Vorstellung Camping Messer

  • Grüß euch!


    Da ich ein bisschen Zeit habe möchte ich euch eines meiner Messer vorstellen. Ich bin seit ca. Einem Monat im Besitz dieses schönen Stücks Stahl und habe schon einige Stunden mit dem Testen verbracht.


    Gefertigt wurde es vom Messermacher Simon. Zweck dieses Messers ist der Ersatz einer klassischen Hacke oder Beil, da ein Messer einfach vielseitiger einsetzbar ist.


    Es hat 850 gramm gesamt Gewicht


    Klinge ist aus Böhler N690. Gehärtet mit 1070 Grad und angelassen mit 50 Grad über dem sekundärhärtemaximum. FEDERHART gehärtet mit 58 Hrc. Griff Material ist Leinenmicarta und der Griff ist verschraubt.



    Klingenlänge: 27 cm

    Griffmaterial: Mircata

    Scheide: Kydex, Lederschlaufe


    Ich verwende dieses Messer für den Lagerbau, Brennholzgewinnung, und alles was viel Wucht benötigt die man mit einem normalen Messer nicht so leicht aufbringen kann.

  • Schaut auf jeden Fall robust aus ;)


    Darf man fragen, was man für so ein Schmuckstück auslegt?

    There is no such thing as too much backup!

  • Schaut auf jeden Fall robust aus ;)


    Darf man fragen, was man für so ein Schmuckstück auslegt?

    Je nach Wunsch und Ausführung wobei du Griff materiellen ect. Alles selbst bestimmen kannst. Meins hat inklusive Scheide in dieser Form 400 Euro gekostet. Gibt aber auch günstigere und vor allem extrem robuste, rostfreie Messer bei ihm die sehr hochwertig gefertigt sind. Kein Vergleich mit irgend einem Fließband Messer aus meiner Sammlung.

  • Mich würde interessieren welcher Stahl verwendet wurde. :)
    Wofür ist denn das Loch vor dem Griff gedacht?

    Aber lustig wie es verschiedene Herangehensweisen fürs gleiche Thema gibt. Ich hab mir überlegt auf ein großes Messer zu verzichten weil ich eh alles mit dem Campingbeil mache. ^^

  • Mich würde interessieren welcher Stahl verwendet wurde. :)
    Wofür ist denn das Loch vor dem Griff gedacht?

    Aber lustig wie es verschiedene Herangehensweisen fürs gleiche Thema gibt. Ich hab mir überlegt auf ein großes Messer zu verzichten weil ich eh alles mit dem Campingbeil mache. ^^

    Hab ich aktualisiert 😁

  • Aber lustig wie es verschiedene Herangehensweisen fürs gleiche Thema gibt. Ich hab mir überlegt auf ein großes Messer zu verzichten weil ich eh alles mit dem Campingbeil mache. ^^

    Bei der Bewegung durch Wald mit dichtem Unterholz o.ä. ist mir persönlich ein Haumesser (in meinem Fall: Kukri) lieber als ein Beil. Umgekehrt ist zum reinen Holzmachen ein Beil besser als ein Haumesser.

    Wobei ich so einen Klopper nicht als schlechteste Lösung betrachte...

    There is no such thing as too much backup!

  • Hab ich aktualisiert 😁

    Solider Stahl. Meld dich mal wie die Schnitthaltigkeit mit dem Gerät ist. :)


    Bardo Thodol


    So ein richtiges Beil ist es nicht, nur was Unterarm-langes, das findet im/am Rucksack Platz ohne zu stören.


    Kukri ist eine schöne Lösung, habe ich mittlerweile auch zu Hause, aber noch nicht draußen gehabt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Grim ()

  • Schönes Teil Lawrence

    Verwende selbst ein Hukari für gröbere Sachen für die ich die Axt nicht verwenden will/muss, ist jetzt schon viele Jahre ein treuer Begleiter, häßlich wie die Pest - aber funktioniert tadellos. Und: spottbillig!

    Dateien

    • Hukari01.jpg

      (99,41 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hukari02.jpg

      (113,02 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roekkr3 ()