Meinen Vorrat planen

  • Hey :)
    Wo kaufst du denn die ganzen Nudeln da du ja erwähnt hast dass da der Preis für gute Qualität stimmt.


    lg und respekt an deinen Vorrat

    (zu beneiden :P )

  • IceTac,


    ja hört sich nach ganz viel an, wenn ich dann an meine 4 verfressenen Männer denke............. schauts gleich nach viel weniger aus.


    Zu den Nudeln, das wird für dich jetzt vielleicht nicht passen. Ich habe nämlich im 1-2-3 einen Weinhändler gefunden, der so quasi zum Wein-LKW

    vollmachen noch immer zu einem Nudelhersteller aufsucht und den LKW mit orginal italienischen Nudeln auffüllt.

    Dazu auch noch Olivenöl oder z.B. Parmesan. Nudeln hat er immer in Auktion drinnen. Da habe ich dann jeweils ca 1-2 Wochen mitgeboten

    bis ich meine Menge hatte. Also bin nicht mitgegangen, wenn bestimmte Sorten durch die Decke gegangen sind bei den Geboten.

    Habe also nur das "Günstige" mitgenommen.

    UND das beste, ich brauch das nicht schicken lassen, der ist hier in der Nähe und ich kann die Sachen abholen.

    Spare mir also auch die ganzen Versandkosten, die dann bei so einer Menge "hüstel" schon mal hoch werden.

    Hat die 2x bisher super funktioniert.

    such im 1-2-3 mal nach " freie Auswahlpaket 26x500gr Pasta "

    das hat er eigentlich immer drinnen. ich hab da auch schon ganz günstig guten Wein geschossen.


    Es sind halt wirklich Italienische Nudeln die du so bei uns nicht bekommst.

    Oder ähnliches dann zu sehr hohen Preis. Ich finde die sehr lecker.......... vielleicht bin ich auch nur anspruchslos.


    Tschüssi nachtvogel

  • Irgendwie bin ich noch immer dabei, meinen Vorrat zu überdenken.

    Ich habe die Sachen ja im Keller verteilt, da ich keinen genügend großen Platz an einem Ort habe.


    das ist der Brunnenraum, wo schon immer alles an Getränke eingelagert war. Frische Kartoffeln und Zwiebeln für kurze Zeit haltbar.

    Dort sind im Laufe der Zeit Regale hinzugekommen wo ich nun noch mehr an :

    Dosen mit Gemüse, Obst und Dosensuppen drin habe.

    Ein gefülltes deckenhohes Weinregal.

    Selbst eingemacht Kartoffeln, Kuchen und Brot im Glas. Box mit Vitaminbrausetabletten.

    2 Regale mit Hygiene für den Körper, Wäsche, Haus und Geschirr verstaut habe. Plus natürlich Klopapier :)

    Ach ja, auch noch viele 10 Liter Eimer mit Mehl, Zucker, Salz und Reis.

    Katzenfutter Nass und Trocken. (Nur Streu ist in einem ganz anderen Raum)


    Unter der Treppenschräge, schon immer in Boxen, nur die Menge ist halt immer größer geworden

    Nudeln, Reis, Frühstücksflakes, Müsli, Kaffeebohnen, Jasmin/Basmati/Langkornreis, Haferflocken, Knäckebrot,

    Also Sachen die nur in Folie verpackt sind, sind dort in Plastikboxen.


    --Dort sind auch meine alten Küchenunterschränke hingekommen.

    1 Türe mit Gelierzucker, Salz, Kabapulver, Suppenpulver in Dosen und darüber im Schubladen Backzubehör wie Backpulver, Kakao, brauner Zucker.

    --1 Doppeltüre in denen sind Gläser mit Gurken, Spargel, rote Beete usw. auch sowas wie fertig Nudelsosse -

    darüber in den beiden Schubladen einmal voll mit Müllbeutel, Zündhölzer, einmal mit tomatenmark und Senf.

    -- 2 Schuber, einmal mit Fleischkonserven wie Lyoner, Jagdwurst, Streichwurst in Dosen. Puten oder Schweinefleisch in Dose.

    einmal mit Gulaschkonserven, Leberknödelsuppe. Schublade darüber voll mit Tütensuppen.

    -- 2 Schuber mit Tunfisch in Öl, tunfisch mit Gemüse, tomatenfisch in verschiedenen Varianten, Brathering.

    Schuber voll Backzubehör wie Schokoglasur, Puddingpulver.

    -- 4 Schuber/Schubladen mit Pürree, Fertigsossen, Backmalz, Trockenhefe.


    Dann gab es schon immer meinen alten Bauernschrank, 2 Türig voll mit selbstgemachten wie

    vorallem Marmelade, eingemachte Birnen, Kirschen, Rumzwetschgen, Amarenakirschen,


    3 türige Kommode dort sind

    Ketchup, Honig, Nüsse, Zitronensaft,

    Gewürze und Kräuter - gekauft und selbst getrocknet

    Tee und getrocknete Pilze


    1 offenes Regal mit selbstgemachten Sirup


    Im Büro hab ich neuerdings (weil sehr trocken)

    Mundschutz, Wattestäbchen, Damenhygiene, - dachte das wäre sinnvoller wie der Kellerraum, der zwar nicht feucht ist, aber doch feuchter wie Büro evtl.


    Jetzt neu

    Wandschrank 1 im Brunnenraum, dort habe ich alles an Nüsse, Trockenfrüchte und Süssigkeiten eingelagert.

    Wandschrank 2 über der Küche in der Treppenschräge, dort sind bisher so kleinsachen wie 2 packerl schwarzer Reis,

    Linsen, couscous, Bulgur, Senf, tütensuppen in Tassenportionen.


    tja, so schauts aus.

    ---------------------------


    Am liebsten hätte ich alles besser sortiert, mehr Übersicht.

    Klar habe ich Listen wo immer nach Raum/Regal notiert ist was und welche Menge dort ist.

    Es geht sich aber auch nicht so aus, platzmäßig das ich es besser zusammen fasse.

    ich bin ein Mensch der alles gut sortiert haben möchte. Geht auch nicht das in einer Reihe 2 verschiedene Sachen hintereinander stehen.

    Dadurch das ich halt über die Zeit die Vorräte vergrößert habe, wurde halt immer wieder hier und da mehr reingepackt.

    vielleicht ist das auch nur ein Problem meiner Sichtweise. also ein Luxusproblem.

    Schaut ja nicht aus wie bei den US-Hillbillies........


    Momentan überlege ich noch ob Sachen wie Linsen, Cousous, Bulgur nicht besser in Boxen aufgehoben werden.

    Da wäre noch Platz unter der Treppe, so das man es nicht gleich sieht. Ist wichtig, weil ich da auch "Kundenverkehr" habe.

    Deshalb ist dort auch alles perfekt verräumt. Nur geschlossene Fronten.

    Auch ist interesse gleich weggewischt, weil die meisten wissen das ich ja Kunsthandwerk gemacht habe und deshalb sehr viel Bastelkram

    zuhause habe. Wenn wer blöd fragt (Küchenzeile im Keller) - dann ist das voll mit Bastelkram.

    Den Sirupschrank sieht man, auch zeige ich mal den Marmeladenschrank her, das ist ja nur selbstgemachtes, was für uns auf dem Land,

    vor allem mit großen Garten eh von jeden als normal angesehen wird.


    Ich habe mir also noch neue Boxen für unter die Treppe bestellt. Dazu noch Möbelbretter.

    Also so Rollbretter, da kann ich die Boxen drauf stellen und bequem vor ziehen/zurückschieben.

    Da habe ich schon 4 Stück und es schont die Boxen, ich kann so auch hinter der Küche noch Nudeln "verstecken".


    ich glaub ich muß das nur grad niederschreiben, das ich selber meine Gedanken besser sortieren kann.

    Zuhause kann ich da groß mit keinem reden, da meint jeder nur - mach wie du meinst......... äh ja wenn ich wüßte wie ich meine......

    Oder noch mit meinen jüngsten Sohn. Tja der hat halt auch nicht immer Bock mit Muttern über Vorrat zu reden.......

  • ist vl eine dumme Frage

    aber ich hab 1-2-3 noch nie gehört

    hast du da mal einen Link

    ich denke dass ich beim googeln nie die richtige Seite erwisch

    lg

  • aber ich hab 1-2-3 noch nie gehört

    3-2-1-meins ;)

    war mir auch nicht auf anhieb geläufig


    eBay-Spruch: "3...2...1... meins" - Marke schon weg

    Unternehmensberater kommt eBay zuvor

    Einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" zufolge hat eBay es versäumt, seinen Werbespruch "3...2...1... meins" rechtzeitig als Marke anzumelden. Dem Online-Auktionshaus kam ein Unternehmensberater zuvor, der diesen Spruch als Marke in drei Warenklassen schon im Januar 2004 ins Markenregister eintragen ließ, einen Monat vor eBay.

  • oh, entschuldigt, bei uns nennt das so gut wie jeder so.

    hab nicht daran gedacht das euch das 1-2-3 für ebay nicht geläufig ist......:)

    oder 3-2-1..........?(

  • Wir haben die Tage auch noch Krüger Fertig Cappuccino für uns entdeckt.

    Der mit Schoko, war im Angebot und ja ok - mal testen. Auf 4 Tage ist die Tüte leer. Ist mal was anderes wie immer nur Bohnenkaffee oder Tee.

    War bei Rossmann im Angebot und so sind gleich mal 10 Tüten in den Einkaufskorb (Virtuell) gewandert.


    Außerdem hab ich festgestellt das ich zwar oben im "Putzschrank" pro Bad eine Reserveflasche WC Reiniger hab,

    aber nicht im Notlager...........also gleich bei Rossmann mitbestellt.

  • Meine nachbestellten Kisten sind da.


    Zuerst aber noch was anders.

    Mehl habe ich in weißen Luftdichten Eimern drin. Die runden - die sind ok. Dicht und doch gut zu öffnen.

    Das Mehl fülle ich aus den 25kg Säcken um.


    Zweck besser ordnen können habe ich mir eckige Eimer bestellt. Dort war bisher Reis und Zucker samt Umverpackung drin.

    Problem, die Eimer gehen unheimlich schwer auf, ich brauch da immer einen Flaschenöffner als Keil zum aufhebeln.

    Für die beiden, wo ich im Brunnenraum habe, ist mir das egal. Da schau ich nur rein - wenn ich den Eimer unter der Treppe komplett rotiert habe.

    Dann wird ja der Eimer getauscht, damit der neuste wieder im Brunnenraum ist.


    Heute habe ich meine Kisten wieder bekommen.

    Die sind dickes Plastik, durchsichtig, was praktisch ist, Deckel oben mit Verschluss.

    NUR; ja nur die sind nicht luftdicht und ich würde sagen ne Motte könnte sich da auch durchquetschen.

    Ich habe 4 Kisten für Reis, Inhalt:

    8x Jasmin Reis in Orginalplastikverpackung

    8x Basmati Reis in s.o.

    8x Parboiled Spitzenreis in s.o. (hier habe ich 2x je 8 Stück noch in den eckigen Eimern im Brunnenraum - luftdicht)

    8x Milchreis in s.o.

    Die nochmals in Tüten einzupacken..........ja, wenn sich die Motte durch die eine Folie frisst - dann schafft sie auch die andere Folie.

    Wird das wohl auch nicht viel helfen.

    Riskieren ?

    Oder wieder in die Eimer rein - wo ich mich jedesmal rumärgere beim aufmachen. Rein müssen tue ich da ca jede 3/4 Wochen

    wenn ich das älteste nach oben in die Speis hole und neues dafür reinlege.

    Bei anderen Sachen muß ich wöchentlich rein.


    Die gleiche Überlegung habe ich bei den Nudeln........(Der Großteil der Nudeln ist aber Luftdicht in anderen Kisten verpackt)

    .......Stärkemehl, Bulgur und Fläkes oder Müsli z.B.

    obwohl ich das nun schon seit Jahren so mache, bisher hatte ich noch nie (gleich 3x auf Holz klopf) Ungeziefer drinnen.


    https://www.mottenshop.com/Urs…_Lebensmittelmottenbefall

    nach der Seite sollen

    Trockenobst, Saaten, Nüsse, Tierfutter, Hülsenfrüchte oder Mehl.

    vorallem betroffen sein wenn sie in Papier verpackt sind.


    In Papier ist bei mir aber nix verpackt. Kann ich das also wieder abhaken und ich mache mir umsonst Sorgen ??


    Tschüssi nachtvogel

  • Also ich muss gestehen ich hatte im Vorrat schon mehrfach "kleine runde Käfer", "Motten" und "kleine Maden"... dabei war es total egal ob ich den Vorrat in Glas, Lock&Lock oder Originalverpackung hatte. Irgendwie schaffen es die Tierchen da dran, die letzten Tiere waren im Müsli - ich glaube die habe ich mit gekauft.


    Luftdicht und Transparent wäre optimal, da kann man von draußen gucken - ob man sich was eingefangen hat. Manche frieren den Vorrat vor dem Preppen ein, damit das Getier tod ist.


    Hauptsache: Die Tiere sollen sich nicht im Vorrat von Gefäß zu Gefäß durchfüttern, Risiko Begrenzung ist das Zauberwort ;-)

  • Also ich muss gestehen ich hatte im Vorrat schon mehrfach "kleine runde Käfer", "Motten" und "kleine Maden"... dabei war es total egal ob ich den Vorrat in Glas, Lock&Lock oder Originalverpackung hatte. Irgendwie schaffen es die Tierchen da dran, die letzten Tiere waren im Müsli - ich glaube die habe ich mit gekauft.


    Luftdicht und Transparent wäre optimal, da kann man von draußen gucken - ob man sich was eingefangen hat. Manche frieren den Vorrat vor dem Preppen ein, damit das Getier tod ist.


    Hauptsache: Die Tiere sollen sich nicht im Vorrat von Gefäß zu Gefäß durchfüttern, Risiko Begrenzung ist das Zauberwort ;-)

    ich denke auch das ein Hauptproblem das man sich was "einkauft".

    Bisher hatte ich nur einmal in der Speisekammer so Gespinst im Knödelbrot.

    Da ich alles in Tupper oben habe, ist es zum Glück in dem Behälter geblieben.

  • Milchpulver und Eipulver sind wichtig :-)

    ja, schon irgendwie.

    Nur geht halt nicht immer alles auf einmal.


    Obwohl man mich hier so eingeschätzt hat, als wenn ich schon länger Preppertendenzen habe,

    beschränkt sich das doch mehr auf Vorrat. So einen hatte ich schon immer, nur halt

    nicht ganz so ausgeprägt wie inzwischen.

  • also ich bin einfach in einer Nachkriegsfamilie in einer Kleinstadt aufgewachsen, wo die Bauern rechts und links lebten. Bei uns war es vollkommen normal das man 1x im Monat einen Großeinkauf machte, gerne wurde auch über die Holländische Grenze zum Kaffee kaufen abgebogen - und die Skandinavien Urlaube endeten stets im Supermarkt leer kaufen ;-) unser Keller war immer voll :-)


    Der Standardspruch war immer "Ein xxx verhungert nicht".


    Jetzt da ich alleine zur Miete wohne, kann ich nicht so wie ich will (Keller feucht...) - aber im Februar habe selbst ich Vollmichpulver und Volleipulver gekauft, Hat mich schon an vielen Abenden gerettet wenn die frischen Eier aus waren - oder die Tüte Milch im Kühlschrank "komisch roch".

  • Jetzt da ich alleine zur Miete wohne, kann ich nicht so wie ich will (Keller feucht...) - aber im Februar habe selbst ich Vollmichpulver und Volleipulver gekauft, Hat mich schon an vielen Abenden gerettet wenn die frischen Eier aus waren - oder die Tüte Milch im Kühlschrank "komisch roch".

    Welche Erfahrung hast du/ihr wenn der Beutelinhalt nicht sofort, sondern erst innerhalb einer Woche zur Gänze verbraucht wird?

  • Also ich habe jeweils 250g (entspricht 1l im Volumen) in Lock&Lock ganz normal im Anbruch, ungekühlt. So wie Mehl und Zucker auch. Ich konnte keinen Unterschied feststellen :-) und ich "Löffele" schon seit April.


    Backstars hat ein großes Angebot, auch mini Packs zum Ausprobieren: https://www.backstars.de/