Der große "wann ich als Krisenvorsorger versagt habe" - Thread

  • Ich habe mir vor einigen Monaten einen Vorrat an Kontaktlinsen auf Amazon bestellt, damit ich nicht in die Verlegenheit komme, dass sie mir ausgehen.


    Heute morgen habe ich eine der neuen Packungen geöffnet und eine Kontaktlinse eingesetzt und mich gewundert, warum ich schlechter sehe als vorher.


    Tja, ich habe die falschen bestellt. Plus statt Minus. Und da es schon Monate her ist, ist natürlich auch eine Rücksendung nicht mehr möglich.


    Merke: Aufpassen was man bestellt und auf alle Fälle kontrollieren, was man erhält.

  • Oweh, das ist wirklich Pech!

    Hoffentlich funktioniert eine Ersatzbestellung rasch und unkompliziert!

    Hast du eine Notlösung (Dauerlinsen, Brille)?

  • Habe zum Glück über mehrere Rucksäcke, Jackentaschen und Co. noch welche als Ersatz. Die Ersatzlieferung kommt auch rechtzeitig. Also alles gut.

  • Dann hast du eigentlich nicht versagt, sondern in Rucksäcken, Jackentaschen und Co. tadellos für genau DIESEN Notfall vorgesorgt :thumbup:8o

  • Ich fühl mich auch grad etwas bescheiden. Ich schaffe es nicht für meine Tochter tragbare Masken zu beschaffen oder sonstwas.

    Sie hat ja DS und weiter unten liegen zierliche Ohren, den Nasenrücken kurz. Wenns über die Nase geht, hängt es schon in den Augen.

    Da ist aber auch noch die Brille hinter den Ohren. ich brauch was bindbares, alles mit Ohrenhalterung ist nicht das wahre.

    Wobei die Sockendinger (mit Kaffeefilter dahinter) momentan noch am besten passen würden.

    ich werd noch irre. Sie soll die ja selber aufsetzen und abnehmen können wenn die Schule wieder los geht.

    Da geht nix mit binden, das kann sie nicht. Werd ich wohl weiterprobieren müssen.

  • Darf sie in der Schule mit ihren besonderen Bedürfnissen keinen Schutzschild verwenden? Ich könnte mir vorstellen, dass das einfacher wäre, zu tragen wie ein "Krönchen"...

  • Eventuell lässt sich aus einem Schlauchschal etwas basteln, das Mund und Nase verdeckt und somit okay ist. In Österreich gibt es Ausnahmeregeln für Kinder wie dein Töchterchen.

  • und wenn du eine Schlaufe für die Brille in der Mitte machst, damit sie zu den Ohren abfallen kann?

  • Ich verwende bei den selbstgenähten Masken Gummikordeln, die vom Nacken ausgehend an den Seiten des MNS nach oben gehen und am Hinterkopf mittels Kordelstopper befestigt werden. Da kann man auch den passenden Sitz einstellen und die Maske bei Bedarf einfach nach unten klappen.


    So ähnlich wie hier am letzten Bild, allerdings mit Gummikordel und Kordelstopper statt Stoffband und Schleife: https://naehleben.wordpress.co…iten-einer-behelfs-maske/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hier gibt es eine Anleitung, wie man ein Schnittmuster für eine Kindermaske erstellen kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf YT gibt es etliche Tutorials für Masken mit Klettverschluss. Such mal nach "mask with velcro".

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich hab als Prepper total versagt 😟 ich hab viel zu wenig Schutzmasken eingelagert 😢 Da die FFP 3 FFP 2 usw ja auch nur „ Einmal Masken“ sind bzw nicht waschbar, ist mein Vorrat natürlich viel zu wenig gewesen. Tja blöd gelaufen. Ich hab zwar selbst genähte aber trotzdem ärgert es mich maßlos dass ich hier viel zu wenig bestellt habe als es noch welche gab und als sie günstig waren. Fazit : ich habe versagt. Wie ist das bei euch, habt ihr genug auf Vorrat ?

    Geht nicht, gibts nicht

  • Wir haben noch ca. 80 ffp2 Masken pro Person. Keine Panik. Die Preise werden in nächster Zeit wieder normal werden.

  • ich hab auch noch genug. Ich hab Gott Sei Dank noch kurz vor Beginn in AT meine großen Lieferungen erhalten. Nach gestrigem Kassasturz hab ich meinem Hausarzt noch ein Geschenk gemacht, da sie kaum bis keine Handschuhe (derzeit arbeiten sie mit so Plastikhandschuhen von der Tankstelle...) und sonstiges Schutzmaterial haben, habe ich ein "Geschenkpaket" geschnürt und vorbeigebracht (40 x Faceshield, 4 x Faceshield mit je 10 Wechselscheiben, 5x100 XL Nitril, 5x100 L Nitril, 5x100 M Nitril, 200 Einwegmasken). Und ich habe immer noch mehr als genug für 4 Personen.;)

  • Euch ist aber allen bewusst das Masken ein Ablaufdatum haben? Einerseits wegen dem Gummi, andererseits wegen der elektrostatischen Schicht die irgendwie eingebaut ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro, ist mir bewusst, daher ist diese „Pandemiesituation“ gerade richtig gekommen - so hab ich noch vor dem Lockdown meine neue Ware erhalten und die „alte“ (die ich rotationsbedingt wegpacken wollte) musste ich nicht wegschmeißen sondern wird sozusagen noch in der Frist durch den Doc „aufgebraucht“.😃