Empfehlung für Kanister

  • Hallo zusammen,


    welche Kanister könnt ihr mir für eine langfristige Lagerung von Benzin empfehlen?

    Ich habe irgendwo gelesen, das Blechkanister am Besten sind, aber auch da gibts sicherlich qualitative Unterschiede.


    Bitte um eure Empfehlung.


    DANKE und frohe Ostern noch!

  • Bitte bedenke, dass du absolut luftdichte Behältnisse brauchst. Wenn Benzin oder Diesel mit Sauerstoff in Kontakt stehen, sinkt die Oktanzahl bis der Kraftstoff irgendwann unbrauchbar wird. Daher sind Kunstoffkanister schon mal weniger bis nicht geeignet.


    Es gibt jedoch keine genauen Daten wann dies eintritt, da es verscheidene Parameter sind, die dies beeinflussen.


    Wir haben uns einige 20 Liter Jerrycans von der Marke Wavian (Wavian NATO Jerry Can) bei einer Firma bei uns in der Nähe bestellt, die Expedtionsfahrzeuge bauen. Die Teile sind absolut klasse, Kostenpunkt ca. 75-85€ pro Stück.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Kurz und bündig: Valpro Benzinkanister aus Metall. Ausgiesser nicht vergessen und vor dem Kauf kontrollieren ob am Kanister die Dichtung dran ist.

  • Danke für eure Antworten und Tipps. Der Valpro Kanister scheint wirklich sehr robust zu sein.


    Habt ihr da aktuell gute Quellen wo man den günstig bekommt? Banemo liefert ja leider nicht nach AT, und die Grenzen nach DE sind ja dicht :(

  • Nicht für den Warenverkehr.

    Ja aber sie versenden nicht nach AT nur nach DE. Darum müsste ich es an eine deutsche Adresse schicken, aber zu der könnte ich im Moment nicht hinfahren.

  • ja das stimmt schon, aber nicht gerade billig wenn man ums Eck wohnt :( und das schicken muss, statt 10 min rüber fahren. Wird aber wohl nix anderes übrig bleiben. Ich dachte mmer Händler müssen in die ganze eu anbieten und verschicken !?

  • Ich hab meine Kanister per LogoIX importiert.


    Statt Zusätze würd ich dir rotieren empfehlen, und eher qualitätssprit in die kanister gießen. z.B.: OMV MaxxMotion Diesel und Super+100 statt Zusatzmittel zu panschen.


    irgendwas werden die schon helfen, rotieren ist aber besser.


    Händler dürfen überallhin liefern. Aber müssen nicht.

    Wenn die von Großhändlern beziehen, dann dürfen die vertraglich meist nur in ein Gebiet liefern. Um dem Großhändler und dem dortigen lokalen Händler in einem anderen Gebiet nicht den Preis zu untergraben. Das Preisniveau ist ja nicht überall gleich.

    Und die Händler müssen dann in anderen Ländern nach anderen Steuersätzen fakturieren, etc... das ist bürokratisch noch nicht so einfach abzubilden.