woche? Quelle

    Hab ich eine kürzere Inkubationszeit verschlafen?

  • Zitat

    Nationalrat segnete zweites Paket einstimmig ab

    Der Nationalrat hat Freitagabend das zweite, noch umfangreichere Paket zur Bekämpfung der Corona-Krise einstimmig abgesegnet. Die Opposition stimmte trotz etlicher Bedenken zu. Ihre Anträge blieben in der Minderheit.

    Mit dem Gesetzespaket werden 44 Gesetze entweder novelliert oder neu eingeführt. Die Bandbreite der Änderungen ist entsprechend enorm.

    Quelle

    Weiß jemand ob es irgendwo eine "Zusammenfassung" dieser Gesetzesänderungen gibt?

  • Also beim 2. Anruf hat er es geschafft (da er Lehrer ist), dass er in die watchlist aufgenommen wird und ihn der amtsarzt zurückrufen wird. Dieser hat ihm dann gesagt, dass auch wenn alle Symptome zutreffen er nicht auf der watchlist bleibt, da er ja nicht in einem Risikogebiet war oder mit einem nachweislich infizierten Kontakt hatte. Er solle aber zuhause bleiben, bis er 2 Tage keine Symptome mehr habe.

  • Die Zahl der Coronavirus-Todesopfer und der Infizierten in Italien ist wieder sprunghaft angestiegen. 627 mehr Todesopfer als am Vortag wurden heute gemeldet, was einem Rekordanstieg bei der Zahl der Toten seit Beginn der Epidemie entspricht. Die Bilanz der Todesopfer kletterte damit auf 4.032 Personen, teilte der Zivilschutz in Rom mit. Die meisten Todesopfer waren bereits von anderen Krankheiten belastet.