Papierbrikettpresse

  • Weils bei einem anderem Beitrag angesprochen wurde, ob Papier/Zeitungen gesammelt werden hab ich mich dran erinnert, dass wir früher mal sowas hatten.

    Kennt das sonst noch jemand, bzw. verwendet das jemand?


    Hier ein Video wie es funktioniert und ein Amazon Link wo man sowas kaufen kann. Ich persönlich find das praktisch, nachdem man eh meistens zugebombt wird mit Papier kann mans doch auch gleich zum heizen verwenden, anstatt es zu entsorgen. Vorausgesetzt natürlich ist ein Ofen in dem man sowas auch verheizen kann. Dass der YouTube Link mit Blackout im Zusammenhang steht ist reiner Zufall 8).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.amazon.de/DEMA-Bri…RYXQ&tag=httpswwwaustr-21


    PS: was ich NICHT wußte ist, dass diese Briketts in D anscheinend verboten sind....

    Einmal editiert, zuletzt von JuGeWi ()

  • Das ist eine perfekte Notlösung, ich habe auch schon daran gedacht, mir so ein Ding anzuschaffen und werde das bei Gelegenheit auch tun. Den Rauchfangkehrer und den Ofensetzer habe ich darauf angesprochen, beide rieten uns davon ab, zu viel Papier zu verheizen. Es soll den Kamin stark verrußen und unnötig viel Dreck in die Luft lassen. Also für mich nur Notfallequipment...

  • also mir erschließt sich der sinn und zweck nicht.


    In der Krise hab ich dann auch keinen überfluss an papier, da bringt mir die presse auch nix.


    Das papier jetzt in briketts stopfen damit ichs einlagern kann? Das ist ja Verschwendung von Arbeitszeit und Lagervolumen.

    Da wären ja Braunkohle-Briketts und Holz wohl sinnvoller zu bunkern.

  • es ist ja als NOTLÖSUNG gedacht und heizt mit sicherheit besser als gar nix.


    der brennwert ist höher als loses papier und ich kann mir nicht vorstellen, dass der "run" auf papierkontainer losgeht, wenn der strom ausgeht. auf jedenfall ist papier in einer stadt einfacher zu bekommmen als holz. im notfall ist es mir auch herzlich egal ob papierbriketts verboten sind oder nicht.


    ich hab z.b. einen notofen in der werkstatt stehen, den man gegebenenfalls ins wohnzimmer karren kann. normalerweise wird der aber nicht gebraucht. also stapel ich mir auch kein holz oder kohlebriketts im garten auf.

  • Morgen,


    vielleicht macht es ja Sinn mit dieser Presse auch andere "Rohstoffe" zu pressen.
    Denke da an zb.: getrocknete Grünzeugs und sonstiges als Anzünder usw...


    mfg,

    SQ

  • Ich habe da die letzten Jahre etwas experimentiert, im Prinzip kann man alles pressen das Flüssigkeit aufnimmt. Ich habe schon Gras, Blätter, Sägespähne, Schnitzel vom Hexler probiert, aber immer mit Papier (ca. 50%) und vorher brav eingeweicht.

    Das Ergebnis war ... naja, besser als nichts aber viel schlechter als Holz

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn ich die Presse erst in der Krise einsetzen will/kann, werde ich mir bis zur Verwendung schon eine Verkühlung oder mehr geholt haben.

    Ob ich das passende Altpapier und die Zuschlagstoffe dann so reichlich finde möchte ich auch bezweifeln.

    Ob ich das Wasser dazu zur Verfügung haben werde muss auch nicht gesichert sein.

    Für die Lagerung, vor allen während der Trockenzeit, brauche ich auch entsprechende Platz.

    Daher sehe ich darin keinen Sinn und würde mir lieber ein paar Packungen Holzbrikkets einlagern, die ich auch 10 mal übereinander stappeln kann

    und mit denen ich wirklich heizen, auch eine Nacht lang, kann.

    Papierbrikkets hatten Sinn als

    Altpapier noch nicht professionell gesammelt wurde, die Sägespäne zur Verfügung waren, weil noch selbst oder in der Nachbarschaft Holz geschnitten

    wurde, die Grundstoffe also kostenlos und die Zeit für die Zubereitung vorhanden war. Meist machte das der Opa der nicht mehr berufstätig war.