Aufzugstüren im Notfall öffnen

  • Brecheisen... ist für mich ein Muss. Ein großes Brecheisen im Auto um im Falle eines Unfalls anderen zu helfen. Eine verklemmt Tür bekommt man ohne Werkzeug kaum auf und die Feuerwehr braucht einige Minuten, da kann dieses Werkzeug den Unterschied ausmachen.

    Und ein kompaktes Nageleisen  (25 cm) im Laptoprucksack um die Tür eines Aufzuges von innen zu öffnen. Wer mal 1 1/2 Stunden im Aufzug gesteckt hat, der weiß warum :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und ein kompaktes Nageleisen (25 cm) im Laptoprucksack um die Tür eines Aufzuges von innen zu öffnen.

    Würde das wirklich funktionieren? Dachte die Türen verriegeln sich nach dem Schließen.

  • Würde das wirklich funktionieren? Dachte die Türen verriegeln sich nach dem Schließen.

    Die äußeren Türen sind verriegelt, aber von innen . Die inneren Türen sind nur auf Druck, durch einen Motor oder Hydraulik. Und wenn man die aufbekommt, dann sieht man die Verriegelung der äußeren Türen. Und beides lässt sich mit Gewalt öffnen, daher mein Brecheisen. Ein normales Taschenmesser ist zu fragil dafür und selbst meinem Spyderco würde ich das nicht zutrauen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Würde das wirklich funktionieren? Dachte die Türen verriegeln sich nach dem Schließen.

    Das geht auch zerstörungsfrei und ohne Kraftanwendung:

    ÖFFNEN DER FAHRSCHACHTTÜR BEIM NOTFALL ODER FÜR WARTUNGSARBEITEN

    Zum außerplanmäßigen Öffnen einer Fahrschachttür muss die Verriegelungsvorrichtung außer Funktion gesetzt werden. Für diesen Zweck gibt es das Entriegelungsdreieck, das mit einem speziellen Schlüssel mit dreieckigem Querschnitt manuell bedient wird. Man findet die Öffnung für das Entriegelungsdreieck häufig oben an der Fahrschachttür.


    Der Schlüssel für das Entriegelungsdreieck kann unter strengen Bedingungen nur von Fachleuten erworben werden.

    ^^


    Ich habe diesen hier im EDC.

  • Das geht auch zerstörungsfrei und ohne Kraftanwendung

    Das funktioniert nur bei moderneren Aufzügen, bei Teilen aus den 50iger Jahren und davor (meistens eine normale Tür und keine Schiebetür) klappt das nicht. Und bei den Innentüren ist das auch nicht immer der Fall. Leider ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das funktioniert nur bei moderneren Aufzügen, bei Teilen aus den 50iger Jahren und davor (meistens eine normale Tür und keine Schiebetür) klappt das nicht. Und bei den Innentüren ist das auch nicht immer der Fall. Leider ...

    Das kann gut sein. Aber angeblich öffnet man damit 90% der Aufzugstüren. Und dort wo ich Aufzüge nutze (Einkaufszentren, Parkhäuser, Bürogebäude) findest du eigentlich fast ausschließlich neue Aufzüge.


    Blöd ist es wenn du in einem Paternoster zwischen zwei Stockwerken steckenbleibst. ^^

  • Ist diese Entriegelung außen oder innen? Oder sowohl als auch.

    Muss ich mal schauen wenn ich das nächste mal im Aufzug bin.

  • Bei einer allfälligen Kontrolle denkt der Polizist sicher nicht an Lifttüren, wenn er einen Brecheisen im Rucksack sieht.

    Wenn er so etwas sieht, ist der Tag gelaufen.


    Wer zahlt eigentlich wenn man eine Lifttür mit dem Brecheisen bearbeiten tut? Die werden nicht grad günstig sein.

    Die Privathaftpflicht? Wenn man den Schaden ja mit Absicht gemacht hat? Glaube ich nicht.

    Weiss da jemand näher bescheid? Würde mich Wunder nehmen wie es vom Gesetz her gehandhabt werden würde.

    Als Gaudi: Blöd wäre es das nachdem man die Tür geknackt hat, 30 Sekunden später der Lifttechniker aufkreuzt.. :whistling: UPS!

  • Ist diese Entriegelung außen oder innen? Oder sowohl als auch.

    Ich habe alle Varianten schon gesehen, einfach mal darauf achten bei der nächsten Liftfahrt.



    Wer zahlt eigentlich wenn man eine Lifttür mit dem Brecheisen bearbeiten tut?

    Das wird wohl ein Gericht zu entscheiden haben, denke nicht, dass es hierfür Präzedenzfälle gibt.


    Es kommt wohl wie überall auf die Verhältnismäßigkeit an:


    1. Wenn der Lift stecken bleibt und ich statt die Notruftaste zu drücken beginne die Türen mit dem Stemmeisen zu öffnen werde ich wohl die Rechnung übernehmen müssen.


    2. Wenn ich um 3 Uhr morgens an einem Samstag vor einem verlängerten Wochenende, in einem verlassenen Bürogebäude im Lift stecken bleibe und die Notruftaste nicht funktioniert, ich keinen Handyempfang habe und nicht mit Hilfe zu rechnen ist, dann wird das wohl für das Gericht nachvollziehbar sein, dass ich versuche mich selbst zu retten.


    Fazit: Im Notfall wäre es mir wurscht, ob mir das in Rechnung gestellt wird. Körperliche Unversehrtheit ist wichtiger als Geld.

  • Du musst auf "Alle Angebote" gehen, dann kannst du ihn in den Warenkorb legen:

    pasted-from-clipboard.png


    EDIT: Habe die Beiträge in ein eigenes Thema ausgegliedert.

    Danke, das habe ich gemacht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte als "verfügbar und versandkostenfrei" ;-).


    Bin mir nicht sicher ob der passt, aber auf dem Tool hast du auch einen Dreikant-Schlüssel oben.

    Dieses Tool habe ich auch, aber 1. ist es schwerer als ein einzelner Schlüssel und 2. habe ich im Bezug auf die Länge bedenken.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Bin mir nicht sicher ob der passt, aber auf dem Tool hast du auch einen Dreikant-Schlüssel oben.

    Ich denke die Eintauchtiefe ist nicht ausreichend beim Knipex. Kann aber durchaus bei manchen Aufzügen funktionieren.

  • Die Gedanken hatte ich auch, ein Brecheisen mit führen ist heutzutage schon etwas kritisch. Die Idee ein Brecheisen im Auto zu haben, finde ich aber persönlich gut, also ich werde mir da auch etwas überlegen und nachrüsten.



    Wie Ben schon geschrieben hat, kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn es eine Notruftaste gibt ist meist eine Gegensprechanlage dabei, der sagt dann wie lang er braucht. Wenn es nur einen Alarm/Sirene gibt, und nach 30 Minuten keiner kommt würde ich mal anfangen da etwas aufzuhebeln. Ich glaube das vor Gericht "Panik" sicher als Argument auch zählen würde. Ich sehe den Schaden aber nicht unbedingt als "absichtlich" an. Du bist ja nicht freiwillig stecken geblieben ;)

  • Hui... Aufzugstüren... Also als gelernter Aufzugsbauer (wenn ich es auch seit 25 Jahren nicht mehr mache) mal meinen Senf dazu:


    Bei den manuellen Türen (aka Drehtür) fährt in aller Regel ein Riegel vom Türrahmen in das Türblatt und blockiert es solange bis die Fahrkabine auf Höhe des Stockwerks ist. Anschließend drückt eine flache Lauffläche eine Rolle zurück und darüber wird dann der Riegel aus dem Türblatt gezogen. Um diese Bauart von Türen zu entriegeln müsste man also von der Kabine aus die Rolle an der Schachttür zurückdrücken. Diese Rollen sind idR auf der Anschlagsseite oben. Geht recht easy, aber in 80% der Fälle ist man zu kurz oder hat keine Verlängerung um die Rolle drücken zu können. Was nicht geht, auch nicht mit Hammer, Brecheisen und Brutaler Gewalt diese Tür aufzubrechen. Jedenfalls nicht unterhalb der Mitte und da würde man solch ein Unterfangen ansetzen wenn man nicht an den Verriegelungsmechanismus oben kommt. Ich hatte mal eine ganze Nacht Zeit dafür und bin gescheitert.


    Bei automatischen Türen (aka Schiebetür) ist die verbreitetste Version: An der Oberkante Stirnseite des Türblatts rastet eine Verriegelung ein und blockiert das manuelle Aufschieben. Die meisten Schachttüren haben keinen eigenen Türmotor, sondern werden von der Kabinentür mitgenommen. Deswegen diese Verriegelung. Da aber bei einer Schiebetür weniger mit "Unfällen" in form von Personen und Gütern gerechnet werden muss die gegen die Tür knallen, bzw. dieser Vorgang nicht zu einem zwangsweisen aufbrechen der Tür führt, wird statt dem 4cm Bolzen der eine Drehtür blockiert, nur eine kleine Kralle verwendet, die ebenfalls mechanisch die Tür verriegelt. Das sind aber meist nur zwei Bolzen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm. Diese Art von Türen kann man tatsächlich auch mit einem Brecheisen knacken. Oder, je nach Bauart, unten soweit aufhebeln das ein Mensch durchpassen würde.


    Diese Dreikantschlüssel sind, zumindest in Deutschland, genormt. D.h. ein Schlüssel entriegelt alle Aufzüge.


    Warum ich dennoch in einem steckengebliebene Aufzug auch 48h auf Hilfe warten würde: Der Aufzug fährt nur dann, wenn alle Türen geschlossen sind. Das wird über simple Kontakte realisiert. Tür zu - Kontakt geschlosssen, Kabine fährt an. Diese Kontakte sind idR in der Nähe der Verriegelung angebracht. Breche ich eine Tür nun halb auf, der Kontakt oben an der Tür ist noch geschlossen und kommt in dem Moment der Strom wieder macht der Aufzug eine sog. Resetfahrt. Sprich der fährt einmal rauf und runter. Und kann nicht feststellen das da gerade jemand so halb zwischen Kabine und aufgebrochener (wo oben noch die Kontakte geschlossen sind) Tür dazwischenhängt. Bei einer Tragkraft von < 500kg + Kabinengewicht könnte man diese Konstruktion auch als Schlagschere bezeichnen. Das gilt aber nur für Aufzüge ohne Kabinentüren. Bei Aufzügen mit Kabinentüren gibt es einen weiteren Kontakt an der Kabinentür der das Anfahren der Kabine ebenfalls unterbricht.


    Die gängisten Kombinationen sind einfach: Ohne Kabinentür - Drehtüren, mit Kabinentür - Schiebetüren. Wobei es auch das Zwischending mit Kabinentür und Drehtüren aussen gibt. Für die gilt dann ebenfalls das für Drehtüren oben gesagte: Die sind aus 1,25mm Metallblech gefertigt, sehr stabil gebaut und werden mit einem 4x10 Riegel blockiert.


    Falls es sonstige Fragen dazu gibt, zumindest bis in die Mitte der 90er Jahre reichen meine Fachkentnisse noch...

  • Falls es sonstige Fragen dazu gibt, zumindest bis in die Mitte der 90er Jahre reichen meine Fachkentnisse noch...

    Danke für die Insiderinfos, aber man darf nicht vergessen, dass sich zwischen Mitte der 90er und heute einige DIN Normen geändert haben.

  • 🤔 Zeigt es diesen Schlüssel bei dir als verfügbar an?

    "Auf Lager" steht im Warenkorb...

    9 € Versandkosten, das Ding kostet knappe 5€. ;)

    Bleibt noch im Korb, bis mehr zusammenkommt, dann schau ich noch einmal...