Der große "wann ich als Krisenvorsorger versagt habe" - Thread

  • Mir gehen in letzter Zeit völlig banale Dinge wie Dosentomaten und Pfeffer aus.


    Ich gehe instinktiv davon aus, dass genügend Reserven da sind und dann passiert es doch, dass ich ins Leere greife.


    Passiert das noch jemanden?

    Muss gestehen, dass ich heute beim Kochen gemerkt habe, dass ich weder Salz noch Spaghetti im Haus hatte.

    Die Speisekammer ist so voll, dass ich das glatt übersehen hab 🤦🏻‍♂️

  • Muss gestehen, dass ich heute beim Kochen gemerkt habe, dass ich weder Salz noch Spaghetti im Haus hatte.

    Die Speisekammer ist so voll, dass ich das glatt übersehen hab 🤦🏻‍♂️

    you made my day..........




    aber ich hatte letztens auch so einen Versagerfall.

    War beim Einkaufen und habe obwohl ich nur Kasten mit Plastikflaschen hatte - beim zurückstellen einer Flasche von der Kasse

    voll in einen Glassplitter gegriffen. Wo der nur herkam.......... Geblutet hats wie sau und ich hatte kein Pflaster dabei.

    ja ja........... ich sollte an meinen Autoprojekt weiter arbeiten.

    Und sagt ja nix von wegen Verbandskasten im Auto - glaubt ja nicht das ich daran gedacht hätte.

    Bin dann halt mit Tempo um Finger noch in den Penny einkaufen gegangen. "Dong".

  • Mir gehen in letzter Zeit völlig banale Dinge wie Dosentomaten und Pfeffer aus.


    Ich gehe instinktiv davon aus, dass genügend Reserven da sind und dann passiert es doch, dass ich ins Leere greife.


    Passiert das noch jemanden?

    Derzeit nur bei Schokolade und Süßigkeiten, weil mein Pubertier tagsüber meistens alleine daheim ist.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Und sagt ja nix von wegen Verbandskasten im Auto - glaubt ja nicht das ich daran gedacht hätte.

    Dass ich an den Inhalt meines EDC im Anlassfall nicht gedacht habe, ist mir auch schon passiert. ;)

    Ben Falls es dich tröstet: Letzte Woche habe ich doch tatsächlich die letzte Packung Klopapier aus dem Keller geholt und gelernt: Ich sollte selbst holen und nicht "holen lassen", da fällt mir zur Neige Gehendes natürlich auch nicht auf.

    Hatte übrigens ein richtig komisch unangenehmes Gefühl, als ich dann 6 Packungen im Einkaufswagen hatte...:D

    Jetzt kommt wieder alles, was aus dem Keller geholt werden muss, auf den Einkaufszettel und wird gleich wieder ergänzt (und das Klopapierreservoir wird unauffällig aufgestockt;))

  • Mir gehen in letzter Zeit völlig banale Dinge wie Dosentomaten und Pfeffer aus.


    Ich gehe instinktiv davon aus, dass genügend Reserven da sind und dann passiert es doch, dass ich ins Leere greife.


    Passiert das noch jemanden?

    Das passiert leider immer wieder mal. Nicht unbedingt mit Salz und Pfeffer (da werd' ich vermutlich mein Leben lang nix mehr einkaufen müssen), aber unlängst sind Sojasauce und Sauerkraut (nicht am selben Tag ;)) ausgegangen. =O

    There is no such thing as too much backup!

  • ich habe sooo gesucht nach Tomatenmark in der Tube. Aber ich hatte dann doch noch eines.


    Ich schwanke dann immer zwischen "weniger kaufen wollen für mehr Überblick" und "oooh Zeug geht aus, dringend nachkaufen "

  • Ok, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige "Versager" hier bin. ^^


    Ob wir wohl so eine Art "Betriebsblindheit" haben und vor lauter Vorräten die fehlenden Dinge nicht mehr sehen? :/


    Bei mir liegt es sicher auch daran, dass ich noch immer kein funktionierendes Lagersystem gefunden habe. Ich bin einfach zu faul alles zu scannen und oder in Listen einzutragen.

  • Ich habe ein Primär- und ein Sekundärlager. Im Primärlager (Küche) sind die Sachen die ich immer brauche und wenn das leer ist - was selten genug vorkommt - dann gehe ich in mein Sekundärlager mit meinen ganzen "Notfallvorräten" und bediene mich dort.

    Die Sachen die ich mir dort hole kommen aber sofort auf den Einkaufszettel. Dadurch habe ich es seit Jahren geschafft das mir eigentlich nie etwas ausgeht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • das war mein Plan. Dann hab ich aber hektisch alles vollgeräumt und jetzt hab ich für sinnvolle Ordnung keinen Platz....


    Nicht sehr intelligent ich weiß, aber ich bin ein Eichhörnchen. Das einzige, was helfen könnte, wäre so viel Platz, dass ich es sortieren kann, bevor es voll wird (was ja nur eine Frage der Zeit ist)

  • das war mein Plan. Dann hab ich aber hektisch alles vollgeräumt und jetzt hab ich für sinnvolle Ordnung keinen Platz....


    Nicht sehr intelligent ich weiß, aber ich bin ein Eichhörnchen. Das einzige, was helfen könnte, wäre so viel Platz, dass ich es sortieren kann, bevor es voll wird (was ja nur eine Frage der Zeit ist)

    Alles ausräumen, und ich meine wirklich alles. Und dann eine neue Sortierung beginnen und alles wieder einräumen. Nicht an den alten Platz sondern an den besten Platz dafür. Denn gerade bei Küchenschränken sind immer wieder ein paar cm Platz (in der Höhe) und wenn man das optimal sortiert hat man nach so einer Aufräumaktion a) einen Überblick was man alles hat und b) meistens sogar mehr Platz als vorher.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das funktioniert aber leider nur, wenn nur eine einzige Person immer die Vorräte entnimmt und nachteilt. Wenn mehrere Personen umabhängig voneinander Vorräte entnehmen, (nicht ausbuchen/von der Liste streichen) und nicht Bescheid geben, dass die Vorräte verbraucht wurden, funktioniert das System leider nicht mehr. Selbiges gilt, wenn nachgekaufte Vorräte von anderen Personen nicht dort gelagert werden, wo sie hingehören. *seufz*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • @ Imperatrix absolut richtig!!!


    Wenn es bei mir ums nachteilen geht oder wer hat das letzte xxxx genommen und nicht nachgeteilt.........war es merkwürdigerweise niemand. Dadurch hat sich bei mir der Verdacht erhärtet, dass mein Hund heimlich Klopapier benützt, Eiskaffee trinkt und massenhaft Schokolade und Chips heimlich frisst. Außerdem ist er der Einzige, der niemals sagt:"Ich wars nicht". 8o

  • Imperatrix immerhin darfst du kaufen und andere kaufen sogar auch. Bei mir wird wegen jedem Trumm gemeckert und wenn was ausgeht heisst es, die ganze Speis ist voll und jetzt haben wir nicht einmal xxxx (wahlloses Produkt einsetzen)

  • So geht es eigentlich mit dem Kram hier.

    Wichtiges ist eigentlich - EIGENTLICH - genügend da.

    Aber ich habe festgestellt mein Mann mag gerne Dosenfleisch mal so als Snack essen und bedient sich im Prepperlager........

    Normal - NORMAL nehme ich da nur Zeug raus oder schicke jemanden gezielt um was zu holen.


    Ich habe ja auch mein Verbrauchslager - die Speisekammer.

    Dort sind auch von den meisten Sachen einige Stück.

    Das wird vom Keller - Prepperlager - aufgefüllt.

    Ich muß auch immer gucken, manchmal wenn ich nur bisschen was kaufe - kommt das gleich in die Speisekammer. Wird nicht rotiert.

    Wenn ich mehr kaufe, geht es nach unten und wird rotiert.


    Eigentlich wollte ich dort wieder gut durchgehen und evtl. nochmals was aufstocken.

    Nun machen mir aber gerade die Finanzen einen Strich durch die Rechnung.

    Finanzamt will Geld von mir - eingeplant.

    Mann E-Bike - eingeplant - mit Ratenzahlung von seinen Geld - nun Retour und Rad hier gekauft - gleich ganz zu zahlen.

    Reicht sein Geld nicht - darf ich zupumpen.

    Neue Möbel fürs Wohnzimmer gekauft - lieferbar 8 wochen......also in 2,5 Monaten zu zahlen.

    Geliefert letzte Woche -----------ups ----------- wo es hieß 8 Wochen Lieferzeit, nun natürlich auch jetzt in 14 Tagen zu zahlen.

    Nun hat mein Konto einen Notruf gestartet - nur kaufen was sein muß und mit dem Wohnzimmer neu machen ist

    eh noch viel anderer Kram (Wände streichen, neuer Boden) alleine die blöde Farbe hat mit 200 Euro zu Buche geschlagen.......

    Ich hoffe ich kann das so überhaupt noch alles puffern.............und ich werde daher wohl wenn, nur nachkaufen was sein muß.

  • nachtvogel

    Das ist doch auch einer der vielen Gründe, warum Preppen Sinn macht! Ein finanzieller Engpass ist eine "Krise", die wohl jeder kennt. In deinem Fall hoffentlich vorübergehend. Also hältst du das Geld beisammen und lebst mit deinen Lieben eine Zeit lang hauptsächlich von den Vorräten. Es ist übrigens durchaus lustig und interessant einmal auszuprobieren, was man mit ganz wenigen Mitteln durchaus Feines auf den Tisch bringen kann. Sobald sich alles etwas entspannt, stockst du mit dem Wichtigsten beginnend schön langsam wieder auf.

  • Imperatrix immerhin darfst du kaufen und andere kaufen sogar auch. Bei mir wird wegen jedem Trumm gemeckert und wenn was ausgeht heisst es, die ganze Speis ist voll und jetzt haben wir nicht einmal xxxx (wahlloses Produkt einsetzen)

    Das Drama haben wir trotzdem auch, da bist du nicht allein. :rolleyes:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe ein Primär- und ein Sekundärlager. Im Primärlager (Küche) sind die Sachen die ich immer brauche und wenn das leer ist - was selten genug vorkommt - dann gehe ich in mein Sekundärlager mit meinen ganzen "Notfallvorräten" und bediene mich dort.

    Die Sachen die ich mir dort hole kommen aber sofort auf den Einkaufszettel. Dadurch habe ich es seit Jahren geschafft das mir eigentlich nie etwas ausgeht.

    Genau so machenich das auch 👍🏻🙂

    Geht nicht, gibts nicht