Nato Kanister Ausgussstutzen für Diesel bei Fehlbetankungsschutz

  • Kanister Betankung schlägt fehl. ;(



    Nachdem das betanken bei meinem vorigen Auto immer schon so eine dreckige Angelegenheit war, und mir Sprit daneben vorbei geflossen ist und nicht in den Tank rein, hab ich mal Ingenieur Google bemüht warum das so ist jetzt beim neuen Auto.


    Bisher dachte ich der Rüssel muss lang genug sein um den inneren Deckel wegzudrücken. Das hab ich heute mal genau angesehen, der lässt sich nicht wegdrücken einfach so. kleine Schlitze sind vorhanden um eine "Notbetankung" als kleines Rinnsal zu ermöglichen, dann steht man mit dem 20L 10 Mintuen dabei, darf nur ein bisl anheben sonst rinnt der Diesel wieder beim Luft Stutzen gleich raus und man hat auch den Diesel überall aber nicht im Tank.


    Fehlbetankungsschutz schaut in etwa so aus. Ist bei den Marken unterschiedlich implementiert.

    fehlbetankungsschutz.jpg




    So schaut das dann aus bei den Stutzen. Ein dickerer für Diesel, der kleinere für Benzin oder viel Diesel rund ums Fahrzeug verteilt.

    durchmesser.jpg




    Amazon Hilf geschwind


    Für zuhause bei den Kanistern.

    • Speziell entwickelt um eine Falschbetankung moderner Diesel-Fahrzeuge zu vermeiden
    • Geeignet für Metall-Kraftstoffkanister
    • Durchmesser für das Ende des Rohres = 25 mm (speziell für Dieseltanks)
    • mit internem Filter zum Schutz des Tanks vor Schmutz und Fremdkörpern beim Betanken
    • mit Entlüftungskanal für gleichmäßiges Betanken
    • größere Rohrlänge als beim Standard-Auslaufrohr
    • Farbe Schwarz, RAL9005

    pasted-from-clipboard.png


    Fürs Bordwerkzeug im Auto

    • Adapter zur Umgehung des Fehlbetankungsschutzes
    • Für viele Fahrzeuge geeignet

    adapter.jpg


    Hat euer auto sowas schon serien mäßig installiert, also so einen Betankungsschutz?

    Bin ich zu blöde zum betanken?

    hat euer auto so einen Adapter beim Bordwerkzeug integriert?

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Ich denke, meine Männer wissen das.

    Mir war das aber völlig neu......... also das es hierfür verschiedene Stutzen gibt.

    Hat Frau mal wieder was neues gelernt.

  • Warum verwendest du keine mechanische Flüssigkeitspumpe?
    Erstens musst den Kanister nicht heben, zweitens absolut sauberes arbeiten.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Warum verwendest du keine mechanische Flüssigkeitspumpe?
    Erstens musst den Kanister nicht heben, zweitens absolut sauberes arbeiten.


    Das Heben wäre ein Argument, ist mir aktuell aber noch wurscht. Wenn der Kanister dann instant Schnellbetankt reinrinnt, so wie das mit der Belüftung ja gedacht ist, ist das mitn heben noch weniger ein problem.


    Eine Pumpe ist nur ein weiteres Tool das man mitführen und lagern muss.

    Eine kompakte "mechanische" hab ich noch ned gefunden die das leisten würde.


    Mit den Schläuchen hab ich dann wieder überall Diesel/Benzin am verdampfen. Die Schläuche an sich sind dann ja auch sperrig zum verstaun.

    So kleine 12V Dinger wären eventuell eine option, aber da sind dann auch so kleine mini schläuche dran.


    Das Hauptproblem löst mir die Pumpe ja auch nicht.

    Der Tankdeckel hat innen noch einen Verschluss der nicht aufgeht mit der Pumpe.

    Es dauert wieder ewig bis der Kraftstoff im Tank ist.



    Welches Tool nutzt du, wo hast du deine Pumpe her? Roekkr3


    Da wär so ein Adapter den man vorher reinsteckt die einfachere Lösung halt. Und Zweckmäßig.

    Nächster Kanister wird erst mit Adapter/Dieselstutzen rolliert.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Verwende zwei (identische) Momatec Handpumpen, eine wird für Diesel, die andere für Benzin verwendet (dann muss ich nicht immer sauber spülen).

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • War mir neu das System. Schaue ich mir Deine Bilder und Links an, betanke ich meine Dieselfahrzeuge mit einem Stutzen für Benzin. Funktioniert aber tadellos, geht nichts daneben oder macht Sauerei. Evlt. hat Opel das von Dir beschriebene System nicht.

  • Ich denke, meine Männer wissen das.

    frag sie mal. ob sie schonmal mit kanister ein neueres Diesel Auto mit Fehlbetankungsschutz betankt haben.


    Evlt. hat Opel das von Dir beschriebene System nicht.

    nenn mal dein Baujahr. wie alt ist denn deine kutsche?




    Für Ford hab ich das auch gefunden.

    Focus hat das anscheinend beim Reserverad rumkugeln. Mit OE teile nummer 1681668


    https://www.amazon.com/Fuel-Fi…NJ8M?tag=httpswwwaustr-21

    FORD.png

    Findet man bei Aliexpress über die teilenummer





    und so schauts anscheinend für andere marken aus, im set mit handschuhen.


    set.png



    Geschlossene Fehlbetankungsschutzklappe

    zu.png


    per Adapter getrichtert

    getrichtert.png


    hab aber noch keinen store für das neongelbe teil gefunden. das schaut ja am besten aus.

  • Ja kannte ich.

    Ist bei Opel bei den neuen Modellen auch verbaut, jedoch ist von Opel beim Neuwagen eig. So ein fremdbetankungsstück dabei.

    Muss am Montag mal ein Bild machen wenn ich in der Firma bin.

    Lg

  • ha, Problem gelöst. 8)


    Der Diesel Ausgießstutzen öffnet die Klappe Problemlos. Hab gleich motiviert den Boden des Kanisters komplett nach oben gedreht. Upside-Down.

    Kein bisl ist daneben geronnen. Beim Lufteinlass flutet Luft hinein, statt Diesel hinaus, der Diesel in den Tank, und das Schnellentleerungssystem hat so funktioniert wie es sollte. Schnell. Kein Tropfen daneben, aufs Auto oder am Boden.


    diesel_adapter.jpg

    diesel_adapter2.jpg


    Auf der Verpackung war noch ein Etikett:


    Art.Nr.HP10118

    EAN 4750553003305

    Valpro Ltd.

    L.Laicena 2 - Valmiera - Latvia


    Original VALPRO Qualität, wie meine Kanister und der andere Benzin-Ausgießstutzen. :thumbup:


    Hab dann gleich die EAN gegoogelt.


    hp_stutzen.png



    https://www.hp-autozubehoer.de…-werkstattausruestung.pdf




    Den kleinen Adapter werd ich ins Auto legen. Habe ich noch nicht getestet ob es auch so fehlerfrei klappt. kommt aber noch. Die Fehlbetankungsschutzklappe wird aber 1A entriegelt.


    uni.jpg


    uni_auto.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()