COVID-19: News & Informationen

  • Mir ist heute beim Einkaufen aufgefallen, dass wieder mehr Leute beim Hofer MNS tragen.


    Da fühle ich mich dann nicht so allein. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Landeverbot für Flüge aus bestimmten Staaten

    Aus diesen Gründen hat Gesundheitsminister Rudi Anschober am Dienstag eine neue Verordnung bekanntgegeben, die ab Donnerstag in Kraft tritt. Österreich setzt auf weitere Landeverbote für Luftfahrzeuge aus sogenannten "Sars-CoV-2-Risikogebieten". Durften bisher Flugzeuge aus acht Staaten und einer Region Italiens nicht in Österreich landen, umfasst die Liste ab Donnerstag nun 18 Staaten.

    Konkret sind alle Länder des Westbalkans, aus Bulgarien, Rumänien, der Republik Moldau sowie Ägypten betroffen. Wie bisher gilt für diese Länder eine Reisewarnung der Stufe 6. Aktuelle Verbindungen aus Belgrad, Bukarest, Kairo, Podgorica, Sarajevo, Sibiu, Skopje, Sofia, Tirana und Varna nach Wien-Schwechat werden zumindest bis Ende Juli gestrichen.


    https://www.derstandard.at/sto…e-wegen-corona-weiter-aus

    China und Co. bleiben auf der Liste

    Für die schon bisher vom Landeverbot betroffenen Staaten wird sich einstweilen nichts verändern: Flüge aus Weißrussland, China, Großbritannien, dem Iran, Portugal, Russland, Schweden und der Ukraine nach Österreich sind weiterhin untersagt.


    https://www.kleinezeitung.at/o…18-Risikogebieten-duerfen





    =O:cursing: ÄÄÄH, kommt nur mir das komisch vor? Wo sind USA,Südamerika, Indien usw,usw,usw????

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

    3 Mal editiert, zuletzt von DerLinzer ()

  • Israel hat derzeit eine besonders schlimme 2. Welle. Hier https://news.yahoo.com/second-…its-israel-162129002.html gibts dazu einen Artikel mit einem bemerkenswerten Satz:


    Zitat

    Dr. Udi Kliner, Sadetzki’s deputy, reported that schools—not restaurants or gyms—turned out to be the country’s worst mega-infectors.

    Wenn das stimmt (und es erscheint nicht unlogisch, weil dort ja besonders viele Leute auf engem Raum intensiv interagieren), dann heißt es, dass besonderes Augenmerk auf Schulen und Kindergärten gelegt werden muss, sowohl bei Vorsichtsmaßnahmen als auch beim Testen.

  • Ein superschneller erster Teilerfolg auf dem Weg zu einer Covid-Immunisierungsimpfung: https://www.sciencedaily.com/r…/2020/07/200714171338.htm


    In der Altersgruppe 18-55 (Ältere wurden erst später zur Testreihe dazugenommen) schaffte es der Impfstoffkandidat mit nur zwei Teilimpfungen und mit moderaten Nebenwirkungen die Immunreaktion bei den ca. 50 Testkandidaten auf ein höheres Maß zu heben als bei Serum von vormals Covid-Erkrankten. Das klingt nach einem tollen Ergebnis. Wie viele und wie schwere Nebenwirkungen es wirklich gibt, wie lange die Immunisierung anhält, für welche Personengruppen die Impfung doch gefährlich wäre... natürlich sind noch viele Fragen offen, und wann wirklich mit Massenimpfungen begonnen werden kann, steht noch nicht fest. Aber das Zwischenergebnis macht Mut und Freude!

  • Ist man nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 immun gegen die Krankheit? Das ist eine der großen offenen Fragen dieser Pandemie. Zwei Wiener Studien liefern weitere Bausteine für eine Antwort. Demnach bildet nur die Hälfte schützende Antikörper. Und: Ihre Menge hängt nicht von der Schwere der Infektion ab.

    Nicht gerade beruhigend.

  • Man soll das ganze langsam auf "Arschkarten-Virus" umtaufen.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • COVID-19: News & Informationen


    Heisst dieser Thread, aber du kannst gerne zu den Pestausbrüchen einen eigenen Thread aufmachen Ad Lib

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) hat sich am Donnerstag für eine weitreichende Wiedereinführung der Maskenpflicht ausgesprochen. Dabei geht es um geschlossene Räume wie Supermärkte und Geschäfte. „Die Freiwilligkeit funktioniert nicht. Wenn es freiwillig nicht geht, muss man es verpflichtend machen, und das möglichst bald“, sagte ÖAK-Präsident Thomas Szekeres bei einer Pressekonferenz.

  • War nicht anders zu erwarten. Das Wort "Selbstverantwortung" bzw. "soziale Verantwortung" kennen die meisten nur mehr aus den Duden (wenn überhaupt.

    Bin aber froh, dass dann so entschieden wird - besser als solche halbherzige Maßnahmen die andere Staaten so setzen.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • War nicht anders zu erwarten. Das Wort "Selbstverantwortung" bzw. "soziale Verantwortung" kennen die meisten nur mehr aus den Duden (wenn überhaupt.

    Wer "Selbstverantwortung" nicht kennt, hat noch weniger Plan davon was ein "Duden" ist....


    Das Experiment Eigenverantwortung ist gescheitert, das ist leider fakt und das macht mir eigentlich Sorgen.

  • Ah ja... EIGENVERANTWORTUNG 🤣🤣🤣🤣


    Hat man davon wenn man im Kopf 1:1 übersetzt 😅

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Selbstverantwortung........tz tz

    schmeißt doch nicht mit Fremdwörtern um euch, oder so altbackenen Formulierungen.

    Das kennt doch heute keiner mehr.

  • Selbstverantwortung & der Umgang damit lässt sich für mich am besten mit dem Beispiel der ungeregelten Kreuzung (entweder immer oder wegen eines Ampelausfalles) vergleichen. Ohne Ampel ist man ja auch quasi selbstverantwortlich.


    Es gibt zwar einige, die damit umgehen können, aber der Großteil ist so daran gewöhnt alles vorgegeben zu bekommen, dass sie überfordert sind.


    Mit der Selbstverantwortung bei den Masken verhält es sich ähnlich.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • hmmm... also eigentlich handle ich auch an einer Kreuzung nicht eigenverantwortlich sondern gemäß der Strassenverkehrsordnung. Es gibt immerhin auch dafür Regeln....

  • Selbstverantwortung & der Umgang damit lässt sich für mich am besten mit dem Beispiel der ungeregelten Kreuzung (entweder immer oder wegen eines Ampelausfalles) vergleichen. Ohne Ampel ist man ja auch quasi selbstverantwortlich.


    Es gibt zwar einige, die damit umgehen können, aber der Großteil ist so daran gewöhnt alles vorgegeben zu bekommen, dass sie überfordert sind.


    Mit der Selbstverantwortung bei den Masken verhält es sich ähnlich.

    Der Straßenverkehr ist generell schon ein langes Abbild der Selbstverantwortung/Eigenverantwortung.


    Die oberste Regel im Straßenverkehr scheint bei vielen das "ICH" zu sein.


    ICH muss da rüber fahren, ICH muss da durch, ICH ICH ICH...


    Für eine Gesellschaft nicht gut sowas.

    Selbstverantwortung........tz tz

    schmeißt doch nicht mit Fremdwörtern um euch, oder so altbackenen Formulierungen.

    Das kennt doch heute keiner mehr.

    Das ist leider traurige Realität. Selbstverantwortung ist ein Fremdwort.