COVID-19 - Vorbereitungen

  • Also ich hab das heute genüßlich mitverfolgt die Berichte über die Einkäufe der Unvorbereiteten. Vorallem habe ich es genossen meinen KollegInnen immer wenn sie davon sprachen "na hoffentlich bekomm ich noch was nach der Arbeit" Fotos meiner Vorbereitung zu zeigen. xD. Natürlich mit dem Nachsatz, hab ich schon vor Wochen angelegt diesen Vorrat. Die selben die mich heute für diese Vorräte lobten, schmunzelten noch vor Wochen über mich. :)

  • Also ich hab das heute genüßlich mitverfolgt die Berichte über die Einkäufe der Unvorbereiteten. Vorallem habe ich es genossen meinen KollegInnen immer wenn sie davon sprachen "na hoffentlich bekomm ich noch was nach der Arbeit" Fotos meiner Vorbereitung zu zeigen. xD. Natürlich mit dem Nachsatz, hab ich schon vor Wochen angelegt diesen Vorrat. Die selben die mich heute für diese Vorräte lobten, schmunzelten noch vor Wochen über mich. :)

    Und jetzt wissen sie wer noch was hat, wenn sie nichts mehr haben / bekommen. Ich halte sowas für leichtsinnig...

  • Natürlich mit dem Nachsatz, hab ich schon vor Wochen angelegt diesen Vorrat.

    Hochmut kommt vor dem Fall.

    Nimm dich selber an der Nase, bis vor kurzem warst du selbst noch so wie jene, die du jetzt belehrst.


    Die, die schon vor zwei jahren angefangen haben könnten auch auf dich runterschaun.

    Und die, die schon vor 10 Jahren angefangen haben auf die mit 2 Jahren runterschaun.


    ich würds auch nicht rumplappern. Nur mit leuten denen ich vertraue. oder leute die ähnlich ticken und auch vorbereitet sind und dann waffenbrüder wären.

  • Ich war heute in der früh um kurz nach 8 beim Merkur und hab noch ein bissl frisches Obst und Gemüse geholt (und 2 Stangen WCP, nicht, dass ich nicht eh genug für mindestens 3 Monate daheim hab...), da waren die Leute schon richtig aggro.


    Nach der Arbeit, kurz nach 19 Uhr, wars komplett relaxt beim Merkur. Natürlich merkliche Lücken, aber ich hab noch mein Joghurt und TK Fisch bekommen.


    Arbeit war heute anstrengend wie kurz vor Weihnachten. Extreme Anspannung im Kopf, tausend Sachen gleichzeitig erledigen müssen. Mit Chef Kriegsrat halten, wie es weitergeht...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Gestern 8 oder 9 Palletten Toilettenpapier verkauft. Auch das was eigentlich nächste Woche ins Angebot gekommen wäre.


    Interessanterweise gab es keinen Ärger. Alle haben sich ruhig und brav angestellt. Um halb fünf wurde es ruhiger und um sechs war es ganz gemütlich.


    Kunden haben erzählt das sie nur noch bei uns was bekommen haben da dm und hofer fast nichts mehr hätten.

    Eigentlich liefen viele Gespräche fast gleich ab ^^ Die Klassiker: "Heute habt ihr aber viel zu tun", "Das ist kein Hamsterkauf ich mache immer so einen großen Wocheneinkauf", "Die Leute sind alle verrückt", "Dann heute noch viel Kraft" "Bleiben Sie gesund".

    Und auch öfters der etwas leicht ungläubige/erstaunter aber dann hinnehmender Blick zum Monitor wenn ich die Endsumme genannt habe ^^

  • In unserem Betrieb werden nächsten Montag Abteilungen, die "systemrelevant" sind aufgeteilt und die Mitarbeiter auf verschiedene Geschäftsstellen aufgeteilt, dass bei "Ausfall " einer Stelle , die anderen noch arbeitsfähig sind. Z. B. unsere EDVler. Und unser Vorstand macht keine Präsenzsitzungen mehr , sondern nur noch Videokonferenzen.

  • Mein Mann war heute in der Apotheke wegen Hustensaft für unsere Kleine. Klar muß jetzt der Schnupfen kommen, wann sonst.

    Unser Bekannte, der Apotheker, war total durch den Wind. Er meinte gestern war ein kathastrophaler Tag (also nicht für die Umsätze :) ) und im Moment kommt keine Nachlieferung. Also sind ca. 600 Bestellungen offen und er weiß nicht wann sie geliefert werden.

    Wobei anscheinend nicht nur er das Problem hat, sondern auch andere Apotheken.

    Bin gespannt was dafür der Grund ist.

  • meine Apotheke hat mir letzte Woche noch erklärt dass alles total viel auf Lager wäre. Ich habe es ihr geglaubt und trotzdem meine Sachen gekauft.


    Das haben scheinbar auch ein zwei andere gemacht.


    Übrigens... volltanken nicht vergessen.


    Und Mehl kann man auch direkt bei den Mühlen kaufen, nur so zur Info. Dort allerdings derzeit nur in grossmengen (25 Kilo sack)

  • Mal so eine Idee (kann nicht sagen, ob das schon wo gepostet wurde): jetzt, wo es mit dem "Social Distancing" ernst wird, beginne ich mit einer Kontaktliste. Eine ganz simple Excel-Tabelle (oder auch ein Blatt Papier), in der Form


    Datum / Aktivität / Wo bzw. Kontakt mit / Anmerkungen


    Die Idee ist


    a) Selbstdisziplinierung - immer schon vorher nachdenken, ob das nötig ist, und nachher Verhaltensmuster finden

    b) Wenn es einen erwischt, kommt garantiert jemand nachfragen, mit wem man in den letzten 14 Tagen persönlichen Kontakt hatte


    Ich hab's zugegeben etwas einfacher (SIngle, Home Office, Prepper 8)).

  • Hab heute Morgen meinen wöchentlichen Einkauf im Lidl erledigt. Um 8 Uhr, war der Laden proppevoll, als ob es etwas Gratis gäbe.

    Taschentücher 0

    Wc- Paper 0

    Dauerkonserven 0

    Aufbackbrot und Brötchen 0

    TK Pizzas 0

    Teigwaren 0

    Fertigsaucen 0

    Mehl 0

    Gemüseabteilung Voll.

    Fleischabteilung so-so-la-la.

    Kann die heutige Gesellschaft nicht mehr kochen?

    Ich war zum Glück nur dort um Gemüse einzukaufen und meine Schutzmassnahmen zu testen.

    Üben-üben-üben! BEVOR es hart wird.

    Schutzbrille, Handschuhe und Maske montiert und rein da. Mensch wurde ich da angeschaut!

    Die Angestellte an der Kasse wurde grad bleich als sie mich sah. Wenn sie hätte weglaufen können..

    Nach dem Bezahlvorgang (mit Karte) hab ich mich verabschiedet und ihr gesagt: "Gewöhn dich langsam daran."

    Gesichtsausdruck, unbezahlbar!


    Irgendwie ist es immer noch nicht in den Köpfen einiger Leute angekommen, dass die Lage ernst wird.


    Hab nach dem Einkauf im Auto sitzend ca. 10 Minuten die Leute mal beobachtet. Hatte mal ausnahmsweise Zeit..;)

    Draussen vor dem Eingang, Partystimmung. Da wurde getratscht und geratscht.. Über was wohl?

    Wurden die 2 Meter Sicherheits-Abstand eingehalten? Nö!

    Als Abschied Händeschütteln und oder Küsschen, Umarmung sowieso. Ganz normal als ob nichts wäre..

    Was würde da Asterix dazu sagen?

    Die spinnen (wir) die Schweizer!

  • hat noch jemand einen Tipp für Desinfektionsmittel? gütig wie ich bin habe ich auch Mama und Papa versorgt, noch habe ich..aber man weiß ja nicht. Cardio Angel war ein guter Tipp vor 3 Wochen, hat aber auch Nichts mehr, eben telefoniert.

  • Seife, Seife, Seife.

    Seife Thread


    Du brauchst das 100% wirksame Desinfektionsmittel wenn du keine Seife hast.

    Du brauchst das 100% wirksame Desinfektionsmittel wenn du in einem Reinraum BioLabor oder Produktion von Pharmazeutika arbeitest welche nachher nicht mehr die produkte sterilisieren können.

    Du brauchst das 100% wirksame Desinfektionsmittel wenn du sekunden später im Lazarett mit dem Skalpell operieren wirst.



    Coronaviren sind behüllte Viren, so z. B. das HI-Virus, SARS-assoziierte Coronavirus, Influenzavirus, Ebolavirus und West-Nil-Virus.


    Die Virushülle ist eine bei bestimmten Viren vorhandene äußere Struktur, die aus Lipiden einer Lipid-Doppelmembran der ursprünglichen Wirtszelle und darin eingelagerten viralen Proteinen besteht.


    Lipide oder Lipoide (von griechisch λίπος lípos „Fett“, Betonung auf der zweiten Silbe: Lipide) ist eine Sammelbezeichnung für ganz oder zumindest größtenteils wasserunlösliche (hydrophobe) Naturstoffe.


    Der Verlust der Virushülle oder die Entfernung der Lipidkomponenten aus der Hülle verhindern, dass das behüllte Virus die Wirtszelle infizieren kann.


    Dieser Umstand wird zur Inaktivierung von behüllten Viren genutzt, um eine Verbreitung des Virus zu unterbinden.


    Die Virusinaktivierung mit verschiedenen technischen Methoden ist eine spezielle Form der Sterilisation beziehungsweise der Desinfektion. Da man bei Viren nicht die Begriffe „keimfrei“ oder „abgetötet“ anwenden kann (Viren sind weder Keime noch selbständig lebende Organismen), hat sich in der Virologie der Begriff der Virusinaktivierung etabliert.

    LIES: das Virus fällt ohne seine Hülle auseinander und "stirbt". Da es nicht lebt, sondern nur aktiv ist, ist es nachher inaktiv. Es ist "abgetötet" wenn die Hülle entfernt wird.


    Die empfindlichste Komponente der Virushülle, die Lipidmembran, kann durch fettlösende Alkohole wie Ethanol oder 2-Propanol zerstört werden.


    Bei einem hohen Lipidanteil der Virushülle wie bei den Orthomyxoviren genügen schon milde Detergenzien oder Seifen, um die Infektiosität des Virus herabzusetzen.


    Zitat

    Der Begriff Detergens (Plural Detergenzien, veraltet auch Detergentien oder Detergentia, von lateinisch detergere ‚abwischen‘) wird entweder gleichbedeutend mit Tensid oder mit Reinigungsmittel verwendet.

    • Tenside sind Stoffe, die einen Reinigungsprozess erleichtern. Sie setzen die Grenzflächenspannungen zwischen der zu reinigenden Oberfläche, dem Schmutz und dem Lösemittel (meist Wasser) herab. Man versteht darunter sowohl natürlich vorkommende, als auch synthetisch hergestellte Tenside (Emulgatoren und Netzmittel). Neben dem Begriff Detergenzien wird im deutschen Sprachraum auch das Kunstwort Syndet für Synthetische Detergenzien verwendet.
    • Reinigungsmittel und Waschmittel: Im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 648/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates bezeichnet der Ausdruck „Detergens“ einen Stoff oder eine Zubereitung, welcher/welche Seifen und/oder andere Tenside enthält und für Wasch- und Reinigungsprozesse bestimmt ist. Detergenzien können unterschiedliche Formen haben (Flüssigkeit, Pulver, Paste, Riegel, Tafel, geformte Stücke, Figuren usw.) und für Haushaltszwecke oder institutionelle oder industrielle Zwecke vertrieben oder verwendet werden. Weitere Produkte, die zu den Detergenzien zählen, sind unter anderem
      • Waschhilfsmittel zum Einweichen (Vorwaschen), Spülen oder Bleichen von Kleidungsstücken, Haushaltswäsche usw.
      • Wäscheweichspüler zur Veränderung des Griffs von Textilien in Prozessen, die die Textilwäsche ergänzen
      • Putzmittel, wie Haushaltsallzweckreiniger und/oder andere Mittel zur Reinigung von Oberflächen (z. B. Werkstoffe, Produkte, Maschinen)

    Seife, Seife, Seife.

    Seife Thread


    Wenn du deine Hände zu 100% desinfiziert hast, behältst du die Hände hoffentlich unter dem HEPA Filter und greifst danach nix mehr an. Sonst sind die Hände wieder kontaminiert.


    Seifen senken die Oberflächenspannung (allgemeiner: Grenzflächenspannung) von Wasser, indem sie sich an der Wasseroberfläche anordnen (Abb. 3). Dadurch intensiviert sich die Benetzung von Oberflächen. Im Lösen und Emulgieren von Fetten besteht die eigentliche reinigende Wirkung der Seifen. Die langen lipophilen Kohlenwasserstoffketten der Seifenmoleküle werden vom Fett angezogen (Abb. 4). Die polaren lipophoben Enden ragen jedoch in das umgebende Wasser hinaus. Der Fetttropfen wird von den Seifenmolekülen vollständig umhüllt und von der zu reinigenden Fläche abgelöst. Die Aufteilung der Fette und Öle in viele kleine Tröpfchen führt zu einer sogenannten Emulsion, die zuletzt mit frischem Wasser abgespült werden kann.




    Quellen auf Wikipedia:

    Virushülle und Virusinaktivierung

    Lipide - Fette

    Detergens

    Kernseife - und - Seife - und - Gallseife



    Wie immer gilt der Grundsatz, mehr bringt mehr. Aber der Gewinn den du von einer Handdesinfektion hast, ist ja nur von kurzer dauer. du greifst ja gleich wieder was an die wirkung ist wieder unter dem Niveau von Seife.


    Also ich rate nicht von Handdesinfektion ab. aber überbewertet nicht den Effekt. Insbesondere da händewaschen nur gegen Schmierinfektion hilft. Nicht Tröpfcheninfektionen.



    Coronaviren sind behüllte Viren, das bedeutet, ihre Hülle wird durch Seife schnell zerstört und somit das Virus inaktiviert. Desinfektionsmittel sollten daher nur von Menschen und Institutionen verwendet werden, bei denen eine Desinfektion aus medizinischen Gründen notwendig ist.



    Seife ist effektiv, Seife ist wirksam (genug).


    Seife inaktiviert Viren. Seife wäscht Bakterien ab und spült Sie den Orkus runter. Seife reinigt die Hände.

    3 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • hat noch jemand einen Tipp für Desinfektionsmittel? gütig wie ich bin habe ich auch Mama und Papa versorgt, noch habe ich..aber man weiß ja nicht. Cardio Angel war ein guter Tipp vor 3 Wochen, hat aber auch Nichts mehr, eben telefoniert.

    In vielen Apotheken wird es selbst hergestellt und in Glasfläschchen zu einigermaßen vernünftigen Preisen verkauft.

  • also für den Laien:
    Seife tötet das Böse und bildet einen Art Schutz für eine gewisse Zeit?

    Seife inaktiviert behüllte Viren. Sprich tötet die Viren ab. Wenn ich dir die Haut/Hülle abziehe dann bist du auch tot danach.

    Haut spült Bakterien ab. Bakterien sind meist am Schmutz auf deinen Händen. Deshalb spült Seife den Schmutz von deinen Händen und die Bakterien gleich mit.

    Seife tötet keine Bakterien ab.


    Lösungsmitttel wie Ethanol und Isopropanol (die beiden Hauptprodukte von Desinfektionsmitteln sind Alkohole) lösen auch die Lipidhülle auf. Das Lipid ist Alkoholöslich. Seife/Lauge wirkt fettlösend/lipidlösend.

    Das Lösungsmittel wirkt effektiver als Seife, klar. Aber diese 100% effektivität benötige ich im Haushalt nicht, da ich wenige sekunden danach eh wieder nicht-desinfizierte Flächen angreife und meine Hände kontaminiere. Die paar Sekunden perfekt desinfizierte Hände bringen halt nix.


    Für diesen Zweck ist Seife gut genug.

  • Grade beim Bipa und Spar am Hbf Schilder an der Kasse gesehen, dass man aus aktuellen Gründen lieber Kartenzahlung hätte. Bar geht natürlich auch noch.

  • Es ist schon eine seltsame Welt. Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussionen, als im August 2016 die deutsche Bundesregierung den Bürgern empfohlen hat, sich für Krisenfälle Vorräte für 10 Tage anzulegen? Es herrschte pure Empörung über die “Panikmache“ der Regierung. Gleichzeitig wurden die, die sich Vorräte zugelegt haben als Weltuntergangs-Propheten angesehen.

    Und jetzt rennt ein Grossteil derer, die sich damals lustig gemacht haben auf einmal hektisch in die Läden und kauft Tiefkühlpizza, Dosenfutter und Nudeln in Grossverbrauchermengen nicht nur für 10 Tage, sondern gefühlt für 10 Wochen.


    Versteh einer diese Leut.


    Gruss,

    der Bayer

  • oh ja. plötzlich belächelt mich niemand mehr ;)