Aufzugstüren im Notfall öffnen

  • Bei einer allfälligen Kontrolle denkt der Polizist sicher nicht an Lifttüren, wenn er einen Brecheisen im Rucksack sieht.

    Wenn er so etwas sieht, ist der Tag gelaufen.

    Warum sollte mich ein Polizist kontrollieren? Noch dazu mein Gepäck? Da müsste ich ja schon mal grob Mist gebaut haben...

    Doch selbst wenn: Es ist nicht verboten, ein Brecheisen mit sich zu führen.

    There is no such thing as too much backup!

  • Warum sollte mich ein Polizist kontrollieren? Noch dazu mein Gepäck? Da müsste ich ja schon mal grob Mist gebaut haben...

    Doch selbst wenn: Es ist nicht verboten, ein Brecheisen mit sich zu führen.

    z.B. wenn du einer verdächtigen Person ähnlich siehst :)

    Verboten vielleicht nicht, aber es könnte Erklärungsbedarf geben.

  • Passt der M5 Dreikantschlüssel bei allen NEUEN Aufzügen?


    https://www.lift-journal.de/ak…g-fuer-tuerverriegelungen

    Ab dem 1.9.2017 dürfen sie nur noch in Verkehr gebracht werden, wenn eine gültige EU- oder EG-Baumusterprüfbescheinigung vorliegt, in der als Prüfgrundlage die neuen Aufzugsnormen EN81-20 und EN81-50 aufführt werden.

    Um eine Türverriegelung über diese externe Dreikantbetätigungen per Zugseil oder Bowdenzug zu betätigen, muss die Türverriegelung einen entsprechenden Anschluss aufweisen.

    .....usw....



    Habe leider auch so einen "Liftschlüssel" gefunden.


    https://www.elevatorshop.de/de…-m8-s1d-man-60908882.html

    Screenshot_20201016-215539_Samsung Internet.jpg


    PREIS?

    Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer, das heißt nur an solche Kunden, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit als Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen oder als Wartungs- und Reparaturbetrieb für Aufzüge und Fahrtreppen handeln.

    Mit Ihrer Registrierung und Bestellung bestätigen Sie uns die Verwendung der Ware im Rahmen Ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit.



    Habt ihr so einen Schlüssel auch schon gesehen?

    Be prepared, not scared

    Einmal editiert, zuletzt von Derwolf ()

  • Ich habe gerade den Aufzug bei mir im Gebäude angeschaut, innen gibt es bei den Schiebetüren keine Möglichkeit sie zu öffnen, außen ist so ein Dreiecksschloss angebracht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe gerade den Aufzug bei mir im Gebäude angeschaut, innen gibt es bei den Schiebetüren keine Möglichkeit sie zu öffnen, außen ist so ein Dreiecksschloss angebracht.

    So habe ich das auch anhand der Beschreibung, die Derwolf eingestellt hat, gelesen. Sieht also so aus, als ob der 3-Kant-Schlüssel nur zur Befreiung eingeschlossener dient, solange man nicht zu diesem Personenkreis gehört. Wenn man selbst eingeschlossen ist, darf man überlegen & warten.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Sieht also so aus, als ob der 3-Kant-Schlüssel nur zur Befreiung eingeschlossener dient, solange man nicht zu diesem Personenkreis gehört. Wenn man selbst eingeschlossen ist, darf man überlegen & warten.

    Ich habe schon einige Aufzüge mit einem Dreikant innen gesehen. Die Anleitung für die Feuerwehr wird diese innen liegenden Zugänge zum Schließsystem auch nicht berücksichtigen, da die Feuerwehr meist nicht von innen birgt. ;)