Meinen Vorrat planen

  • Nachdem uns Covid (BEVA und ich sind seit dem WE krank und warten seit Dienstag auf das Testergebnis warten) seit einer Woche nicht mehr vor die Haustür bewegt haben, haben wir heute die erste "Bestellung" aufgegeben: Frischmilch und Obst.


    Klar könnten wir das auch mit Milchpulver und Dosenobst "kompensieren". Aber frisch ist halt immer noch besser...

    There is no such thing as too much backup!

  • Gute Besserung, hoffentlich nur eine Verkühlung!

    Freilich sind frische Produkte besser und gesünder. Gerade wenn man krank ist, mag man nicht so richtig essen, da soll es wenigstens gut schmecken ;)

    Die Notvorräte sind für den Notfall gedacht, solange ihr Frischware "bestellen" könnt, ist es ja offensichtlich keiner :).

  • irgendwo hier habe ich gelesen das wer gerne die weißen Riesenbohnen mag,

    aber sie nur schwer oder sehr teuer findet.

    Ich habe mich für die beim REWE entdeckt.

    von der Hausmarke

    sind ungewürzt und somit für alles verwendbar.

    Ich hab davon schon ein Lager voll.........weil die sogar ein Teil der Kids und mein Mann mag.

  • apropos dein Weinhändler...


    62 Packungen Pasta, 33 Miniflaschen Rotwein und 2 Stücke Parmesan sind auf dem Weg zu mir....

    lol,

    bist zum abholen wohl zu weit weg.

    Ich habe bei dem auch gut zugeschlagen, dann war es wert zu fahren. Obwohl das ja von uns aus gesehen die nächste "größere" Stadt ist.

    Gehöre aber zu denen die nur fahren was sein muß.


    Eine Freundin hat mir heute geschrieben, das die Nudeln sowas von gut sind.....

    sie hatte als Mitbringstl welche bekommen.

  • Nachdem uns Covid (BEVA und ich sind seit dem WE krank und warten seit Dienstag auf das Testergebnis warten) seit einer Woche nicht mehr vor die Haustür bewegt haben, haben wir heute die erste "Bestellung" aufgegeben: Frischmilch und Obst.


    Klar könnten wir das auch mit Milchpulver und Dosenobst "kompensieren". Aber frisch ist halt immer noch besser...

    Ja da man heutezutage froh wenn es nur eine Erkältung ist.

    Wünsche gute Besserung !


    ich würde das Milchpulver auch erst angreifen wenn es not tut.

  • und schon fällt mir noch ne Frage ein.


    Ich habe 2 Sorten Milchpulver gekauft.

    eines ist in einen Plastikbehälter mit Deckel drauf - ähnlich einer mitnahme verkaufsverpackung

    darüber ist noch eine ganz dicke Folie vakumiert.

    Haltbarkeitsdatum..................äh ja, 01.2021

    Nicht gerade viel.


    Was sagt die Erfahrung wie lange das hält, solange ich es nicht aufmache ?

    Habe nicht vor das bis Januar 2021 zu verbrauchen.

  • Ist das Magermilchpulver oder Vollmilchpulver?

    Magermilchpulver (hat weniger Fett) ist länger Haltbar, da hätte ich keine Bedenken. Vollmilchpulver wird ranzig...


    Falls Du keine Idee hast was Du damit anstellen sollst bei http://www.chefkoch.de nach Milchpulver suchen. Das sind ganz normale Rezepte, nix mit Prepper oder so.

  • also das ist Vollmilchpulver.

    find ich nun schon blöde.

    Ich habe gestern beim Einkauf Milch im Tetrapack gekauft - normale 3,5% Milch - die hält bis Januar 2021

    Da kann ich ja das Milchpulver auch nicht länger lagern.

    Um wieviel länger hält den Magermilchpulver ?


    Ah........... was mir einfällt, kühler lagern ? Also das Vollmilchpulver oder evtl. Einfrieren ?


    UND ich habe hier noch eine Packung Süssmolkepulver.............

    das hab ich vor Ewigkeiten eingelagert. Haltbar 3.2015.......lol. Das hat 1% Fett.

    Sollte ich mal testen.........

  • Also mein frisch gekauftes Vollmilchpulver hatte 18 Monate MHD, ich glaube Magermilchpulver ist noch 5 Jahre gut (stehen auch 2 Jahre drauf - auf den Vakuumierten Verpackungen).


    Einfrieren hilft bestimmt :-)

  • Habe noch einiges für meinen Vorrat getan.


    - den Gefrierschrank abgetaut - alles durchgesehen

    - Brombeeren zu Marmelade verarbeitet

    - endlich Marmeladen Gläser gewogen und nun geh ich das neu ausrechnen.


    Dann habe ich noch fleissig eingekauft : (alles als Lager oder Tauschartikel gedacht)

    - Nassrasierer und Klingen für die Männer.

    bei einem Paket bin ich nicht sicher wieviel da nun genau drin sind.

    - 2x 50 einfache Feuerzeuge

    - 6x 50ziger Pflaster-Set

    - 10 Meter Wundpflastser

    - und Socken - 36 Paar (12x für den Mann, 24 mal für die Jungs auf Reserve)


    War gestern noch lange am schmöckern und dabei habe ich auch gefunden das sowas wie Socken sehr wichtig sind.

    Natürlich auch noch Pflaster und Feuerzeuge für den Tausch oder auch so.


    Ich habe dann noch Vitamin D3, Durchfalltabletten, Kolloidales Silber und Bullrich Salz geordert.


    ein paar Hygiene bestellungen und Lebensmittel bestellungen sind auch auf den Weg zu mir.

  • - 6x 50ziger Pflaster-Set

    - 10 Meter Wundpflastser

    Moin nachtvogel ,


    nur als kleine Ergänzung/Erinnerung:

    Daran denken, das Pflaster/Wundschnellverbände nicht unbegrenzt haltbar sind und sie nach ein paar Jahren (meiner Erfahrung nach) ihre Klebewirkung verlieren und dann nicht mehr zu gebrauchen sind.


    Ist mir auch schon mal passiert:

    Wollte welche aus meiner Packung im Rucksack nutzen und sie wollten einfach nicht mehr halten. Dann musste eben ein Verbandpäckchen herhalten.


    Gruß

    JohnLittle

  • JohnLittle

    na da hatte ich wohl bisher Glück.

    Das was ich die Tage rausgezogen habe - war Meterware, noch mit DM ausgezeichnet und klebt ganz wunderbar.

    Da hatte ich mal vor Urzeiten mal einen Packen von gekauft und nun wars das letzte Packerl.

    Na wenns nicht mehr klebt, kommt noch ein Isolierband oder Panzertape drüber.......... und weg........... :-)

  • Tabletten sind heute angekommen. Bin noch am überlegen ob ich die normal bei den Medis einsortiere

    oder ob ich da ne Box im Keller mache........... - ich glaub ich mach ne Box.

  • So nun ein anderes Thema.


    Ich bin nun ja schon ne Weile fleissig am aufstocken, sortieren - umräumen - umräumen - umräumen

    soll ja bisschen sortiert sein und es geht mir immer wieder der Platz aus. ............öhm.......

    Notiere alles in meiner Liste, am Ende hab ich Gesamtgewicht und auch Gesamtkalorien der - ja - normalen Lebensmittel.

    (Gewürze und auch Zucker, Salz, Essig, Tee und Kaffee - so Sachen lasse ich gewichtsmäßig und kalorienmäßig aus.)


    Habe nun ja die Vorgabe von dem Link mit den Gewichtsangaben genommen.

    Ernährungsvorsorge

    nochmals neu gerechnet, festgestellt das ich zu wenig Gewicht (1207g x 5,5 Pers. ) kalkuliert hatte. Tägliche Nahrungszunahme ist mit Gewicht gemeint .

    Dann rechne ich die Kalorien (2500 kcal. x 5,5 pers) und irgendwie wird die Spreizung der beiden Endwerte- wie lange mein Vorrat reicht,

    immer größer.


    HImmel.

    Wie rechnet ihr euch aus, wie lange euer Vorrat reicht ?? Oder wieviel noch fehlt um für den Zeitraum X (was jeder halt für sich meint) zu reichen.

    Je länger der Zeitraum wird, desto schwieriger wird das.


    Ach ja, noch ne Feststellung, irgendwie stock ich auf und stock auf und es wird nicht mehr...............äh.......ja.

  • Ich rechne nicht. Das was wir an 1 Tag verdrücken wird einfach hochgerechnet und fertig.

    Z.b. Nudel: 1 Packung sind x Mahlzeiten. Mit 10 Packungen bekomme ich x Mahlzeiten heraus.

  • Ich rechne nicht. Das was wir an 1 Tag verdrücken wird einfach hochgerechnet und fertig.

    Z.b. Nudel: 1 Packung sind x Mahlzeiten. Mit 10 Packungen bekomme ich x Mahlzeiten heraus.

    ich rechne auch nicht mit irgendwelchen nährwerten... es wird einfach die jeweilige menge (packungsinhalt, portionsgrößen, usw.) x tagen aufmultipliziert

    da mache ich keine große rechenaufgabe damit ;-)

  • Tja und da tue ich mich unheimlich schwer damit.

    Unter der Woche sind ja nicht immer alle zu jeder Mahlzeit da.

    Der eine hat Montage, der andere Schicht.......und bei meinen Mann geht es sich auch nicht aus.

    Oder der eine hat sich einen Döner oder sonstwas mitgebracht....... Die kleine ißt in der Tagesstätte, der andere hat Nachmittags Schule..

    So habe ich oft nicht mal eine Mahlzeit am Tag wo alle da sind, oder alle mitessen.

    Bei 6 Leuten kann sich das ganz schön verschieben. Von jeden Tag ein Brot backen bis zu .........Rest nach 1 Woche weggeworfen.


    Darum habe ich versucht hier irgendeine Norm zu finden.........

  • Wir sind ein 2-Personen Haushalt. Die Bevorratung der im Normalfall verwendeten Zutaten wurde mir zu umständlich und so manches Lebensmittel landete leider in der Mülltonne.

    Darum haben wir uns darauf geeinigt, im Bedarfsfall mit einfachen Gerichten zufrieden zu sein.

    Ein paar Gute-Laune-Gustostückerl (die auch jetzt gut rotieren) befinden sich aber schon auch im Vorrat.

    Dann haben wir einen Speiseplan für 30 Tage erstellt und die dafür notwendigen Zutaten ermittelt.

    Diese Basis x 4, sollte uns Zwei für 60 Tage versorgen.