COVID-19: News & Informationen

  • Wenn man bei der Statistik nun die rausrechnet welche mit Covid gestorben sind, anstatt an Covid, z.B. diejenigen die bis zu 28 Tage vorher Covid positiv waren und danach einen Unfall hatten oder an etwas anderem verstorben sind, dann geht sich nicht Mal mehr das eine Monat aus um eine hohe Covid Sterblichkeit zu konstruieren.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Wenn man bei der Statistik nun die rausrechnet welche mit Covid gestorben sind, anstatt an Covid, z.B. diejenigen die bis zu 28 Tage vorher Covid positiv waren und danach einen Unfall hatten oder an etwas anderem verstorben sind, dann geht sich nicht Mal mehr das eine Monat aus um eine hohe Covid Sterblichkeit zu konstruieren.

    Diese Falschnachricht wurde vor langer Zeit schon klargestellt. https://correctiv.org/faktench…eisung-der-eu-gefaelscht/

  • Nachtrag: Wir sind ja bereits heute (Donnerstag) auf Inzidenz 145 :|

    Wow, Samstag 27.2. - Inzidenz österreichweit bei 154 (Wien über 180), der Anstieg hat sich von 10%/Woche (das war’s die drei Wochen davor) auf 20%/Woche verdoppelt. Wir sind eindeutig wieder im exponentiellen Wachstum.


    Wenn das so weitergeht, haben wir bereits in 2 Wochen wieder über 200 und offiziell Alarmstufe rot. Eigentlich sollten wir jetzt schnellstens wieder alles abdrehen was irgendwie geht, weil es mit jedem Tag schwieriger wird und länger dauert, bis der Trend sich wieder dreht.

  • Wenn man sich die aktuelle (26.02.) Sieben-Tage-Inzidenz anschaut, dann hatten wir Ende Jänner (28.01.) und Ende Dezember (28.12.) ähnliche Zahlen - mit dem Unterschied das wir heute deutlich mehr testen, aber weniger Personen hospitalisiert bzw. auf Intensivstation sind.


    Ich hoffe dass die Wahrnehmung dadurch etwas verzehrt ist und es nicht so schlimm ist wie es auf den ersten Blick aussieht...

  • Wenn man sich die aktuelle (26.02.) Sieben-Tage-Inzidenz anschaut, dann hatten wir Ende Jänner (28.01.) und Ende Dezember (28.12.) ähnliche Zahlen - mit dem Unterschied das wir heute deutlich mehr testen, aber weniger Personen hospitalisiert bzw. auf Intensivstation sind.


    Ich hoffe dass die Wahrnehmung dadurch etwas verzehrt ist und es nicht so schlimm ist wie es auf den ersten Blick aussieht...

    Naja, schlimm sind nicht primär die absoluten Zahlenwerte, sondern die Kombination aus mehreren Faktoren:


    1. Der Trend geht in die ganz falsche Richtung: die Inzidenzwerte steigen, und zwar in zunehmender Geschwindigkeit

    2. Die Tests zeigen, dass die aktuellen Neuinfektionen zunehmend auf den neuen Mutationen (B117, B1351) basieren, die bekanntlich um mindestens 30% ansteckender sind und daher bei sonst gleichen Bedingungen einen viel schnelleren Anstieg bewirken (wie man sieht)

    3. Die österreichische Politik hat sich in ein Eck manövriert, in dem neuerliche Verschärfungen sehr schwer durchzusetzen sind - im Gegenteil, weitere Lockerungen sind absehbar, der Rückhalt für neue Einschränkungen in der Bevölkerung ist gering.


    Ich fürchte, es muss erst wieder richtig schlimm werden, bevor Vernunft einkehrt... wobei die Impfungen bei der höchsten Gefährdungsklasse inzwischen laaangsam Wirkung zeigen, also wird’s vielleicht in der nächsten Welle nicht ganz so schlimm, wenn die Impfungen schnell weitergemacht werden.

  • Interessant wäre dann auch, ob sich die Infektionszahlen in den Bundesländern im Verhältnis zur Durchimpfungsrate unterscheiden.


    Die Steiermark hinkt den anderen Bundesländern beim Impfen ja um Welten hinterher ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Unser Freund der Bestatter ist, hat dennoch nicht mehr Arbeit.

    Ich brauch kein Covid, aber ich sehe dennoch so manche Statistik als fragwürdig an.


    statisktik

    Schauen wir uns nur die von 2020 in D an.

    Dort heißt es im Schnitt gegen 2016 bis 2019 haben wir 934392 Tote pro Jahr.

    2020 hingegen 982489 Tote, also 48097 mehr....... 5,14 %

    Der Sprung von 2019 auf 2020 ist

    939520 gegenüber 982489 Tote ein mehr von 42969 Verstorbenen.


    Von 2011 Bis 2014 hatten wir im Schnitt 971022 tote pro Jahr

    2015 sind es 982489 Tote, demnach 54177 mehr wie in den 4 Vorjahren.....6,22 %

    2014 waren es 868356 und 2015 dann 925200 ein mehr von 56711 Verstorbenen.

    Welche Pandemie hatten wir in 2015 ??

  • Ich brauch kein Covid, aber ich sehe dennoch so manche Statistik als fragwürdig an.


    Welche Pandemie hatten wir in 2015 ??

    Der interessierte Laie kann sich die Hintergründe zu "fragwürdigen Statistiken" ergoogeln.


    Kurz: der Anstieg bei den Sterbefällen 2015 lag an geburtenreichen Jahrgängen in den 1930er Jahren.


    Mehr als die Hälfte aller Sterbefälle ereignet sich in Deutschland in der Altersgruppe 80 plus, also der Generation der Über-80-Jährigen. Was würde man erwarten, wenn diese Gruppe aufgrund der demographischen Alterung erheblich ansteigt? Korrekt, dann sollten auch die Todeszahlen deutlich ansteigen, und zwar einfach deshalb, weil die Sterblichkeit bei älteren Jahrgängen deutlich erhöht ist. Das ist seit 2014 noch stärker als in der Vergangenheit der Fall, weil es in den 1930er Jahren einen Babyboom gab, der zu einer außergewöhnlich starken Besetzung der Altersjahrgänge führt, die heute 80 Jahre und älter sind

  • Damit könnte man das von 2020 ebenso erklären.


    Die Statistik sagt das 70% der verstorbenen an Corona über 80 Jahre waren.

    Geboren also vor 1940. In der Zeit vor dem 2. Weltkrieg gab es hier einen schönen Babyboom.


    gehe ich also 2015 nun 83 jahre retour habe ich eine Geburtenzahl von 0,96 Mio in 1933

    1937 hingegen dann schon 1,28 Mio Geburten, den heute 83/84jährigen.

    entsprechend ist auch der Anteil der alten Bevölkerung gestiegen.


    Man kann sich das halt schon so hindrehen wie man es gerade braucht.

    Daher bin ich mit so Zahlenangaben sehr vorsichtig.

  • Damit könnte man das von 2020 ebenso erklären.


    Man kann sich das halt schon so hindrehen wie man es gerade braucht.

    Nein, kann man bei 2020 nicht so erklären, da es eben eine zusätzliche Todesursache gibt, die es die Jahre davor nicht gab.


    Ja, Statistiken hindrehen tun sich vor allem die Corona Verharmloser.

  • Wir stehen nun bei einer Inzidenz von 160.


    Von gestern, Samstag 27. Februar 8:00, bis heute, Sonntag 28. Februar 8:00, gab es 2313 neuregistrierte positive Fälle. Die Vergleichszahl von gestern war 2389, die Vergleichszahl von vorigem Sonntag 1596.

    Mehr als 2.000 neue Fälle an einem Sonntag gab es zuletzt am 13.12.

  • Diese Falschnachricht wurde vor langer Zeit schon klargestellt. https://correctiv.org/faktench…eisung-der-eu-gefaelscht/

    https://www.servustv.com/videos/aa-25shnp2yd2112/


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort wissentlich Falschmeldungen verbreitet werden.

    Da traue ich eher noch Servus TV als sogenannten Faktencheckern, welche schon öfter widerlegt wurden, oder correctiv.org.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • https://www.servustv.com/videos/aa-25shnp2yd2112/


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort wissentlich Falschmeldungen verbreitet werden

    ServusTV hat ungefähr das Niveau der Bild-Zeitung und ist seit Beginn der Pandemie oft dadurch aufgefallen Falschnachrichten verbreitet zu haben, oder falsche Darstellungen nicht zu korrigieren. Außerdem gibt ServusTV Coronaleugnern und Verschwörungstheoretikern regelmäßig eine Bühne, um ihre Ansichten einer breiten Öffentlichkeit mitzuteilen.


    Siehe: https://oe1.orf.at/artikel/678…-ein-TV-Sender-viral-geht

    https://www.derstandard.at/sto…utter-fuer-die-covidioten

    https://www.dwdl.de/meinungen/…vr.it&utm_medium=facebook

    https://www.diepresse.com/5877…ken-journalistenshyarmada


    Du könntest auch einfach dem Gesundheitsministerium glauben, die das im Correctiv Artikel selbst klarstellen:


    Zitat

    Auf Anfrage von CORRECTIV, erläuterte das österreichische Gesundheitsministerium: „Die Definition ‘verstorben’ orientiert sich im Dashboard an den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation, die kaum Ausnahmen vorsieht (außer es gibt eine eindeutige alternative Todesursache, die nicht mit der COVID-Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden kann wie z. B. Trauma).“

  • Interessantes Detail an den aktuellen Infektionen: Die höchste 7-Tage-Inzidenz nach Altersstufen wird in der Gruppe der 15- bis 24-Jährigen verzeichnet. https://orf.at/stories/3203318/


    Wie vermutet sind vor allem Kinder und Jugendliche aktuell besonders betroffen. Ich bin sehr gespannt auf morgen. Lockerungsschritte zu setzen wäre Wahnsinn. Der einzig richtige Schritt im Moment wäre der Weg zurück in den Lockdown, auch wenns mittlerweile mehr als nervt.

  • Und wir im Südwesten haben, Stand 27.02., Inzidenz von 11,3...

    Ich frag mich nur warum die Unterschiede, selbst in meinem Bundesland, so gravierend sind?

  • Auf Anfrage von CORRECTIV, erläuterte das österreichische Gesundheitsministerium: „Die Definition ‘verstorben’ orientiert sich im Dashboard an den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation, die kaum Ausnahmen vorsieht (außer es gibt eine eindeutige alternative Todesursache, die nicht mit der COVID-Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden kann wie z. B. Trauma).“

    Ich habe versucht die Vorgaben der WHO auf der Homepage zu finden, leider ohne Erfolg. Auch in der Vollständigen Liste der Publikationen habe ich nichts entdeckt. Vielleicht hat jemand diese Liste in Reichweite?


    In D ist es wohl anders ... oder correctiv.org berichtet etwas falsches ...

    Coronavirus: Ja, auch Infizierte, die gewaltsam sterben, werden in die Statistik aufgenommen

    Hier die Falldefinition des RKI

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Correctiv kann ich für mich leider nicht als ernstzunehmende Informationsquelle akzeptieren, schon allein weil Facebook als Finanzier mit im Spiel ist. Ich orientiere mich lieber an der NZZ.ch.

  • Correctiv kann ich für mich leider nicht als ernstzunehmende Informationsquelle akzeptieren, schon allein weil Facebook als Finanzier mit im Spiel ist.

    Facebook ist nicht Finanzier von Correctiv.org, sondern Correctiv.org übernimmt für Facebook, neben anderen Organisationen und Vereinen das Factchecking. Siehe https://correctiv.org/faktench…faktencheck-und-facebook/