COVID-19: News & Informationen

  • Da in Zusammenhang mit Öffnungsschritten immer wieder Ostern und Pfingsten genannt wird, aber neben mir wohl so einige googeln müssen wann genau das ist:


    4. April und 23. Mai

  • Da in Zusammenhang mit Öffnungsschritten immer wieder Ostern und Pfingsten genannt wird, aber neben mir wohl so einige googeln müssen wann genau das ist:


    4. April und 23. Mai

    Ich schau da einfach in meinen guten alten papierenen Taschen-Kalender ! :P

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Lt. Radio ist das eine Palmers-Tochter.

    Ja, wurde ja damals groß angekündigt als die erste österreichische Maskenproduktion. Das sind die Masken die es bei Hofer usw zu kaufen gibt, die mit dem roten Nasenbügel.

  • Ja, wurde ja damals groß angekündigt als die erste österreichische Maskenproduktion. Das sind die Masken die es bei Hofer usw zu kaufen gibt, die mit dem roten Nasenbügel.

    Hygiene Austria hat eine Presseaussendung gemacht: Sie haben tatsächlich in China gekauft, soll aber voll zertifiziert sein.


    3. Um den zwischenzeitlichen Nachfrageanstieg zu bewältigen, wurde ein chinesischer Lohnfabrikant mit der Produktion von Masken nach dem Baumuster der Hygiene Austria beauftragt.


    4. Die CE Zertifizierung nach EN149:2001 wurde durch das Schweizer Unternehmen SGS einwandfrei sichergestellt. Die Gutachten für die Masken liegen vor und werden der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt werden.

  • verfolgt ihr das noch im detail?


    Das wurde bereits dementiert <= das passiert schon so schnell, bei jeder meldung. die halbwertszeit der Aussagen sinkt ja leider rapide ab.


    selbst in dem Thread hier ist es mir nicht mehr möglich den überblick zu behalten.

  • verfolgt ihr das noch im detail?

    Ehrlich gesagt: Nein.


    Eine zeitlang habe ich sogar Studien und Fachartikel im Lancet und Co. zum Thema gelesen.


    Mittlerweile freut mich das nicht mehr und ich fokussiere meine Zeit lieber darauf die Autarkie zu Hause voran zu treiben.

  • Die B.117 Mutation schlägt in Ostösterreich voll durch - die Belegung der Intensivstationen steigt im Verhältnis zum Anstieg der Infektionszahlen insgesamt deutlich schneller an als in der letzten Welle bei der "Wildvariante" (lustige Bezeichnung... so als ob die neuen zahmer wären, oder künstlich gezüchtet...), obwohl die Wirkung der Impfungen in der höchsten Altersgruppe bereits langsam sichtbar wird. Die letzte Woche brachte +26% Intensivpatienten; bei gleichbleibendem Trend wäre die Intensivmedizin in Österreich in ziemlich genau einem Monat am Limit. Aber es ist unwahrscheinlich, dass der Trend "genau gleich bleibt" - entweder machen wir wieder mehr zu, oder auch mehr auf, je nachdem wer grad wie lustig drauf ist... X/

  • Bei weit mehr als 400 liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell in Wiener Neustadt. Aus diesem Grund gelten für die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs ab Mittwoch verstärkte Maßnahmen – konkret geht es um Ausreisetests. Zunächst soll es stichprobenartige Kontrollen beim Verlassen des Gebiets geben, ab Samstag soll dann auch gestraft werden, wenn der negative Test fehlt.


    Das wird interessant. Das heißt ja eigentlich, dass ich nicht mal in Wr. Neustadt einkaufen fahren kann, ohne negativen Test. Alternativ könnte ich mich natürlich bei der Ausfahrt aus dem Stadtgebiet testen lassen.


    Ich denke ich werde es einfach wie viele andere halten und Wr. Neustadt meiden, solange die Ausreisetestpflicht gilt. Eine Inzidenz von 563 ist halt auch ein Wahnsinn und lädt nicht gerade zum Einkaufen ein.

  • Schon länger bekannt ist, dass die derzeit auch in Österreich dominanter werdende Mutation B.117 stärker ansteckend ist. Nicht abgesichert war aber, ob sie auch vermehrt zu schweren Verläufen und Todesfällen führt. Das dürfte jetzt geklärt sein. die Antwort lautet: Ja, und zwar deutlich. Siehe https://www.bmj.com/content/372/bmj.n579


    Zitat

    Results The mortality hazard ratio associated with infection with VOC-202012/1 compared with infection with previously circulating variants was 1.64 (95% confidence interval 1.32 to 2.04) in patients who tested positive for covid-19 in the community. In this comparatively low risk group, this represents an increase in deaths from 2.5 to 4.1 per 1000 detected cases.

    Konkret ist das Ergebnis dieser repräsentativen Studie (über 50.000 Datenpunkte), dass in den "Nicht-Hochrisikogruppen" das Risiko, an Covid zu sterben, mit der B.117 Variante um ca. 64% höher ist als mit der "Wildvariante". Das ist schon ziemlich relevant und würde, falls es auch für die Hochrisikogruppen gilt (was naheliegend ist, aber die Studie beschäftigt sich nur mit den Nicht-Hochrisikogruppen und sagt daher dazu nichts aus) die bisherige geschätzte IFR von Covid (0,6%) auf über 1% bringen.

  • Das wird interessant. Das heißt ja eigentlich, dass ich nicht mal in Wr. Neustadt einkaufen fahren kann, ohne negativen Test. Alternativ könnte ich mich natürlich bei der Ausfahrt aus dem Stadtgebiet testen lassen.


    Ich denke ich werde es einfach wie viele andere halten und Wr. Neustadt meiden, solange die Ausreisetestpflicht gilt. Eine Inzidenz von 563 ist halt auch ein Wahnsinn und lädt nicht gerade zum Einkaufen ein.

    Falls jemand weiß, ob der Metro Wr. Neustadt noch in der Kontrollzone liegt oder nicht, bitte hier posten, danke


    pos.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Falls jemand weiß, ob der Metro Wr. Neustadt noch in der Kontrollzone liegt oder nicht, bitte hier posten, danke

    Gehört zu Wr. Neustadt, also denke ich schon, ja. Und beim ÖAMTC stehen sie gerne, also kann dort durchaus ein Planquadrat sein.

  • Gehört zu Wr. Neustadt, also denke ich schon, ja. Und beim ÖAMTC stehen sie gerne, also kann dort durchaus ein Planquadrat sein.

    Würde aber bedeuten, dass man für die Fahrt von der Südautobahn nach Neunkirchen einen Test braucht. Kann ich mir nicht vorstellen !

  • Würde aber bedeuten, dass man für die Fahrt von der Südautobahn nach Neunkirchen einen Test braucht. Kann ich mir nicht vorstellen !

    Als Transitreisender bist du von der Testpflicht ausgenommen.


    Und du kannst ja relativ einfach alle stoppen, die vom Metro rausfahren Richtung Neunkirchen.