COVID-19: News & Informationen

  • Danke für den Ohrwurm. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Danke für den Ohrwurm. 😁

    Und für alle die ihn noch nicht haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr hoch - allerdings müsste man auch wissen (was man freilich nicht wissen kann), auf wie viele Infektionen das insgesamt zurückgeht. Wenn im Extremfall vier Leute im Einzugsgebiet dieser Kläranlage gerade Viren (auf diesem Weg) ausscheiden, und drei davon haben die B.1.1.7-Variante, ist das zwar ein hoher Anteil, aber nicht unbedingt sehr bedrohlich...


    Die Zahl der aktuell gemeldeten Infizierten wird täglich in der "Rathaus-Post Bad Vöslau" veröffentlicht - die Beiträge findet man bei Interesse auf der Startseite der Gemeindehomepage www.badvoeslau.at .


    Stand heute sind es 39 "offiziell" positiv getestete, Zahlen sind derzeit leicht rückläufig - am 21.01. waren es noch 48 positiv getestete. Natürlich weiß man jetzt nicht, wie hoch die Dunkelziffer ist.

  • Die Zahl der aktuell gemeldeten Infizierten wird täglich in der "Rathaus-Post Bad Vöslau" veröffentlicht - die Beiträge findet man bei Interesse auf der Startseite der Gemeindehomepage www.badvoeslau.at .


    Stand heute sind es 39 "offiziell" positiv getestete, Zahlen sind derzeit leicht rückläufig - am 21.01. waren es noch 48 positiv getestete. Natürlich weiß man jetzt nicht, wie hoch die Dunkelziffer ist.

    Und hier sieht man wieder was für Zahlenspielereien (oder auch Zahlenschwachsinn) hier betrieben wird :(

    Nach Auskunft der Gesundheitsbehörde der BH Baden sind Stand 28.1., 10.00 Uhr, insgesamt 35 Personen in Bad Vöslau positiv getestet. Sie sind in Quarantäne und werden von der Gesundheitsbehörde betreut.

    Diese Zahl errechnet sich: letzter Stand der positiv Getesteten abzüglich Genesener zuzüglich neuer positiver Testergebnisse.

    Im ganzen Bezirk Baden gibt es derzeit 289 positiv getestete Personen.


    Wir wünschen gute Besserung!


    Die 35 Personen sind nicht die neu getesteten sondern die insgesamt Erkrankten. Da es aber keine Genesungsmeldungen gibt nimmt man einfach an das nach 14 Tagen jeder gesund ist und rechnet mit diesem Wert.


    Die Anzahl der Neuerkrankungen wird nicht verraten, ebenso die Anzahl der durchgeführten Tests. Aber genau das sind die interessanten Werte ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Positiver Nebeneffekt all der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie



    Erstmals seit Jahrzehnten bleibt Österreich in der heurigen Grippesaison von einer Influenzawelle verschont. Die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus „wirken auch gegen die Grippe und andere Erreger, die grippale Infekte verursachen“, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). „Heuer gibt es erstmals seit Jahrzehnten bis dato keine Grippefälle in Österreich.“ Sonst war spätestens Anfang Februar die Grippewelle bereits in vollem Umfang ausgebrochen.

  • Positiver Nebeneffekt all der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie

    Das bestätigt die Erfahrungen von Australien, Neuseeland und Argentinien vom Sommer 2020.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das bestätigt die Erfahrungen von Australien, Neuseeland und Argentinien vom Sommer 2020.

    Ich persönlich hoffe ja sehr, dass es ab nun gesellschaftlich akzeptiert bleibt mit FFP2 Maske einkaufen zu gehen. Dann mach ich das ab jetzt in jeder Grippesaison so.

  • Und hier sieht man wieder was für Zahlenspielereien (oder auch Zahlenschwachsinn) hier betrieben wird :(


    Die 35 Personen sind nicht die neu getesteten sondern die insgesamt Erkrankten. Da es aber keine Genesungsmeldungen gibt nimmt man einfach an das nach 14 Tagen jeder gesund ist und rechnet mit diesem Wert.


    Die Anzahl der Neuerkrankungen wird nicht verraten, ebenso die Anzahl der durchgeführten Tests. Aber genau das sind die interessanten Werte ...

    Bei uns wird das ähnlich im Landkreis immer bekannt gegeben.

    ich hab jetzt nochmals gelesen, das von dir ist aber schon noch etwas verwirrender wie es bei uns täglich bekannt gegeben wird.

    Blicke bei den Ortsangaben nicht durch (dein Zitat). Mal Ortschaft, mal wird vom ganzen Bezirk geschrieben.

    Zitat

    Das Landratsamt Rottal-Inn meldet für den Donnerstag 24 Neuinfektionen im Landkreis Rottal-Inn. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI bei 149,0 (Stand: 29.01.2021, 0 Uhr).

    Inklusive der 24 Neuinfektionen steigt damit die Gesamtzahl aller Infizierten im Landkreis seit Beginn der Pandemie auf 4.720. Als aktiv gelten derzeit 276 Personen, nachdem am Donnerstag 44 Personen als nicht mehr aktiv bewertet worden sind. An oder mit Covid-19 sind seit Beginn der Pandemie 125 Personen gestorben. Im Krankenhaus werden derzeit 40 Corona-Patienten behandelt, davon 6 auf der Intensivstation.

    Zumindest schreiben sie immer die aktuell infizierten hin.

    Zur Zeit gehen die Neuinfektionen nach unten. Aber KH und Intensiv ist noch immer gut ausgelastet. Also für den Inzidenz Wert.

    Der war bei uns ja schon mal über 300 und da war kaum wer im KH oder gar auf Intensiv.

    Dazu hatten wir Dienstag 4 und Donnerstag 5 Tote. Dazwischen nichts.

    Dafür das wir ja schon lange im Lockdown sind, seit Ende Oktober......... sind die Zahlen nicht berauschend.


    Andererseits, mich wundert nix mehr.

    Heute beim einkaufen hab ich mir gedacht - der erste Lockdown zeigt seine Früchte.....

    im laden - wo ich normal nur ganz ganz selten mal eine Familie mit Kinderwagen sehe, waren 5 !!!!! Familien mit Säuglingen unterwegs.

    Also die haben doch einen Vogel. Dazu sind mir noch 2 Familien mit so einigen rumrennenden Kleinkindern aufgefallen.

    Im zweiten Laden das gleiche....... ich dachte fast ich bin im falschen Film.

    Und nein, nicht Väter oder Mütter alleine mit Kinder................bei ALLEN waren beide Eltern dabei.

    Es wäre also ein leichtes gewesen das einer bei dem Kind zuhause bleibt und es nicht zum Einkaufen mitschleppt.

    Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, ich finde das total verantwortungslos.

  • Bei der Kontrolle von 44 Unterkünften und 133 Personen wurden vorerst 96 Anzeigen erstattet und 29 Sicherheitsleistungen eingehoben, teilte die Exekutive in einer Aussendung mit.

    Wenn es bei 133 kontrollierten Personen zu 96 Anzeigen kommt, hat es massiv was. Das sind keine Einzelfälle.

  • Wenn es bei 133 kontrollierten Personen zu 96 Anzeigen kommt, hat es massiv was. Das sind keine Einzelfälle.

    Das sind die Touristen die hier einen Zweitwohnsitz anmelden und dann als Skileherer in Ausbildung Kurse machen - sprich Ski fahren gehen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich persönlich hoffe ja sehr, dass es ab nun gesellschaftlich akzeptiert bleibt mit FFP2 Maske einkaufen zu gehen. Dann mach ich das ab jetzt in jeder Grippesaison so.

    Auf der Südhalbkugel hat dafür ein MNS gereicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nach SPIEGEL-Informationen soll umgehend ein Bundeswehr-Truppentransporter mit Ärzten nach Portugal fliegen. Die Lage dort ist dramatisch: 70 Prozent des Krankenhauspersonals soll mit der mutierten Virus-Variante infiziert sein

    Portugal hat historisch enge Verbindungen zu Brasilien wo die Mutation P.1 grassiert.

  • Portugal hat historisch enge Verbindungen zu Brasilien wo die Mutation P.1 grassiert.

    Spiegel.de hat zu diesem Artikel eine Korrektur veröffentlicht: 70% des Krankenhauspersonals sind mit Covid-19 infiziert, aber nicht ausschließlich mit dieser oder einer anderen mutierten Variante. (wobei ich nicht denke, dass diese Korrektur irgendwas an der schrecklichen Situation ändern würde)

  • Ich hab am WE noch ein wenig mit meiner Ex-Mieterin (Ärztin) geplaudert. Sie meinte mind. 50% der Klinikpersonals wäre bereits imun, weil sie sich selbst infiziert haben.

  • Die Öffnungsschritte am 8.2. https://orf.at/stories/3199778/


    Ich fürchte das wird ein Bauchfleck mit Anlauf, der geradewegs in den 3. Lockdown im März führt.


    Die Zahlen sind zu hoch für Lockerungen und die Maßnahmen zu weltfremd. 2m Abstand, 20m² pro Kunde im Handel. Das klappt niemals.

  • 2m Abstand, 20m² pro Kunde im Handel. Das klappt niemals.

    Die Frage ist halt wieder wie es umgesetzt wird. Wenn man wieder nur auf Appelle, Bitten und Eigenverantwortung setzt, dann wirds nicht klappen.


    Wenn man aber zumindest stichprobenartig kontrolliert und hart straft könnte es gehen.


    Beispiel:

    Möbelhaus: Wenn bei einer Kontrolle mehr Personen als zulässig drinnen sind wird das Möbelhaus für ein Monat gesperrt und eine saftige Gelddstrafe verhängt.

    Friseur: Wenn bei einer Stichprobenkontrolle nicht lückenlos für jeden Kunden ein negativer Test vorgelegt werden kann, ebenfalls Sperre für ein Monat und Geldstrafe.


    Auch wenn es wehtut, der Leidensdruck des Zusperrens ist beim Wirtschaftstreibenden, also muss auch der Leidendruck der Maßnahmen beim Öffnen bei ihm liegen, sonst funktionierts nicht...

  • Unser Dorffrisör durfte jetzt schon nur mehr 3 Kunden gleichzeitig im Geschäft haben. Wenn die 20 qm-Regel jetzt dort auch gelten sollten, kann der Frisör dann bei gleichzeitig erlaubten 1,5 Kunden dann sicher bald ganz zusperren.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Unser Dorffrisör durfte jetzt schon nur mehr 3 Kunden gleichzeitig im Geschäft haben. Wenn die 20 qm-Regel jetzt dort auch gelten sollten, kann der Frisör dann bei gleichzeitig erlaubten 1,5 Kunden dann sicher bald ganz zusperren.

    Vor allem wird bei vielen kleinen Händlern und Dienstleistern kein wirtschaftlicher Betrieb zu führen sein. Da ist es besser für sie sie bleiben geschlossen und bekommen Verlustersatz, etc.

  • Es musste ja beim aktuellen Lockdown auch kein Händler schließen. Abholung ist auch jetzt erlaubt. Der Unterschied ist halt dass er jetzt 1-2 Kunden (je nach Größe) ins Geschäftslokal lassen darf...

  • Abholung wird aber scheinbar kaum angenommen, lt. Feedback der Händler. Ob da die paar Hansln im Shop was ändern? Ich wage es zu bezweifeln.


    Gilt die 20-Quadratmeter-Regel überall im Handel?


    Nein, nicht für lebensnotwendige Bereiche. Nur für jenen Bereich, der am 8. Februar gelockert wird.

    Gut zu wissen. Im Lebensmittelhandel und Drogerie ändert sich nix.