COVID-19: News & Informationen

  • Ich denke die Appelle kommen zu spät...


    Die Gesundheitsreferenten aller neun Bundesländer haben heute in einer gemeinsamen Presseerklärung an die Bevölkerung appelliert, die österreichweit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus einzuhalten. Zugleich ersuchten sie um Verständnis, sollten in Krankenhäusern nicht dringende operative Eingriffe verschoben werden.

  • Und wieviele verdrehen die Augen, stöhnen und denken sich "Ja, 90 Prozent sind gefährdet, aber ich kenn ja keinen" … und machen weiter wie bisher? Leider zu viele :/

    Einen wunderschönen guten Morgen Zusammen


    Ja, dass hört man auch in DE zu oft :”ich kenne ja niemanden...“

    Man sollte froh sein.
    Ich kenne, außer Patienten, einige leider. Meine Schwester und ihre Familie. Ihr Sohn hat es von der Schule mitgebracht. Allen 3 geht es schlecht 🥺

    Meine Cousine ist mit Anfang 30 gestorben. Und sie hatte keine Vorerkrankungen und war kerngesund.


    Und was ein Impfstoff anbelangt, war ich von Anfang an sehr skeptisch. Denn es war klar, dass es bei einer Mutation für die Katz sein werden könnte. Schade um die Milliarden, die man hier investiert. Das Geld wäre bei Medikamenten-Forschung sinnvoller gewesen.


    Ich bin absolut kein Fan von Macron, aber was er am Anfang gesagt hat, sind leider auch meine Worte.


    In meiner Umgebung sind sehr viele Menschen, die jetzt Prepper nicht mehr als die Psychopathen sehen, sondern als fast Vorbilder 😉 Wer hätte das gedacht.

    Gibt auf euch Acht und bleibt gesund bitte.

  • Und was ein Impfstoff anbelangt, war ich von Anfang an sehr skeptisch. Denn es war klar, dass es bei einer Mutation für die Katz sein werden könnte. Schade um die Milliarden, die man hier investiert. Das Geld wäre bei Medikamenten-Forschung sinnvoller gewesen.

    Und genau deswegen richtet sich die Forschung nicht auf 1 Strang, sondern versucht ein Generalschlüssel zu entwickeln den man - genau wie beim Influenzavirus - durch (geringfügige) Änderungen an der aktuellen/zu erwartenden Virus-Mutation anpassen kann. Das es keine Einmalimpfung geben würde, war klar als bereits innerhalb von wenigen Wochen 5 oder 6 (Sub)Mutationen gefunden wurden.

    Die Medikamenten-Forschung läuft parallel zur Entwicklung von Impfstoffe, da man sich am gleichen Wissenspool bedient. Und das schon seit Beginn der Pandemie.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Unmut herrscht unter Mitarbeitern der Landeskliniken über die Entscheidung der Geschäftsführung, dass Ärzte, Pfleger und das Reinigungspersonal nicht routinemäßig auf CoV getestet werden sollen. Laut Bundesregierung müsste das wöchentlich geschehen. Laut Landeskliniken sei der Aufwand nicht zu schaffen.

    Hätte mich auch überrascht, wenn mal was klappen würde. :rolleyes:

  • Ich würde das allerdings noch nicht so breit treten, sonst bringt das die Menschen dazu die Maßnahmen noch weniger einzuhalten, "weil eh bald Impfung".

    Du musst aber auch alles pessimistisch sehen :D


    Aber stimmt schon, für die breite Masse könnte es heißen, "die Rettungsleine ist eh bald da, ich brauch nicht mehr so vorsichtig sein". Aber wir unter uns, sind ja Prepper und vorsichtig :)

  • Also bei Jens Spahn hat sich das anders angehört vorhin:


    Es wird eine Zulassung beantragt

    Impfstoff etwa ab März verfügnar wenn erteilt

    Zuerst Risikogruppen und systemrelevante Personen (Med.Personal,Ärzte usw)


    DANACH der Rest, also wird auch Sommer 2021 werden....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Also bei Jens Spahn hat sich das anders angehört vorhin:

    Genau so ist es auch. Leute die nur die Überschrift lesen feiern schon das Ende der Pandemie.


    Dass das dennoch noch bis nächsten Sommer dauert, oder noch länger, wird ignoriert.


    Habe auch schon Reaktionen auf die Meldung von Pfizer gelesen, dass diese vielleicht zu vorschnell sind in ihrer Einschätzung. Es sind gerade mal die Ergebnisse von 7 Tagen. Mittel- und langfristig weiß man noch nichts über Nebenwirkungen des Impfstoffs.

  • Die Lagerung des Impfstoffs bei -80 °C wird aber auch ein logistisches Thema werden, wenn's dann soweit ist.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Es sind durchaus positive Signale, und wenn es die Kollegen tatsächlich gelingt einen Wirkstoff mit gutem Erfolg zu produzieren ist das toll.

    Ich bin da reserviert positiv - in der kurzen Zeitspanne (sowohl aus Sicht der Forschung und Präklinik als auch klinische Testungen) ist es wirklich schwierig Garantien auf den Tisch zu legen.

    Ein normaler Prozess für eine Wirkstoffentwicklung schaut im Schnitt so aus:

    - Forschung und Präklinik (4 bis 10 Jahre)
    - Klinische Studien (4 bis 7 Jahre)

    Da ich (leider) bei den ersten dabei sein werde, werde ich dann ggfls berichten wenn ich im Dunkeln leuchten anfange :D

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Die Lagerung des Impfstoffs bei -80 °C wird aber auch ein logistisches Thema werden, wenn's dann soweit ist.

    Reine Wirkstoffe auf Proteinbasis werden immer bei diese Temperaturen schockgefroren (damit werden Verletzungen an Proteine durch Kristallbildung vermieden) - wenn sie dann aber aufbereitet werden, ändert sich die Lagertemperatur auch wieder (und damit natürlich auch die Lagerzeit).

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roekkr3 ()

  • Groß ist weltweit die Freude über die vielversprechenden Zwischenergebnisse bei der Erprobung eines Coronavirus-Impfstoffs, über die gestern die Pharmafirmen Biontech und Pfizer berichtet haben. Eine ganze Reihe wesentlicher Fragen ist aber noch offen.

  • ggfls berichten wenn ich im Dunkeln leuchten anfange

    Oh ... dann ersparen wir uns Taschenlampen, cool ;)


    Ich hoff das Beste und all das klingt um Welten seriöser als das, was bislang draussen ist ^^ Davon hört man nämlich auch nicht mehr wirklich was

  • Darum versteh ich auch nicht, warum sie das jetzt schon so breit treten, wie du schon schriebst wegen der falschen Hoffnung bzw. die potentiell lockerer werdende Haltung der Leute - andererseits weil es unter Umständen noch eine gute Weile dauern kann. Und wenn es blöd läuft, kurz vor der Zielgerade stirbt (wie es mit über 95% aller Projekte passiert). Ich habe aber auch Bedenken, dass der politische Druck so ein Impfstoff auf biegen und brechen durch zu ringen ein Thema sein/werden kann. Lobbies funktionieren in beide Richtungen...

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • das, was bislang draussen ist ^^ Davon hört man nämlich auch nicht mehr wirklich was

    Gelegentlich schon: Brasilien hat gerade die Testungen mit dem chinesischen Impfstoff gestoppt. Sie haben zwar nicht veröffentlicht, was genau die Probleme sind, aber es ist unschwer zu erraten, dass es zu schweren Nebenwirkungen gekommen sein dürfte.

  • Na toll. Wieder mal eine Maßnahme die keinen positiven Effekt auf das Infektionsgeschehen haben wird, sondern eher dazu führt, dass sich zwischen 18 und 19 Uhr die Berufstätigen in den Supermärkten konzentrieren.


    Ab Mittwoch ist im Handel bereits um 19.00 Uhr Geschäftsschluss. Nach einer Woche Hin und Her haben die Sozialpartner ihren Wunsch durchgesetzt. Ausgenommen sind Tankstellen, Automaten, Verkaufsstellen in Bahnhöfen und Flughäfen von nicht mehr als jeweils 80 Quadratmetern Verkaufsfläche

  • Es muss nicht immer so dramatisch sein, dass es bei den Tests (schwere) Nebenwirkungen gibt - die müssten dann sogar dokumentiert werden.Brasilien ist ein Land mit noch strengere Regulatorien als der FDA, und die gelten schon als seeeeeehr streng (die holen ein Produkt schneller vom Markt als du mit den Augen blinzeln kannst).

    Ein Land kann Testungen durchaus stoppen wenn die Wirksamkeit unzureichend nachgewiesen werden kann oder dessen Regulatorien nicht entspricht.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.