Jeden zweiten Tag Brand wegen vergessener Speisen

  • Rund 180-mal hat die Berufsfeuerwehr in der Stadt Salzburg im vergangenen Jahr wegen vergessener Speisen im oder auf dem Herd ausrücken müssen – im Schnitt jeden zweiten Tag. Das zeigt die Einsatzstatistik für 2019.

    Also das wundert mich echt, dass vergessene Speisen auf dem Herd so oft vorkommen.


    Wer bratet Käsekrainer und geht daweil schlafen oder einkaufen? :/


    Ist euch das schon mal passiert, dass ihr Speisen am Herd oder im Backofen vergessen habt?

  • Ja leider einmal, ist aber zum Glück nichts passiert da ich zu Hause war. Ich hatte für unseren Hund Fleischreste in einem Topf mit Wasser gekocht und bin kurz aus der Küche, also ich zurück kam hörte ich ein merkwürdiges Zischen. Das Wasser hatte sich verkocht und das Fleisch war nun alleine im Topf, passiert ist nichts.

  • Weggehen ist ein aktiver Vorgang, das ist schon ziemlich leichtsinnig.

    Angebrannt, weil ich abgelenkt wurde, ist schon gelegentlich etwas. Das riecht man aber, da passiert nichts.

    In Studententagen hatte ich allerdings einmal Glück: Übermüdet und hungrig heimgekommen, ein Paar Würsterln auf den Herd gestellt, aufs Sofa gesetzt und prompt eingeschlafen. Die verkohlten Dinger waren nicht mehr aus dem Topf zu kriegen, beides landete im Müll und ich war verdammt froh, dass ich aufgewacht bin, bevor die Wohnung völlig verraucht war. Gestunken hat es ein paar Tage lang ordentlich!

  • Makoto gestunken hat es bei mir zum Glück noch nicht, also es war nicht so schlimm. Weg gehen passiert leider schneller als man denkt, in dem Fall war ich nebenbei am Tisch denken, bzw. besprechen wie groß der Tisch jetzt werden muss, da wir dann 13 Leute sein werden, naja dann noch kurz die Sitzordnung geklärt und schon war es passiert...

  • Ich bin lange Zeit jemand gewesen, der wegen solcher Einsätze des Nächtens ausrücken musste und immer wieder den Kopf geschüttelt hat. Seit voriger Woche weiss ich, wie schnell es einem selbst passieren kann und bin daher zumindest etwas verständnisvoller:

    Lasagne im Ofen - und plötzlich ein wichtiges Telefonat, welches meine Aufmerksamkeit komplett vereinnahmt hatte und auch noch ein wenig Denkarbeit während des Gesprächs erforderte. Ergebnis: Erst nach dem viel länger als geplanten Gespräch ist mir das Ding wieder in den Sinn gekommen inkl. Adrenalinschub. Die Lasagne war etwas "überfertig" - noch weit davon entfernt, eine Gefahr dazustellen aber in der Vorstufe dazu.

    viribus unitis - acta non verba

  • Aber heißt es nicht immer, dass man etwas was im Backofen zu brennen beginnt einfach brennen lassen soll, weil der Backofen dafür gebaut ist großer Hitze zu widerstehen?


    Demzufolge würde es mich weniger stressen wenn ich etwas im Backofen vergesse, als auf dem Herd.

  • Die Hitze ist dem Backofen egal - den Speisen aber nicht. Die beginnen dann eben zu brennen und rauchen die Bude voll. Das ist ja die eigentliche Gefahr an der Sache.


    Ich würde in jedem Fall versuchen, die Speisen aus der Wohnung zu bekommen (Balkon) - die Feuerwehr macht auch nichts anderes + Druckbelüftung der verrauchten Räume.

    viribus unitis - acta non verba

  • Sabjo68

    Mit "weggehen" habe ich nicht gemeint, dass du den Raum verlässt, Tisch deckst, telefonierst,..., das kann wirklich leicht passieren, deswegen ist auch bei mir manchmal etwas "gut durch" 😁.

    Leichtsinnig finde ich es, z.B. einkaufen zu gehen, obwohl etwas am/im Herd ist.

  • naja aktiv das Haus verlassen passiert wahrscheinlich auch weil man vergessen hat, dass was am Herd ist.


    Je älter wir werden, umso unvergesslicher werden wir.


    Ja mir ist es schon ein paar mal passiert dass ich etwas vergessen habe und einmal sogar aus dem Haus gegangen (weil vergessen). Das war aber zum Glück nur Wasser, hat nix gemacht.


    Ich hab mich übrigens jedes Mal maßlos über meine Dämlichkeit geärgert. Hilft aber nix, wir sind halt alles nur Menschen.

  • Also das wundert mich echt, dass vergessene Speisen auf dem Herd so oft vorkommen.


    Wer bratet Käsekrainer und geht daweil schlafen oder einkaufen? :/


    Ist euch das schon mal passiert, dass ihr Speisen am Herd oder im Backofen vergessen habt?

    Nie, so dass es zu brennen begonnen hätte, aber wenn was am Herd steht, das vor sich hin brodelt und die Kinder rufen, dann kommt es schon relativ oft vor, dass das essen einen rauchigen Beigeschmack hat. Bzw ich den Topf richtig heftig schrubben muss.

  • Wußtet ihr, dass Eier explodieren wenn man sie in einem Topf mit Wasser auf den Herd stellt und dann drauf vergisst..... :)

  • Für vieles von euren Problemchen könnte man Abhilfe schaffen. Indem man einen digitalen Küchentimer stellt.

    Es gibt sogar Küchenthermometer die nach erreichen der Kerntemperatur musizieren..

    Ist nur reine Gewohnheitssache.

    Hat sogar einen Vorteil! Wenn man mit/nach Timer kocht, ist das Ergebnis immer gleich.

    So ein Timer kostet ein paar Euro. Wie viel kostet eine neue Pfanne, Bräter oder Konsorten?

  • Mir ist das vor Jahren zweimal passiert das ich Essen vergessen hab. Gebrannt hat es zum Glück nie.

    War zu der Zeit immer nur am PC Spiele zocken.

    Wasser mit Beutel Reis aufgesetzt und wieder ins Wohnzimmer zum PC. Natürlich hab ich dann nicht mehr dran gedacht. Bis ich dann so ein ganz zartes Knistern gehört habe..da bin ich aber dann auch wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen. Wasser im Topf war weg und der Beutel war angebraten.


    Das zweite war eine vergessene Pizza. Ebenfalls wegen dem zocken :rolleyes: Schwarz wie die Nacht und leider ungenießbar.


    Seit ich verheiratet bin und mein Mann zu 95% kocht, hat sich das eh von alleine gegeben ^^ Allerdings hab ich im Dezember fast ne Packung Taschentücher verbrannt. Hab mir dringend! die Nase putzen müssen... Taschentuch rausgefummelt.... Packung beiseite gelegt... der Herd stand in Reichweite... und Nase geputzt...umgedreht zum Mülleimer, Taschentuch weggeworfen und aus der Küche raus. Nun stand da ein Topf mit Wasser auf dem Herd... Und genau an dem Tag hab ich die falsche Platte angemacht. Bin dann zum Glück noch rechtzeitig wieder in die Küche gegangen um zu schauen ob das Wasser schon kocht. Wasser kalt, dafür aber ne Packung schon braun gewordener Taschentücher inklusive geschmolzener Plastikpackung.

    Also nie mehr Zeugs auf den Ofen legen :)

  • das ist etwas das ich mir angewöhnt habe. Es kann in der Wohnung unordentlich sein wie mag, aber am herd stell ich nie etwas ab, nicht einmal leere Töpfe. Nur das was ich gerade koche, darf rauf.

  • In OÖ gibt es kein Gas, hier koche ich versuchsweise mit Induktionskochplatte. War vor 2 Jahren recht billig beim Lidl zu haben. Der Vorteil für mich bisher: Dem Kochen mit Gasflamme sehr ähnlich (hab ich in Wien und bin ich seit Jahrzehnten gewöhnt), keine Gefahr, dass die Katzen die Platten aktivieren, wenn kein Topf darauf steht. Außerdem weniger Verbrennungsgefahr für unfolgsame Pfoten, weil die Platten selbst nicht heiß werden sondern der Topf. Wird er weggenommen, kühlt die Platte ganz rasch aus. Bin bisher sehr zufrieden und plane einen Induktionsherd, sobald eine richtige Küche gekauft werden kann.

    Zurück zur Ausgangsfrage: Euren Antworten entnehme ich Unachtsamkeit und Ablenkung als Grund für angebranntes Essen. Da braucht es normalerweise keinen Feuerwehreinsatz, das passiert wohl jedem einmal!

    Gefährlich wird es wohl eher, wenn die Wohnung während des Kochvorganges verlassen wird, oder wenn man völlig übermüdet oder alkoholisiert beim Kochen einschläft. Das wäre vermeidbar!

  • naja auch das mit dem Wohnung verlassen kann ja unabsichtlich passieren. Man stellt was auf, das etwas länger dauert, bringt noch schnell den Müll raus, dann trifft man die Nachbarin, zurück in der Wohnung läutet das Telefon und jemand bittet dich, kurz zu ihm zu kommen.... und der Herd ist inzwischen vergessen.


    Ich sag nicht dass das super ist aber zb mein Gulasch kocht 4 Stunden lang. Da steh ich nicht die ganze Zeit daneben. Und dann könnt schon passieren dass ich es vergesse.


    Oder Tee aufstellen, Teebeutel schon reinhängen usw

  • Gefahren sollte man halt einschätzen können. Wenn du bei deinem Gulaschkochen 5 Minuten die Wohnung verlässt, wird das hoffentlich keinen Feuerwehreinsatz zur Folge haben. Wenn eine Pfanne mit Fett und Koteletts am Herd steht, können wenige Sekunden reichen. Unfehlbar ist keiner, manches ist aber leichtsinnig und daher vermeidbar. Ich jedenfalls werde NIE WIEDER übermüdet zu kochen beginnen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Ich koche mein Gulasch 8 Stunden unbeaufsichtigt.


    Wenn man alle Gefahrenquellen beseitigt, ist das kein Problem.


    Aber Würstel braten wenn man im Suff heimkomm kann nur böse enden. Beste Vorsorge: Auf Alkohol verzichten. Das trübt das Urteilsvermögen. Und das ist besonders wichtig um fundierte Entscheidungen zu treffen.

  • Ich wurde heute durch einen Alarm vom Rauchmelder geweckt. Mein Kind wollte mich mit einem Frühstück überraschen............


    Aber ausser viel Lärm und etwas Rauch ist nix passiert, naja ich schätze die Nachbarn waren dann auch gleich munter....