COVID-19: News & Informationen

  • Ich verstehe den Zugang von manchen Menschen bei dieser Pandemie nicht ganz.


    Niemand käme auf die Idee keinen Gurt anzulegen, nur weil die Gefahr eines tödlichen Autounfalls auf dem Weg zur Arbeit kleiner ist als die eines Lottogewinns.

    Ich fürchte, ich verstehe sehr wohl:

    Mit dem Gurt schützt man sich selbst 》gewisse Einsicht vorhanden.

    Mit der Maske schützt man hauptsächlich den anderen 》na dann...

  • Ich fürchte, ich verstehe sehr wohl:

    Mit dem Gurt schützt man sich selbst 》gewisse Einsicht vorhanden.

    Mit der Maske schützt man hauptsächlich den anderen 》na dann...

    Das stimmt. Aber diese Menschen können sich ja mittels FFP3-Masken selbst schützen und schützen andere auch noch mit.

  • Traurig, dass man, wenn man sich das ganze objektiv anschaut, in ein dubioses Eck gestellt oder gleich mit Unterstellungen bepflastert wird.


    Noch sind wir nicht entmündigt oder müssen betreut denken, davon bin ich zumindestens bis jetzt ausgegangen!

  • Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) kündigte unterdessen die Einführung einer „Coronavirus-Ampel“ an. „Diese soll der Bevölkerung auf den ersten Blick – ähnlich den Lawinenwarnungen – vermitteln, wie hoch das Coronavirus-Risiko auf Bundesebene und in den einzelnen Bundesländern jeweils aktuell ist.“


    Eingeführt werden soll die Ampel bis September – speziell als Vorbereitung für die große Herausforderung im Herbst, hieß es in einer Aussendung.

    Das klingt vernünftig. Bin gespannt ob das auch entsprechend umgesetzt wird.

  • Leider weiß man eben erst im Nachhinein, was richtig gewesen wäre. Aus meiner Sicht hätte Masken zu tragen nicht geschadet.... andererseits gibt es Leute, die deshalb Kreislaufprobleme bekommen und sofern man Abstand hält heisst es wäre es kein großer Mehrwert.

    Ja plötzlich sind sie alle Asthmatiker, haben Kreislaufprobleme, und haben Angst vor den tödlichen Keimen die sich in einer Maske tummeln.


    Wäre die Maske ein cooles Trend-Accessoire wären die Probleme alle ganz schnell verschwunden, keiner wäre mehr Asthmatiker und keiner hätte Kreislaufprobleme. Es ist auch kein Problem mit den Öffis zu fahren, Einkaufswägen und Bargeld anzugreifen und sich dann ohne Hände Waschen ins Gesicht zu fahren, aber die Keime in der Maske sind gefährlich.


    Als der Lockdown verkündet wurde, haben sich alle beschwert weil sie genau jetzt zum Leistungssportler werden wollten. Bisher hatten sie Sport nur aus dem Fernseher gekannt, aber jetzt. Wir Österreicher scheinen aber vom Wesen so zu sein, ständig nörgeln und jeder will uns nur was böses.


    Für mich zeigt diese Krise, dass wir ein massives Bildungsproblem haben!


    Warum aktuell weitere Lockerungen gemacht werden ist mir ein Rätsel. Um auf das Beispiel von Ben aufzubauen, was die Regierung im Moment macht ist das Tempolimit auf der Autobahn zu erhöhen und die Gurtpflicht abzuschaffen.

  • Das klingt vernünftig. Bin gespannt ob das auch entsprechend umgesetzt wird.

    Und vor allem ob die Daten die zu Grunde liegen auch passen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wäre die Maske ein cooles Trend-Accessoire wären die Probleme alle ganz schnell verschwunden, keiner wäre mehr Asthmatiker und keiner hätte Kreislaufprobleme

    Schon wieder so eine merkwürdige Unterstellung!


    Was soll denn das?

  • Und vor allem ob die Daten die zu Grunde liegen auch passen.

    Die Daten werden die gleichen sein, die aktuell vom Gesundheitsministerium veröffentlicht werden. Ob sie "passen" kann wohl kaum jemand kontrollieren.

  • andererseits gibt es Leute, die deshalb Kreislaufprobleme bekommen

    Interessant, wusste gar nicht, dass sowas vorkommt.


    Kurz recherchiert:


    Für den Schutz in Zeiten der Corona-Pandemie empfehlen Virologen, Mund und Nase abzudecken. Doch kommen im Netz Stimmen auf, die vor gesundheitlichen Folgen warnen. Zum Beispiel wird behauptet: Weil die Luft beim Ausatmen nicht entweichen könne, steige der Anteil von Kohlendioxid (CO2) im Blut. Besonders für kleine Kinder sei das gefährlich (http://dpaq.de/IyGpJ).


    BEWERTUNG: Das ist falsch. Mediziner geben komplett Entwarnung.


    FAKTEN: Eine Maske soll dazu dienen, Tröpfchen abzufangen, die beim Sprechen, Lachen, Husten oder Niesen ausgestoßen werden - und so den Erreger Sars-CoV-2 weitertragen können. Je dichter der Stoff, umso effektiver die Maßnahme. Es wird empfohlen (http://dpaq.de/IsyZ8), den Mundschutz möglichst eng anzulegen und dabei auch die Nase abzudecken.

  • Wie werden Coronatote in Österreich gezählt? Ich habe da auf sozialministerium.at, der offiziellen Quelle in Österreich 2 unterschiedliche Definitionen gefunden.


    (1) Jede verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, wird in der Statistik als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist.


    Quelle: https://www.sozialministerium.…onavirus-(2019-nCov).html


    Todesfälle - Gesamtzahl der im EMS gemeldeten Personen die tatsächlich an COVID-2019 gestorben. Todesfälle aus anderem Grund sind nicht inkludiert (z.B. Unfall).


    Quelle: https://www.sozialministerium.…oronavirus/Dashboard.html


    Frage an die Runde ... Wie wird jetzt wirklich gezählt?


    Auch bei den Genesen ist es mir nicht wirklich klar.


    Gesamtzahl der genesenen Personen, die zuvor positiv getestet wurden.

    Diese Daten werden einmal täglich von den Landessanitätsdirektionen an das BMSGPK gemeldet und daraufhin einmal täglich (vormittags) aktualisiert. Der Erfassung können unterschiedliche Datenquellen zugrunde liegen. Da das genaue Datum der Genesung für manche Fälle nicht vorliegt, kann teilweise ein Algorithmus zur Schätzung der Anzahl der Genesenen verwendet werden.

    Quelle: https://www.sozialministerium.…oronavirus/Dashboard.html


    Wenn ich nicht im Spital bin, das betrifft zum Glück ja die meisten, wie erfährt dann das Ministerium das ich wieder gesund bin? Macht dann der praktische Arzt die Meldung? Und falls ich doch tot bin, woher wissen sie das ich Covid 19 hatte und nicht an einem Herzinfarkt versorben bin? Wird jeder Tote mit der Liste der C19 Patienten abgeglichen. Falls die namentlich erfasst werden?


    Irgendwie ist mir das ganze System ziemlich unklar ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ausserdem steht es ja jedem frei statt einer Maske einen Face-shield zu tragen, auch wenn Maske besser schützt natürlich....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich bin davon überzeugt, dass es durchaus Menschen gibt, die beim Nutzen eines MNS gesundheitliche Probleme wie Atembeschwerden, Kreislaufprobleme, Hautausschlag etc. bekommen. Allerdings ist lt. Schulmedizin daran in den meisten Fällen nicht die physiologische Wirkung der Maske schuld, sondern die Psyche. Ich glaube, Fachleute sprechen hier von dissoziativen bzw. neurotischen Störungen (der Begriff „Hysterie“, so habe ich gelernt, ist veraltet und soll nicht mehr verwendet werden). Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Freilich gibts auch Leute, die schlicht und einfach nicht wollen und dann mehr oder weniger bewusst ein Theater deswegen machen. Sicher gibts auch dafür einen Fachbegriff 😏


    Sauerstoffmangel bzw. ungesunde Konzentrationen von CO2 in der Atemluft sind bei normalen MNS jedenfalls wie von Ben schon zitiert kein reales Problem.

  • Wie wird jetzt wirklich gezählt?

    Beide Zählweisen existieren - deshalb gibt es auch unterschiedliche Ergebnisse, die nie komplett konvergieren werden. Stand heute 4.7.2020 gibt es nach der Zählweise des Sozialministeriums 705 Covid-Tote in Ö, nach dem EMS aber 681. Glücklicherweise liegen die Zahlen nicht um Größenordnungen auseinander, daher ist es einigermaßen egal.

  • ich persönlich bin auch für die Maske... ich denke, das ist nicht gut genug rüber gekommen. Besonders weil es optisch so krass ist, dass man automatisch mehr Distanz wahrt.


    Aber natürlich ist es auch unangenehm, es wird weniger vielleicht gekauft, weil die "Urlaubsstimmung " nicht so aufkommt und es kann ja schon auch sein, dass es zb für Kleinkinder schwierig ist, Körpersprache zu lesen, wenn sie nicht mehr sehen können, ob das Gegenüber lächelt oder grantig schaut.


    Und was es mit dem Grundvertrauen von kleinen Kindern macht, die vielleicht 1 Jahr lang in sehr prägender Zeit hören... nicht Hand geben, Distanz wahren und es für sich übersetzen als "alles ist böse" können wir auch nicht einschätzen. Vielleicht eh nix, vielleicht ja aber doch.


    Ich denke, dass die Maske im Geschäft und Öffis ein kleiner Preis ist, damit keine zweite Welle kommt. Aber ich hab halt nur wenig Entscheidungsgrundlage und zudem eh sowieso nix zum sagen. Zum Glück, wie ich fast meine.

  • Face-shield

    Erwische ich da, wenn ich niesen muß, den der 1,5m neben/schräg hinter mir steht, anstatt dem der vor mir steht?

    Wird ja umgelenkt der Luftstrom.

    Den Ellenbogen krieg ich da wahrscheinlich nicht so schnell rein.

  • Ich meinte damit nur, das diejenigen die "Probleme" beim Maskentragen "bekommen", ja gerne ein Face-shield nehmen können, damits keine Ausreden gibt dann ;)

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Zu den Masken und Menschen die Probleme damit bekommen können, wäre noch wichtig folgendes zu wissen:


  • Ich verstehe den Zugang von manchen Menschen bei dieser Pandemie nicht ganz. Da wird mit aller Macht versucht zu relativieren und versucht Begründungen zu finden warum Social Distancing, Masken usw. nichts bringen.


    Niemand käme auf die Idee keinen Gurt anzulegen, nur weil die Gefahr eines tödlichen Autounfalls auf dem Weg zur Arbeit kleiner ist als die eines Lottogewinns.


    Ich fürchte, ich verstehe sehr wohl:

    Mit dem Gurt schützt man sich selbst 》gewisse Einsicht vorhanden.

    Mit der Maske schützt man hauptsächlich den anderen 》na dann...

    Der Vergleich mit Maske und Gurt ist absolut treffend.


    Sehe das aber so:

    erst kam die Gurteinbaupflicht in Kfz, dann die Anlegepflicht, dann ein Bußgeld bei nichtanlegen des Gurtes,

    Gegenargumente der damaligen Autofahrer ähneln sehr denen der heutigen "Maskenverweigerer"
    Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt schön nachzulesen.


    Solange die Masken Pflicht waren, und auf Nichteinhaltung der Coronamaßnahmen Strafen folgen konnten wurden sie auch getragen.


    Jetzt ist die Maskenpflicht weitgehend aufgehoben, also freiwillig, so wie das Anlegen des Gurtes vor der Gurtpflicht...

    Es sind die Möglichkeiten die das Leben interressant machen, und nur eins is fix, nix is fix.

  • Zu den Masken und Menschen die Probleme damit bekommen können, wäre noch wichtig folgendes zu wissen:

    Im Artikel steht, dass Menschen mit einer Lungenkrankheit Probleme beim Atmen mit einer Maske haben können. Das wird wohl jedem mit Lungenkrankheit klar sein. Für gesunde Menschen also irrelevant.