Empfehlung Funkgerät

  • Fast gar nicht. Darum Achtung was man da hineinbrabbelt.. Da hört immer einer irgendwie mit.

    Unsere G9 sind so konfiguriert, dass nur G9 Besitzer mithören können.

    So wie ich es aus der Bedienungsanleitung her kenne kann man das Ganze aktivieren und deaktivieren.

    Wie das Ganze funktioniert weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ist mir Wurst. Hauptsache es Funzt.

  • Ja sowieso....mithören kann jeder, der PMR Funk hat.
    Eine Verschlüsselung ist meines Wissens nicht möglich. Verwechselt werden gerne diese CTCSS und DCS Modi.
    Da kann man nur andere ausblenden, um ungestört mit einem anderen Teilnehmer zu reden, welcher sich ebenfalls am selben "Unterkanal" ist (Unterkanal stimmt auch nicht ganz).
    Mithören kann allerdings trotzdem jeder.

  • In etwa was ich ja beschrieben habe. Ich kenn mich halt bei so Sachen nicht so gut aus.

    So stand es in der Bedienungsanleitung. Ich hab es auch nicht gewusst. Es war kein Kaufkriterium für uns.


    Die Anleitung kann man Googeln wenn man will (Midland G 9). Dort steht es irgendwo drin (im Fachchinesisch) glaube ich.

    Meine Anleitung hab ich irgendwo.. weis grad nicht wo.. egal!


    Bei unseren PMR Geräten geht es in erster Instanz, dass sie bei Bedarf funktionieren und ich mein Schatzi erreichen kann.

    Wir haben es ein paar mal getestet und im Originalzustand, war die Reichweite miserabel oder besser gesagt lächerlich.

    "Aufgerüstet" klappt es. Das genügt mir.

    Auf Kanal 1 ist bei uns in der Umgebung am wenigsten los, darum haben wir ihn gewählt.

    Vielleicht weil jeder denkt, dass Nr.1 zu plump ist. Keine Ahnung.

    Alles andere, überlassen wir den "Anderen"^^. Die dürfen oder wollen ja auch..

  • Kanal 3 ist ja der inoffizielle Prepper-Kanal, aber da ist einiges los bei uns.
    Bin jetzt mit einer Vertrauensperson ausgewichen und können nun ungestört quastchen (bis jetzt zumindest).
    Entfernung Luftlinie knappe 3km. Funktioniert wunderbar.

  • PMR:

    • 1 446,00625 12,5 Bei Dreikanal-Funkgeräten i. d. R. Kanal 1 CTCSS 1 – Notfallkommunikation
    • 2 446,01875 12,5 Berg-DX- und Geocachingkanal
    • 3 446,03125 12,5 Prepperkanal bei Katastrophen[3]
    • 4 446,04375 12,5 Drohnenpilot Intercom => 4/14 Bei Dreikanal-PMR-Funkgeräten i. d. R. Kanal 2
    • 5 446,05625 12,5 Scouts => 5/5 Contestkanal
    • 6 446,06875 12,5 Kanal für Veranstaltungen
    • 7 446,08125 12,5 Bergsteigerkanal => 7/7 Bei Dreikanal-PMR-Funkgeräten i. d. R. Kanal 3
    • 8 446,09375 12,5 EmCOM => 8/16 DCS 50 für Notruffunktion einiger Midland-Geräte[6][7]
    • 9 446,10625 12,5
    • 10 446,11875 12,5
    • 11 446,13125 12,5
    • 12 446,14375 12,5
    • 13 446,15625 12,5
    • 14 446,16875 12,5
    • 15 446,18125 12,5
    • 16 446,19375 12,5




    DCS und CTCSS sind keine Verschlüsselung oder Scrambling in irgend einer Art.


    Digital Coded Squelch

    Digital Coded Squelch (DCS) (englisch für „digital kodierte Rauschsperre“) ist ein Selektivrufverfahren, das die Bildung von Benutzergruppen auf einer gemeinsamen Trägerfrequenz im Sprechfunk, ermöglicht. Das Funktionsprinzip ist identisch mit dem von CTCSS, die technische Umsetzung unterscheidet sich jedoch grundlegend.



    Kein Schutz gegen unbefugtes Mithören

    Eine Abhörsicherheit ist bei der Verwendung von Digital Coded Squelch in keiner Weise gegeben, da nur bei am Empfänger aktiviertem DCS überhaupt Signale unterdrückt werden.
    Deaktiviert der Mithörer an seinem Funkgerät diese Funktion, werden alle Aussendungen auf der eingestellten Frequenz empfangen – unabhängig davon, ob sie mit einer DCS-Kennung versehen sind, oder nicht. Der gleiche Effekt wird erzielt, wenn das Empfangsgerät die DCS-Funktion schlichtweg nicht unterstützt.


    CTCSS

    Die Funktion CTCSS (Continuous Tone Coded Subaudio Squelch oder Continuous Tone Coded Squelch System) (Subton-Squelch-Verfahren; Entstörungscode, Pilotton) erlaubt das gezielte Auswählen bestimmter Funkgeräte innerhalb eines ausgewählten Kanals. Beim Senden wird vom Anrufer ein tiefer Ton mitgesendet (Pilotton), auf den nur die Funkgeräte reagieren, die auf diesen Tonruf programmiert sind. Beim Ankommen des Erkennungstons werden sie dann den Empfang zum Mithören öffnen.

    Verschlüsselung (die auch nicht entschlüsselbar ist) wird immer noch als Waffenfähige Technologie gewertet und ist für Militär und Geheimdienste vorbehalten.

    Das man heutzutage im Internet im Zivilbereich verschlüsselt (GPG/https/SSL/TLS) wurde in den 90ern erst durch massiven Aufwand einiger weniger Hacker ermöglicht. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Crypto_Wars und https://en.wikipedia.org/wiki/Crypto_Wars


    Im Amateurfunkbereich ist es immer noch verboten verschlüsselt zu Funken.



    TL;DR

    Wenn man CTCSS oder DCS deaktiviert, kann man alles mithören was so reinkommt. Das ist nur eine Ignorierfunktion für das Gebrabbel der anderen.

  • Würde nur in CB-Funk investieren ! Gibt schon einige Funker in Österreich mit Heimstationen und Hochantenne.

    Da ist es leichter wen zu erreichen.


    Meiner Einer hat sich das Albrecht AE2990 AFS gekauft.

  • Aktuell finde ich es schade, dass mein Mann vor vielen Jahren seine CB-Funkausrüstung weggegeben hat.


    Mit unseren Mini-Walkie-Talkies kommen wir nicht wirklich weit.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Habe mir das Albrecht angesehen, das schaut nicht schlecht aus. Danke für den Tipp, Hhoeller ! Wie bist du damit zufrieden? Ich plane schon länger, den "Amateurfunk" zu machen, die Seefunkprüfung habe ich bereits. Das Albrecht ist dafür scheinbar problemlos umrüstbar?

  • Guten Morgen,


    gestern ist mein "Midland Alan 42 DS" angekommen. Zur Feier des Tages habe ich 8 Stk nagelneue "Panasonic enelop pro" ausgepackt und in den Akkupack eingelegt.

    Netzteil angeschlossen - Die "Charge-LED" leuchtet - Vorfreude macht sich breit.

    Ich gehe davon aus, dass die LED erlischt wenn die Akkus voll sind. Darauf warte ich aber jetzt schon ziemlich genau 25h...


    Weiß jemand ob das normal ist und die Ladezeit tatsächlich so lange ist, oder stimmt hier irgendwas nicht? :/

    Akkupack und Netzgerät werden nur minimal warm dabei.

  • ich glaube nicht, das die Ladung direkt am Akkupack überwacht wird. (Schaltet nicht ab).

    Besser wäre die Akkus einzeln in einem ordentlichen Ladegrät zu laden.



    (habe auch 2Stk. vom 4er)

  • Makoto : Ja die Albrecht kann erweitert werden.

    Ist halt die einzige Handgurke die SSB kann :-) und nicht Zuviel kostet


    Aber wennst was gutes haben willst dann kaufe dir die Yaesu FT817 oder FT818...Die ist der Hammer

  • ich glaube nicht, das die Ladung direkt am Akkupack überwacht wird. (Schaltet nicht ab).

    Besser wäre die Akkus einzeln in einem ordentlichen Ladegrät zu laden.



    (habe auch 2Stk. vom 4er)

    Ok, danke.

  • Würde nur in CB-Funk investieren ! Gibt schon einige Funker in Österreich mit Heimstationen und Hochantenne.

    Da ist es leichter wen zu erreichen.


    Meiner Einer hat sich das Albrecht AE2990 AFS gekauft.

    Kennst du zufällig auch ein Mobilgerät das den AT-Gesetzen entspricht und ebenfalls SSB hat?... Und der Preis sollte natürlich auch erträglich sein.

    Danke & LG

    Hans

  • Hallo Hans!

    Postalische Geräte mit AM / FM / SSB gibt es in Österreich zur Zeit fünf.

    Habe mal kurz die Preise bei einem österr. Händler dafür angesehen:


    Superstar 3900: 189.-- (hat aber keine Scanfunktion)

    President Jackson 2: 319.--

    Albrecht 5890 EU: 219.-- (hatte ich selbst schon mal, funktioniert ganz ordentlich)

    President Grant 2: 299.--

    President Mc Kinley: 330.--


    Dazu kommen noch eine Feststations- oder Mobilantenne, und im ersteren Fall ein Netzteil.


    Sogenannte Allmode-Geräte, also Geräte mit SSB, sind halt viel teurer als AM/FM Geräte, da die Technik doch etliches aufwändiger ist.


    Um für Prepper-Zwecke in Krisensituationen Funkverbindungen machen zu können, halte ich ein AM / FM Gerät aber auch für ausreichend, da die Verwendung auch einfacher ist. Wichtig für die Reichweite ist eben eine gute Antenne, weniger das Funkgerät selbst.


    Schöne Grüße!

    Radioman

  • Wie sieht es mit den französischen CRT Geräten aus z. B. "Superstar SS 9900", gibt es da eine Möglichkeit durch Konfigurationsänderung auf "postalisch korrekt" downzugraden? Oder ist man schon illegal unterwegs, wenn das Gerät grundsätzlich technisch in der Lage wäre außerhalb des CB-Bereichs zu senden?

  • Die Geräte vom Hersteller CRT (Produktion ist in China) wie aktuell das SS7900 und SS9900 bzw. das baugleiche Team MobileCom 1011 können nicht durch "downgrade" postalisch gemacht werden. Und ja, wenn ein Gerät außerhalb der 40 CB Kanäle senden kann ist es automatisch unpostalisch, auch wenn es nur auf den 40 Kanälen benützt wird.


    Beim Albrecht 5890EU gibt es intern z.B. einen Jumper, um das Gerät auf andere Frequenzen zu konfigurieren. Dieser Jumper musste extra mit einer Lötbrücke ersetzt werden um das Gerät postalisch zu machen. Aber Lötbrücken kann man auch entfernen..... und aus!;)


    Schöne Grüße!

    Radioman

  • Und ja, wenn ein Gerät außerhalb der 40 CB Kanäle senden kann ist es automatisch unpostalisch, auch wenn es nur auf den 40 Kanälen benützt wird.

    Ich bin da sicher nur der Laie, aber das ist 2014 gefallen als nurmehr "Multinorm" Geräte am Markt verfügbar waren.


    Die Errichtung und der Betrieb von CB-Funkanlagen ist wie oben erwähnt nur im Sinne der generellen Bewilligung unter Einhaltung der in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter zulässig. Dies bedeutet, dass bei der Verwendung von Multinormgeräten sichergestellt werden muss, dass die Inbetriebnahme ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Frequenzen stattfinden kann. Eine Änderung der Einstellung darf mit einfachen Mitteln nicht funktionieren. D


    ies bedeutet, dass während des Betriebes eine Änderung (auf eine Einstellmöglichkeit abweichend von der Funkschnittstelle FSB-LN001) nicht möglich sein darf.


    Bei der Erstinstallation des Gerätes ist besonders Bedacht zu nehmen, dass nur die in der Funkschnittstelle FSB-LN001 genannten Parameter ausgewählt werden.


    https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:…b-4932c169a442/201402.pdf


    Das bedeutet das Alan 42 Multi kann diverse Normen, aber zum Start muss man mit einem Brezelgriff 7 Tasten gedrückt halten, und kann die Norm selektieren.


    Ein Gerät öffnen und drauf herumlöten ist natürlich immer noch unpostalisch. Außer man darf und weis was man tut und ist AFU-Lizenziert. ;)