Fragen zum Gemüsegarten

  • Mit REH sind sicher die Rehe gemeint.

    Die sind auch bei uns ein Problem. Bisher hat sie der 1,6 Meter hohe Zaun abgehalten.

    Den überspringen sie im Winter aber schon mal und dann ist das Wintergemüse Geschichte.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • ich warte auch immer bis zu den Eisheiligen. Vorher wird im Frühbeet geparkt.

    So ca Eisheilige, je wie das Wetter da gerade ist, wird ausgepflanzt. Oft aber auch noch mit

    einem Vlies davor um etwaige Frostschäden zu vermeiden.


    Wäre schade wenn eine kalte Nacht alles zunichte macht.

  • Hab heute unseren Bewässerung automaten für die Tomaten gebaut ist ein Prototyp aus div. Gartenbüchern entnommen

    Anbei ein paar Fotos

    Grundgedanke die Tontöpfe speichern Wasser und geben es an die Umgebung langsam ab und das Gießen kann in längeren Abständen erfolgen.

    Dateien

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Vor dem Eingraben

    Topf unten 17 cm Deckel 15 cm Durchmesser

    Dateien

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Pu kleber Harro wasserdicht ms hybrid nur am Rand der zwei Töpfe als Abdichtung und am Boden des Zweiten einen Blechdeckel das das Wasser drinnen bleibt.

    Dateien

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • So der Sommer ist ja fast um und einige Tomaten auch schon fertig.

    Prinzip Topfbewesserung hat sich für uns bewährt waren eine Woche Urlaub und die Bewässerung hat versagt (jemand hat den Wasserhahn nicht aufgedreht)

    Tomaten leben aber noch

    Dateien

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Ich hab dieses Jahr meine Tomaten im Topf mit einen 10 Liter Wasserkanister mit Hahn bewässert. Hahn mußte ich allerdings mit Parafilm abdichten (klar, bei allen dreien....wer will auch schon Wasserkanister, die das Wasser drin behalten 🙄... bei einem hätt ich noch gedacht, es wäre halt Pech gewesen, aber alle drei von Metro waren am Hahn undicht...)

    Hahn leicht aufgedreht, Tropfrate pro Stunde ermittelt und optimiert...so hatte ich dieses Jahr keine Probleme bei 8 Tagen Urlaub.

  • Sehen wie Cherrytomaten aus. Wir haben auch 2 Pflanzen zu Versuchszwecken im Topf drin.

    Was mich Wunder nimmt.. Makoto . Was ist das für eine Basilikumsorte? Meine schiesst nur in die Höhe und ist verblüht! Deine sieht noch so schön aus! Wie machst du das?

  • paradeisernte heuer war katastrophal. jetzt ende august fangt es an das wir auch mal welche essen können.

    viele tomaten sinde an blütenendfäule schon verschimmelt, viele Reife tomaten haben wir uns angesehen und fürn nächsten tag verplant zu essen, über nacht waren die aber oftmals in 1,2m höhe auf einmal komplett verschleimt, und bei genauerer betrachtung haben die schnecken die tomate schon ausgehöhlt. ging über nacht ein paarmal so.


    peterwurz ist nicht aufgegangen, der, der aufging wurde auch innerhalb einer nacht abgefressen.

    einige karottensamen sind auch nichts geworden, dill linien nix geworden.


    gelbe karotten sind heuer super gegangen. da hab ich schon mehrere gläser jetzt getrocknet. gute ausbeute.

    ribisel, stachelbeeren sind super gegangen. Erdbeeren auch.

    himbeeren fangen jetzt erst zum tragen an in großen mengen.


    Karfiol und Brokkoli haben auch die schnecken lebendig verfressen. rosenkohl steht noch, der wurde verschont oder hats geschafft.