Zeit für Überprüfungen?

  • Könnten in dieser (aber nicht nur) Zeit, Teile unserer Grundausrüstung noch anders eingesetzt werden?

    Liftservice - Kopie.JPG

    Mit diesem Seil, mit dem ich schon Enkelkinder auf Klettersteigen gesichert habe, das ich schlimmstenfalls zum Abseilen vom Balkon noch liegen habe,

    kann ich für uns und für die Nachbarn in den oberen Stockwerken , Notwendiges - ohne Kontakt mit dem Lieferanten - raufziehen.

  • hab meinen hobo ofen ausprobiert. war eher ernüchternd. die flamme ist zwar stark, aber wohl eher ned so heiß, das nachlegen ist auch so a sache.

  • Wasservorrat

    haben wir in 20 Liter Kanistern (mit Micropur versetzt) im Keller gelagert und müssten diesen erst in 1 Monat tauschen.

    "Übungshalber" und weil reichlich Zeit ist, haben wir das jetzt schon gemacht und eine Erschwernis eingebaut, indem wir dabei nicht den Lift benützten.

    Unsere Wohnung befindet sich im 3.Stock.

    Erkenntnis:

    Als wir vor 15 Jahren begannen einen Wasservorrat anzulegen, war der Transport und Handling der vollen 20 Liter Kanister kein Problem.

    Heute, ohne Liftbenützung ist es ein (kleines) Problem.

    Daher werden wir raschest auf 10 Liter Kanister umsteigen.

  • Weißt was ich mir gerade beim ersten Bild gedacht hab:

    Kletterseil super, Karabiner super, Henkel von Kübel eher bescheiden :)


    Hast keine Angst, dass sich der verabschiedet wenn du den vollen Kübel hochziehst?

  • Habe im Moment keinen anderen Kübel zur Hand. Wenn er nicht mit Wasserflaschen gefüllt wird, wird er reichen. Mehr stört mich dass der Karabiner am Bügel rumrutschen kann. Wenn ich wieder Ausgang habe werde ich mir einen Mörtelkübel, der im Bügel einen Ring hat, zulegen.

  • Habe im Moment keinen anderen Kübel zur Hand. Wenn er nicht mit Wasserflaschen gefüllt wird, wird er reichen. Mehr stört mich dass der Karabiner am Bügel rumrutschen kann. Wenn ich wieder Ausgang habe werde ich mir einen Mörtelkübel, der im Bügel einen Ring hat, zulegen.

    Biege ihn (Bügel) doch einfach ein bischen in der Mitte. Dann rutscht er dir weniger weg und sitzt strammer. So ist die Kippgefahr ein bischen kleiner.

    Wenn du ihn noch besser für diesen Zweck machen willst, 2 Löcher übers Kreuz bohren und Paketschnur durchziehen. So hast du 4 Haltepunkte.

  • Oder einfach Paketschnur jeweils etwas rechts u links der Mitte fest um den Bügel wickeln, sobald etwas Gewicht im Kübel ist, dient die Paketschnur quasi als Anschlag für den Karabiner.

    Wenn du willst das der Karabiner auch mit leerem Kübel nicht aus der 'Enge' entkommt, beim wickeln von rechts nach links den Karabiner mit 2-3 Sicherkeitsmaschen mit einspannen ;)

    LG
    Linda

  • Wasserentnahme im Bad.JPG

    Wasserentnahme in Küche.JPG

    Wasser in Kanistern gewechselt und System/Handling überprüft.


    Anregung für unsere Zugänge die noch am Aufbau ihrer Vorkehrungen sind.

    Zumindest ein Kanister sollte einen Auslaufhahn haben, weil dadurch bei Entnahme Wasser gespart werden kann

    und die Bedienung, wie beim Wasserhahn ja auch, auch nur mit einer Hand möglich ist.

    Zusätzlich habe ich im Bad eine PET-Mineralwasserflasche (zB zum Zähneputzen) stehen.

  • Die schauen perfekt aus!

    Der Teelichtofen steht ganz oben auf meiner Wunschliste, scheint wirklich ein tolles Ding zu sein!

  • kocher.jpg


    Mokka Kanne ausgegraben. Und mal die Dichtungen überprüft.

    War zwar nicht undicht, aber hat doch schonmal sein dürfen.

    Hätt ich gewusst, die Dichtung mal weiß war, hätt ich schon früher getauscht.


    Produktion von 1978 ist das edle Stück. Funktioniert wie eh und jeh.

  • Nach ein paar mal brauchen, wird die Neue auch so aussehen. Deine "Alte" ist wie sie aussieht noch fast neu! Die ist höchstens 15-20 mal gebraucht worden.

  • Mit diesem Seil, mit dem ich schon Enkelkinder auf Klettersteigen gesichert habe, das ich schlimmstenfalls zum Abseilen vom Balkon noch liegen habe,

    kann ich für uns und für die Nachbarn in den oberen Stockwerken , Notwendiges - ohne Kontakt mit dem Lieferanten - raufziehen.

    Ein Transportnetz wäre vielleicht eine Überlegung wert z.B. Sicherheitsnetz

  • Mehr stört mich dass der Karabiner am Bügel rumrutschen kann. Wenn ich wieder Ausgang habe werde ich mir einen Mörtelkübel, der im Bügel einen Ring hat, zulegen.

    Hallo, du könntest einen Prusikknoten probieren. Haben die Enkerl am Klettersteig gelernt oder ist zu dergoogeln. Das Seil könnte aber zu steif sein und man bekommt ihn nicht festgezogen. Dann könnte man ein Stück Paracord am Seil festbinden und den Kübel mit dem Paracod Prusik festmankeln.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon