Prepper nicht zu Hause

  • In Dubai ist momentan ein kompletter Lock Down, für mindestens 14 Tage. Wenn man raus geht für die Apotheke oder Lebensmittel, dann muss man beweisen können das man es macht. D.h. ein Rezept dabei oder eine Einkaufsliste.


    Hier in Abu Dhabi ist es noch nicht so streng, wobei mir der Unterschied noch nicht so ganz klar ist. Denn alle Geschäfte haben zu und spazieren gehen ist auch verboten ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hatte gerade ein Kocherlebnis der besonderen Art und das möchte ich euch nicht vorenthalten. Es gab "Lebanese Sausages", zu deutsch Libanesische Würstel. Vorgestern beim Spar gekauft und im Eiskasten gelagert, mit Wüstel kann man ja nix falsch machen.


    Heute ausgepackt und beäugt. Hm, schauen schon recht komisch aus. Aber ich probiere gerne neue Sachen. Was sagt die Inhaltsangabe: Australian lamb or beef, black pepper, sweet pepper, ginger, chili pepper, cloves (musste ich googeln, sind Gewürznelken), mahlab (auch eine Art Gewürz), ... und anderes. Insgesamt wohl eine würzige Mischung.


    Nur wir bereite ich das jetzt zu? Kochen? Braten? Mit Haut? Ohne Haut? Zum Glück gibt es ja Google. Ich habe ungefähr 4000 Rezepte dafür gefunden, sogar vegetarische, aber nix über das Kochen. Nun, wenn ein Rezept vorgestellt wird, dann wird es ja wohl auch nachher zubereitet. Denkste, meistens geht es nur um die Beilagen und was alles reinkommt. Aber dann habe ich einen Typen gesehen der diese Würstel einfach so in die Pfanne haut.


    Gut, das kann ich auch. Elektroherd auf 6, das ist Vollgas und dann die Teile in die Pfanne, natürlich mit einem Schuss Öl, damit nix anbrennt.


    Öl war keine gute Idee, die Würstel haben viel an Wasser verloren, dementsprechend hat die ganze Sache gespritzt. Und dann ist da noch was Rotes ausgetreten, eine Art Flüssigkeit die auf dem Öl schwimmt. Die Würstel haben auch immer wieder Blasen geworfen, die dann verschwunden sind. Meine Vermutung: Die Würstel waren noch sehr frisch und es war viel Wasser drinnen, das dann natürlich beim braten austritt.


    Und wie lange brät man sowas? Ich habe mich für die "Knusprig" Variante entschieden. So lange braten und umdrehen bis sie von allen Seiten schön braun sind, kurz vor dem Kohle Effekt :)


    Als guter Wiener, was ißt man zu Wüstl, z.B. zu einer "Eitrigen"? A Hülsn, an Bugl und Gurkerl. Übersetzung für nicht Wiener: Käsekrainer, Dosenbier und Anschnitt vom Brot :)


    Das einzige was ich habe sind Essiggurkerl und Ketchup, das passt aber auch ganz gut. Und dazu Fladenbrot ... Am Teller angerichtet hat es ganz hübsch ausgeschaut, irgendwie wie Bratwürstel. Und dann der erste Biss ... und ... die Teile sind gut. Absolut ungewöhnlicher Geschmack, aber echt was gutes zum Essen.


    Nachtrag: Während dem Essen (wann sonst) hat es an der Tür geläutet und Housekeeping hat mir Handtücher und Bettwäsche vorbei gebracht. Und ich habe jetzt einen Mundschutz mit Ketchup Flecken :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Warum ich mein Mittagessen erst jetzt hatte und es nur Essiggurkerl als Beilage gab ...


    Donnerstag ist für mich das Ende der Woche, hier sind Freitag und Samstag das Wochenende. Und Donnerstag nach dem Arbeiten (Home Office) geht es normalerweise zu dem Spar gegenüber, um meinen Wocheneinkauf zu erledigen. Ja, ein echter Spar, nur sehr klein und mit lokalem Angebot. Aber heute habe ich von einem Kollegen erfahren das der LuLu Hypermarkt im WTC offen hat.


    Nun, da kann man nach 5 Wochen schon mal einen Großeinkauf riskieren. Der LuLu ist ich riesig, der hat alles von Lebensmittel über Küchengeschirr bis zu Elektronik ... Eigentlich sollte der zu sein weil in einem Einkaufszentrum platziert, aber sie haben es geschafft mit 17 (!!) Sicherheitsleuten zu erreichen das die Leute nur zu LuLu gehen und sonst nirgends hin. Und ich habe sogar eine Einkaufsliste geschrieben, was ich sonst eher selten mache.


    Beim reingehen ist mir schon das Gedränge aufgefallen, alle mit Mundschutz und Handschuhen (beides Pflicht), aber ich habe es auf den beginnenden Ramadn geschoben. Nach der Hälfte meiner Einkäufe (die wichtigen Sachen wie Kekse und Salzgebäck fehlten noch) habe ich festgestellt das das Gedränge eigentlich ziemlich statisch ist. Das waren nämlich die Schlangen vor den Kassen und kein Gedränge. Das war der Moment wo ich meinen Einkauf abgebrochen habe, denn diese Schlangen wurden immer länger. Schnell noch 2 brasillianische Minutensteak geschnappt und ab in die Schlange.


    47 Minuten bin ich angestanden, und das obwohl nicht nur bei der Kassa gearbeitet gescannt wurde sondern es sind auch Typen mit Handscanner und Drucker am Hosenbund rumgelaufen und haben die kleinen Wagerl alle gescannt und alles in Plastiksackerl (=Tüten) verpackt. Ich verwende zwar eine Mehrwegtasche aber das hilft nicht bei der Geschwindigkeit.


    Ab ins Taxi und nach Hause, dort war ich dann genau 62 Minuten nach dem ich das Minutensteak aus dem Kühlfach genommen habe. So, damit wurde das geplante Mittagessen das ich eigentlich morgen essen wollte zu meinem heutigen Abendessen. Und anstatt scharf angebraten habe ich es komplett durchgegrillt ... nur zur Sicherheit denn 62 Minuten bei 40 Grad, das gefällt dem Fleisch sicher nicht. Beim Würzen ist mir dann das Salz runtergefallen und zerbrochen. Anstatt Kartoffellpürree als Beilage zu machen habe ich die Küche gekehrt.


    Ketchup ist immer eine Möglichkeit, Essiggurkerl hatte ich auch noch, daher beides als Beilage.


    Und nachher werde ich versuchen mit einer Küchenrolle meinenen Küchenboden aufzuwischen. Oder ich nehme ein Handtuch, mal schauen :evil:


    p.s. Morgen gehe ich doch noch zu meinem Spar, denn mir fehlt einiges für die nächste Woche. Und zu Lulu erst wieder im Herbst oder Winter.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Letzte Woche habe ich folgende SMS bekommen:


    الأخوة والأخوات المواطنين والمقيمين


    يطيب لي أن أنقل إليكم تحيات أخي الشيخ خليفة بن زايد رئيس الدولة حفظه الله.. وأهنئكم بمناسبة حلول شهر رمضان المبارك الذي يرتبط بشعائر دينية وعادات اجتماعية عزيزة على نفوسنا. وفي ظل هذه الظروف، فإن سلامة أهلنا ومجتمعنا تقتضي التزامكم بالاجراءات الاحترازية والتحلي بالصبر للحد من انتشار الوباء... ثقتي بكم كبيرة لنتجاوز معًا هذه المرحلة... حفظكم الله وأهلكم من كل مكروه.


    محمد بن زايد


    Und das ist die Übersetzung:


    Brüder und Schwestern, Bürger und Bewohner


    Es ist mir eine große Freude, Ihnen die Grüße meines Bruders Sheikh Khalifa bin Zayed, des Präsidenten des Staates, zu übermitteln, möge Gott ihn beschützen. Und ich gratuliere Ihnen anlässlich des gesegneten Monats Ramadan, der mit religiösen Riten und sozialen Bräuchen verbunden ist, die unseren Seelen lieb sind. Unter diesen Umständen erfordert die Sicherheit unseres Volkes und unserer Gesellschaft Ihr Engagement für Vorsichtsmaßnahmen und Geduld, um die Ausbreitung der Epidemie zu begrenzen. Ich habe großes Vertrauen in Sie, um über dieses Stadium hinauszugehen. Möge Gott Sie und Ihre Familie vor jeglichem Schaden schützen.


    Mohamed bin Zayed

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es ist 18:15, starker Südwind aus der Wüste, 42 Grad ... Es könnte ein knackiger Sommer werden


    Als Nachspeise gibt es jetzt "Khataif fried". Keine Ahnung was es genau ist, laut Verkäuferin gibt es das gefüllt oder auch nicht. Da es bei den Süssspeisen stand kann es nicht so verkehrt sein :)


    Khataif.jpg

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • War extrem fettig, knuspriger Rand, mittelmäßig süss, mit einer Art Milchreis gefüllt, insgesamt gut . Mal was anderes.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Offizieller Stand: Wenn man ein Resident Visa hat (habe ich) dann darf man ausreisen und wieder einreisen, man muss nur einen extra Antrag bei der ICA stellen.

    Inoffizieller Stand: Alle Anträge werden abgelehnt, es sind ca. 20.000 Leute deswegen im Ausland gestrandet.


    Was bedeutet es für mich: Mal schauen, vielleicht komme ich im Juli nach Hause ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und seit ein paar Minuten gibt es den ersten Covid-19 Fall im Bekanntenkreis. Einen Arbeitskollegen (in Abu Dhabi) hat es erwischet, zum Glück mit milden Symptomen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.